Die Gewerkschaften wollen ihre Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder ab kommender Woche deutlich ausweiten. Betroffen sein sollen unter anderem Uniklinken und Verwaltungen sowie teilweise auch Kitas, wie der Chef der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, ankündigte.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
Merz lässt die „Handels-Bazooka“ stecken
Egal was Trump in den vergangenen zwölf Monaten gemacht hat, Merz hat die offene Konfrontation mit ihm stets gemieden. Ist mit den Drohungen wegen Grönland nun eine Grenze überschritten?
Von Michael Fischer und Carsten Hoffmann, dpa19.01.2026
2min
Politik Inland
Merz bekräftigt seine Kritik an Höhe des Krankenstandes
Werden Arbeitnehmer in Deutschland zu oft krankgeschrieben? Ja, befand Kanzler Merz schon am Wochenende. Er bekam dafür auch Kritik zu hören. Doch er bleibt bei seiner Position.
Von dpa19.01.2026
1min
Politik Inland
Bischofskonferenz: Bätzing kandidiert nicht für Wiederwahl
Georg Bätzing steht für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung. Das teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit.
Von dpa19.01.2026
1min