Politik Inland
Von Köln nach Rom: Tausend Christen starten Wallfahrt
Etwa 1.000 Gläubige aus Nordrhein-Westfalen sind zur Internationalen Wallfahrt nach Rom aufgebrochen - per Flugzeug und im Bus.
Etwa 1.000 Gläubige aus Nordrhein-Westfalen sind zur Internationalen Wallfahrt nach Rom aufgebrochen - per Flugzeug und im Bus.
Bei seinem Antrittsbesuch in Ankara macht Außenminister Wadephul klar: Er möchte ein neues Kapitel in den deutsch-türkischen Beziehungen aufschlagen.
Vier Stunden pro Woche, kein Gehalt – dafür viel Prestige: Die britische Botschaft nimmt noch bis Mitternacht Bewerbungen für den Posten des Honorarkonsuls in Niedersachsen entgegen.
Kai Wegner reist in Namibias Hauptstadt Windhoek. Anlass ist das Jubiläum der Städtepartnerschaft. Es geht um Zukunftsfragen, aber auch um die Vergangenheit.
Zum ersten Mal reist Finanzminister Klingbeil zum Treffen des Internationalen Währungsfonds. Zwei Themen stellt er in den Mittelpunkt.
Mit vermeintlich lukrativen Geldanlagen versprechen Kriminelle im Netz große Gewinne - doch für die arglosen Opfer ist es ein Verlustgeschäft. Ermittler vermelden nun Erfolge der „Operation Herakles“.
Im Februar sollte Ex-Nato-Generalsekretär Stoltenberg den Vorsitz bei der Münchner Sicherheitskonferenz übernehmen. Doch dann kam seine Berufung zum Finanzminister.
Kai Wegner besucht Windhoek zum Jubiläum der Städtepartnerschaft. Was auf dem Programm steht und warum die Erinnerung an die Kolonialzeit eine Rolle spielt.
Folgen des Hamas-Angriffs auf Israel vor zwei Jahren sind auch hierzulande zu spüren. Für den Ministerpräsidenten sind manche schier unerträglich.
Nach dem Urteil zum Mord an Polizist Laur pocht Justizministerin Gentges auf strengere Einreisesperren. Was der EU-Entwurf dagegen vorsieht und warum die Ministerin Alarm schlägt.
Eine Gefängniszelle mitten in Berlin: Warum die Nachbildung vor dem Roten Rathaus ein Symbol der Solidarität für Ekrem Imamoglu sein soll.
Der baden-württembergische Ministerpräsident findet Raumfahrt zwar spannend, aber ins All möchte er dann doch nicht mehr fliegen.
Winfried Kretschmann begeistert sich für Bärtierchen im All – ins Weltall fliegen möchte er mit 77 Jahren aber nicht mehr. In Zürich wirbt er für mehr europäische Zusammenarbeit in der Raumfahrt.
Ein Berg des Grauens: Am Hartmannswillerkopf im Elsass starben Tausende Soldaten im Stellungskrieg. Kretschmann erinnert an tragische Schicksale - und wird dabei überraschend persönlich.
Welche Neuigkeiten bringt der Ministerpräsident von seiner USA-Reise mit? Es gibt keine Abzugspläne für das US-Militär aus Rheinland-Pfalz. Ein Treffen mit dem US-Präsidenten im Land steht nicht an.
Mit einem Charterflug wurden 67 Menschen von Frankfurt aus abgeschoben. Darunter waren laut hessischem Innenministerium 19 Straftäter.
„Kooperation ist Schicksal“: Regierungschef Kretschmann wirbt in Straßburg für mehr Europa an der Grenze - und für gute Nachbarschaft.
Zehntausende Kilometer und unzählige Hotelbetten - seit 15 Jahren reist Ministerpräsident Kretschmann durch die Welt. Nun verrät er, was er beim Packen nie vergisst.
Nach fast 15 Jahren im Amt startet Regierungschef Kretschmann seine letzte Auslandsreise. Stationen in Frankreich und der Schweiz stehen auf dem Programm. Es geht um den Zusammenhalt von Nachbarn.
Kretschmann hat als Landeschef die ganze Welt gesehen. Nun bricht er zu seiner letzten richtigen Auslandsreise auf. Weit hat er es diesmal nicht.
In Rheinland-Pfalz leben rund 50.000 US-Amerikaner. Ihr Präsident Trump und Heinz-Ketchup haben dort Wurzeln. Zur Deutschen Einheitsfeier ist Ministerpräsident Schweitzer nun nach Washington geflogen.
