Politik Inland

Niederländischer König Willem-Alexander besucht Münster

Zwei Geburtstage und ein Gedankenaustausch: Der Gast aus dem Nachbarland hat in Westfalen ein volles Programm. Dabei spielt auch eine Nato-Truppe eine Rolle. Und der Bundespräsident.

Von dpa

25.09.2025

König Willem-Alexander der Niederlande besucht am Donnerstag Münster und trifft unter anderem den Bundespräsidenten. (Archivbild)Christoph Reichwein/dpa

König Willem-Alexander der Niederlande besucht am Donnerstag Münster und trifft unter anderem den Bundespräsidenten. (Archivbild)Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

Der niederländische König ist am Donnerstag (ab 10.50 Uhr) zu Gast in Münster. Zum Auftakt empfängt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) Willem-Alexander im Haus der Niederlande, wo der König sich ins Goldene Buch der Stadt einträgt. Die Einrichtung der Uni Münster feiert ihr 30. jähriges Bestehen. 

Anschließend trifft sich der König mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Wilkinghege zu einem Austausch. Am Nachmittag steht das nächste Jubiläum auf der Tagesordnung. Auch das 1. Deutsch-Niederländische Corps feiert seinen 30. Geburtstag. Auf dem Schlossplatz in Münster präsentiert die spezielle Eingreiftruppe der Nato bei einem Festakt ihre Waffen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Militärpolitische Reise von Bundesminister PistoriusKay Nietfeld/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Werben um Kanada: U-Boote für den Schutz der Nato-Nordflanke

Zwei Verteidigungsminister machen sich in Kanada für einen gemeinsamen U-Boot-Bau stark. Für Deutschland könnte das zusätzliche Aufträge bedeuten und eine intensivere transatlantische Zusammenarbeit.

Politik Inland

zur Merkliste

Töchter-Demos gegen Merz - Kanzler hält alles für geklärt

Der Kanzler sieht keinen weiteren Klärungsbedarf. Aber seine Äußerungen zum Stadtbild, zu Abschiebungen und Töchtern sorgen weiterhin für heftige Diskussionen - auch in den eigenen Reihen.