Politik Inland

Satirische Protestaktion gegen Tempo-50-Rückkehr in Berlin

An 23 Hauptstraßen in Berlin gilt bald tagsüber wieder Tempo 50 - statt Tempo 30. Das sorgt für Unmut.

Von dpa

04.09.2025

Auf dem Tempelhofer Damm soll bald wieder Tempo 50 gelten.Bernd von Jutrczenka/dpa

Auf dem Tempelhofer Damm soll bald wieder Tempo 50 gelten.Bernd von Jutrczenka/dpa

© Bernd von Jutrczenka/dpa

„50 kickt mehr als 30“: Mit satirischen Mitteln haben etwa ein Dutzend Menschen gegen die Rückkehr von Tempo 50 auf mehreren Berliner Straßen demonstriert. Die Aktion des Vereins Changing Cities fand auf dem Mittelstreifen des Tempelhofer Damms statt. Auf Schildern waren auch Sprüche wie „Schulkinder, Senioren ihr habt hier nix zu suchen!“ oder „Freie Fahrt für freie Bürger“ zu lesen.

An 23 Berliner Hauptstraßen gilt bald tagsüber wieder Tempo 50 statt Tempo 30. Dazu zählt auch ein Teil des Tempelhofer Damms. Der schwarz-rote Berliner Senat beschloss dazu auf Vorlage von Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) einen neuen sogenannten Luftreinhalteplan. 

Um die Luftqualität zu verbessern und europäische Schadstoff-Grenzwerte einzuhalten, war vor einigen Jahren an 41 Abschnitten an Hauptverkehrsstraßen tagsüber Tempo 30 angeordnet worden. Da das Ziel reinerer Luft an etlichen Straßen nun erreicht sei, könne das Tempolimit nicht mehr damit begründet werden, hieß es zur Erklärung.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

DDR-Renten: Bund entlastet Länder um 340 Millionen Euro

35 Jahre nach der Deutschen Einheit bleiben im Osten noch Ansprüche auf Sonder- und Zusatzrenten, für die die Länder Milliarden zahlen. Nun kommt ein Signal der Bundesregierung. Aber reicht das?

Politik Inland

zur Merkliste

Helmut-Kohl-Straße in Berlin lässt auf sich warten

Der Tag der Deutschen Einheit jährt sich zum 35. Mal. Aber anders als lange angekündigt, gibt es in Berlin keine Straße, die nach dem Kanzler der Einheit benannt ist. Noch ist offen, wann sie kommt.