Viele Hektar Wald stehen in Flammen! Doch das ist zum Glück nur ein Übungsszenario. Feuerwehrleute aus Bayern, Sachsen und Tschechien wollen sehen, wie die grenzübergreifende Zusammenarbeit klappt.
Ein Staatschef eines anderen Landes, der in den Vereinigten Staaten US-Soldaten aufwiegelt? So lautet der Vorwurf des US-Außenministeriums an Kolumbiens Präsidenten. Worum es genau geht.
Rund 50.000 US-Amerikaner leben in Rheinland-Pfalz. US-Präsident Trump und Heinz-Ketchup haben dort Wurzeln. Zur Deutschen Einheitsfeier fliegt Ministerpräsident Schweitzer jetzt nach Washington.
Partner wenden sich von Israel wegen der Kriegsführung in Gaza ab. Bei seiner Rede vor den UN findet Ministerpräsident Netanjahu deutliche Worte - und äußert sich zum Völkermord-Vorwurf.
Mit Kommentaren zu Rechtsstaat und Demokratie in den USA hat sich der Kanzler bisher zurückgehalten. Das ändert er jetzt.
Go West: Wohl kein anderes Bundesland in Deutschland ist so eng mit den USA verbunden wie Rheinland-Pfalz. Für den SPD-Regierungschef ist Washington das Ziel seiner ersten großen Delegationsreise.
Das Haus der Niederlande in Münster und eine Nato-Truppe feiert Geburtstag. Beide begrüßen dazu das Staatsoberhaupt aus den Niederlanden. Später trifft König Willem-Alexander den Bundespräsidenten.
Ein Mann aus dem Ruhrgebiet soll Bankkunden in ganz Deutschland abgezockt haben. Nach dem Willen der Ermittler soll er dafür nun vor Gericht kommen.
Ein Mann aus dem Ruhrgebiet soll Bankkunden in ganz Deutschland abgezockt haben. Nach dem Willen der Ermittler soll er dafür nun vor Gericht kommen.
Zwei Geburtstage und ein Gedankenaustausch: Der Gast aus dem Nachbarland hat in Westfalen ein volles Programm. Dabei spielt auch eine Nato-Truppe eine Rolle. Und der Bundespräsident.
Dass die Ex-Kanzlerin und der Kanzler sich nicht verstehen, ist bekannt. Umso schwerer wiegt da ein überraschendes Lob Merkels. Zumindest mit einem Teil seiner Politik zeigt sie sich sehr zufrieden.
Die EU-Kommission hat Sanktionen gegen Israel vorgeschlagen, die Bundesregierung sucht noch nach einer gemeinsamen Position. Außenminister Wadephul macht seine schon einmal deutlich.
Die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien sprechen am Rand der UN-Generalversammlung in New York mit ihrem iranischen Kollegen. Sie haben eine unmissverständliche Botschaft.
Donald Trumps Rückkehr auf die größte diplomatische Bühne der Welt ist eine Mischung aus Eigenlob und Abrechnung mit den Vereinten Nationen. Für den Bundeskanzler hat er dagegen warme Worte übrig.
Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wollen die regionalen Bahnverbindungen stärken und fordern Tempo beim Ausbau Richtung Polen. Und auch die Öllieferung nach Schwedt war beim Ländergipfel Thema.
International wächst der Druck auf Israel täglich. Trotz der verheerenden Lage im Gazastreifen ist die CSU weiter demonstrativ an der Seite Israels. Parteichef Söder findet klare Worte und Warnungen.
Viele Jugendliche wünschen sich eigentlich weniger Zeit am Handy. Doch der tatsächliche Umgang ist nur sehr schwer zu reduzieren. Das zeigt eine Befragung.
Ostdeutschland will beim Bahn-Ausbau nicht abgehängt werden. Das haben Brandenburg und MV anlässlich einer gemeinsamen Kabinettssitzung deutlich gemacht. Der Blick geht dabei auch nach Polen.
Mit einem neuen Handelsdeal sichert sich die EU Zugang zu wichtigen Rohstoffen in Indonesien - nach langen Verhandlungen. Es geht auch um Autos und Agrarprodukte. Was sich durch das Abkommen ändert.
Das hört sich nach einem guten Geschäft an: Ex-Commerzbank-Chef Blessing soll im Ausland für Investitionen in Milliardenhöhe werben - und bekommt dafür nur einen symbolischen Euro.