Politik Inland

Schmiererei an Amtsgebäude - Staatsschutz ermittelt

Eine Handvoll Menschen beschmiert die Auffahrt eines Amtsgebäudes der Bundesregierung. Die Polizei nimmt sie vorübergehend fest. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von dpa

16.09.2025

Die Berliner Polizei hat mehrere Personen nach Schmierereien in der Nähe eines Amtsgebäudes der Bundesregierung vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

Die Berliner Polizei hat mehrere Personen nach Schmierereien in der Nähe eines Amtsgebäudes der Bundesregierung vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

© Carsten Rehder/dpa

Mehrere Personen sollen am frühen Abend die Auffahrt eines Amtsgebäudes der Bundesregierung in der Dorotheenstraße in Berlin-Mitte mit roter Farbe beschmiert haben. Das teilte die Berliner Polizei auf der Plattform X mit. 

Dort soll ein Schriftzug mit Bezug zum Nahostkonflikt zu lesen gewesen sein. Wegen des naheliegenden politischen Hintergrunds soll der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts die Ermittlungen übernehmen. 

Nach Angaben des Lagezentrums der Berliner Polizei wurden fünf Tatverdächtige vorübergehend festgenommen. Ihre Identität sei überprüft worden, anschließend konnten sie wieder gehen, so ein Mitarbeiter des Lagedienstes. Welcher Text dort zu lesen war, entziehe sich seiner Kenntnis.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Robinson sei unter anderem wegen Mordes angeklagt, sagt der Staatsanwalt von Utah County, Jeff Gray.Alex Goodlett/FR171569 AP/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

„Chance, Charlie Kirk auszuschalten“: Verdächtiger angeklagt

Der Tod des rechten US-Aktivisten Charlie Kirk hat in den USA enorme politische Sprengkraft. Der Tatverdächtige ist nun angeklagt - und hat laut Ermittlern brisante Nachrichten verfasst.

Politik Inland

zur Merkliste

Tatverdächtiger im Kirk-Fall wegen Mordes angeklagt

Nach dem tödlichen Schuss auf den rechten US-Aktivisten Charlie Kirk ist der Tatverdächtige unter anderem wegen Mordes angeklagt worden. Es werde die Todesstrafe für den 22 Jahre alten Tyler Robinson angestrebt, sagte der zuständige Staatsanwalt, Jeff Gray, im US-Bundesstaat Utah.

Politik Inland

zur Merkliste

Innensenatorin: Wahltermin ist nicht in Gefahr

In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es Streit um den Zuschnitt der Wahlkreise. Könnte das zur Verschiebung der Abgeordnetenhauswahl führen? Die Innensenatorin verspricht eine schnelle Prüfung.