Die beiden wollten eigentlich wie üblich gemeinsam über die Hannover Messe schlendern. Dann trennen sie sich aber doch recht schnell. Was war da los?
Die beiden wollten eigentlich wie üblich gemeinsam über die Hannover Messe schlendern. Dann trennen sie sich aber doch recht schnell. Was war da los?
Rheinland-Pfalz sucht für den sogenannten Cyberbunker weiter einen Käufer. Die Zahl der Interessenten wächst. Eine Entscheidung ist nicht in Sicht.
Setzt sich in den Konflikten weltweit künftig immer öfter der Breitbeinigste durch? In Spanien sucht der SPD-Chef den Schulterschluss mit prominenten politischen Mitstreitern, die es anders wollen.
Als neue Boy Group „nordisch by nature“ wird man sie wohl nicht bezeichnen können. Doch Hamburgs Bürgermeister Tschentscher und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther setzen sehr auf Teamgeist.
Grenzübergreifende Kooperationen werden schon lange zwischen Brandenburg und Polen gefördert. Nun soll Stettin enger in die Zusammenarbeit eingebunden werden.
Hamburg und Schleswig-Holstein setzen auf mehr Zusammenarbeit mit dem Baltikum – auch in Verteidigungsfragen. Der Besuch der Nord-Regierungschefs in Riga wird vom Pilotenstreik überschattet.
Seit drei Jahren tobt der Bürgerkrieg im Sudan - vor allem Kinder und Frauen leiden. In Berlin gibt es Zusagen für knapp 1,5 Milliarden Euro Hilfsgelder. Und Rufe nach einer sofortigen Waffenruhe.
Ende nächsten Jahres soll die deutsche Brigade „Litauen“ in voller Frau- und Mannstärke stehen. Die Aufstockung an der Nato-Ostflanke ist herausfordernd. Unterstützung kommt aus Kiel und Hamburg.
Wie Polen und die baltischen Staaten Drohnen- und Cyberabwehr organisieren und was Hamburg und Schleswig-Holstein davon lernen können – die Nord-Regierungschefs gehen der Frage vor Ort nach.
Die rheinland-pfälzische Landesregierung verweist auf die Auseinandersetzungen zwischen dem Iran, Israel und den USA sowie auf Repressionen des Teheraner Regimes gegen die eigene Bevölkerung.
Nach dem Wahlsieg der Opposition in Ungarn ist das Aufatmen auch in Bayern groß. Schon werden Reisepläne geschmiedet.
Hamburgs Bürgermeister Tschentscher und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther starten ihre Auslandsreise in Danzig. Im Fokus: Zusammenarbeit im Ostsee-Raum.
Der Finanzminister will die Entlastungen für Autofahrer in Deutschland jetzt rasch auf den Weg bringen. Doch Klingbeil fürchtet auch weitere Instabilität – durch die US-Blockade der Straße von Hormus.
Autonomes Fahren, KI und Hafenlogistik: Regierungschef Lies will sich in China ein eigenes Bild von der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes verschaffen.
Wie reagieren auf die verschärfte Sicherheitslage im Ostseeraum? Die Regierungschefs von Hamburg und Schleswig-Holstein machen sich vor Ort ein Bild. Auf einer ersten gemeinsamen Auslandsreise.
Drohnen, Forschung, Sicherheit: Warum Berlins Regierender Bürgermeister in Prag tschechische Rüstungsunternehmen besucht – und was er in Polens Hauptstadt Warschau vorhat.
Wenige Tage vor der Parlamentswahl reist JD Vance nach Budapest. Welche Rolle spielt sein Treffen mit Orban für die politische Zukunft Ungarns?
Kai Wegner besucht mit Berliner Wirtschaftsvertretern Prag und Warschau. Ein Thema: Wie reagieren die Metropolen auf Krisen?
Raumfahrt, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur - Markus Söder hat bei seinem Trip nach Texas und South Carolina keinen Staatschef oder Präsidenten getroffen. Dem Effekt der Reise hat das nicht geschadet.
Fernab von Washington absolviert CSU-Chef Söder in Texas ein Reiseprogramm, für das er vor Jahren viel Spott erfahren musste. Den Texanern präsentiert er einen anderen Grund zur Freude.
Am Montag will CSU-Chef Söder die Nasa besuchen. Bevor es jedoch um die Zukunft der Raumfahrt geht, widmete sich der bayerische Ministerpräsident dem, wofür Texas auch weltberühmt ist.
Künstliche Intelligenz wird zu dramatischen Arbeitsplatzverlusten in Deutschland führen, hat der Digitalminister bereits deutlich gemacht. Nun nennt er Beispiele für konkret gefährdete Jobs.
Nach Wochen und Monaten mit innenpolitischem Schwerpunkt geht es für Bayerns Regierungschef Söder über den großen Teich in die USA. Fernab von Washington hat er sich viel vorgenommen.
Erst Kritik aus den USA, doch nach dem G7-Treffen in Frankreich sieht Bundesaußenminister Wadephul beim Iran eine gemeinsame Linie. Überraschend gibt es eine Erklärung aller Minister.
Am Sonntag startet Bayerns Regierungschef Söder wieder zu einer großen Reise. Ziel ist die USA. Dort macht er zwar einen Bogen ums Weiße Haus - dafür blickt er in Houston zu den Sternen.
Schüler schreiben Manifeste, Kinder gestalten Glas, Menschen fliegen gemeinsam durch das Böhmische Mittelgebirge: Mehr als 220 neu geförderte Projekte bringen Deutsche und Tschechen zusammen.
Der Bundespräsident löst mit seinen Äußerungen zur Völkerrechtswidrigkeit des Iran-Kriegs eine kleine politische Welle aus. Doch überraschend kommen sie nicht wirklich.
Vor 75 Jahren wurde das Auswärtige Amt nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründet. Bei der Jubiläumsfeier findet das Staatsoberhaupt klare Worte zum Umgang der Bundesregierung mit der Regierung Trump.
In wenigen Wochen ist wieder OMR in Hamburg. Die Promidichte wird höher. Neben internationalen Größen werden auch viele bekannte deutsche Gesichter dabei sein.