Alle Artikel zum Thema: Internationale Beziehung

Internationale Beziehung
Wadephul und Merz müssen für das UN-Debakel geradestehen. (Archivbild)Kay Nietfeld/dpa
Update -

Der Kanzler hatte sich vorgenommen, Deutschland eine bedeutendere Rolle auf der Weltbühne zu verschaffen. Die UN-Pleite ist ein Rückschlag. Aber auch sonst läuft es nicht so rund für den Außenkanzler.

Zwischen Pilsen und der bayerischen Grenze bei Furth im Wald beginnt der Ausbau der Bahnlinie. Bis zur Fertigstellung der Gesamtstrecke werden allerdings noch einige Jahre vergehen.

Die deutsche Kandidatur für einen Sitz am mächtigsten Tisch der Weltpolitik ist gescheitert. Vom Koalitionspartner SPD werden Forderungen nach mehr Haltung beim Völkerrecht laut.

Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für „Außenkanzler“ Merz.

Der Machtwechsel in Ungarn ist für viele in Europa ein Hoffnungsschimmer in schwierigen Zeiten. Auch für Kanzler Merz. Den neuen Regierungschef Magyar empfängt er im Kanzleramt mit offenen Armen.

Ebola ist hochgefährlich - doch die Menschen im Gebiet des aktuellen Ausbruchs im Ostkongo scheuen manche Präventionsmaßnahmen mehr als die Krankheit. Andere glauben: Ebola gibt es gar nicht.

Im Friedens-Budget der UN klafft eine gigantische Lücke. Allein die USA schulden Milliarden an Mitgliedsbeiträgen. Für die internationalen Friedensmissionen hat das laut Forschern dramatische Folgen.

Die einst Vertriebenen und ihre Nachkommen treffen sich in der verlorenen Heimat. Das ist in Tschechien nicht unumstritten. Kein einfaches Parkett für den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Bewegende Worte an einem Massengrab und ein Marsch gegen das Vergessen: Wie Deutsche und Tschechen mit einer Wanderung von Pohorelice nach Brünn (Brno) für eine gemeinsame Zukunft einstehen.

Einst diente das 84-Megawatt-Gaskraftwerk dem Import russischen Gases durch die Nord Stream-Leitung. Pläne, es in die Ukraine zu verschenken, sorgen für Diskussionen - jetzt auch im Bundestag.

Die Behandlung der Gaza-Aktivisten in Israel stieß international auf scharfe Kritik, diesmal auch aus den USA. Israel wies Hunderte Aktivisten aus - und sieht sich mit der Blockade im Recht.

Am Unabhängigkeitstag wendet sich US-Außenminister Rubio direkt an die Kubaner. Washington will ein neues Kapitel aufschlagen - direkt mit den Bürgern, nicht mit der kommunistischen Regierung.

Fußball, Philharmonie, Schauspiel – prominente Gesichter geben der NRW-Schlesien-Partnerschaft neuen Schwung. Auch im Zeichen des Ukraine-Kriegs wollen NRW und Schlesien enger zusammenarbeiten.

Zu Pfingsten wollen sich Tausende deutsche Vertriebene und ihre Nachfahren erstmals in Tschechien treffen. Keine gute Idee, findet das Abgeordnetenhaus in Prag. Markus Söder stört das wenig.

Florence Gaub räumt mit dem Mythos der europäischen Hilflosigkeit auf, meint die Jury des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises. Für ihre unideologische Sicht soll die Militärstrategin geehrt werden.

Für Bayerns Ministerpräsident Söder hatte die Reise des Kabinetts nach Belgien noch ein echtes Highlight parat: eine Privataudienz bei Seiner Majestät.