Politik Inland

Landtagspräsident: Nicht das Trennende suchen

Warum Landtagspräsident König vor Weihnachten dazu ermutigt, Ängste zu überwinden und das Gemeinsame zu suchen. Seine Botschaft richtet sich an alle Thüringerinnen und Thüringer.

Von dpa

23.12.2025

König wirbt in seiner Weihnachtsansprache an die Thüringer für mehr Zusammenhalt. (Archivfoto)Martin Schutt/dpa

König wirbt in seiner Weihnachtsansprache an die Thüringer für mehr Zusammenhalt. (Archivfoto)Martin Schutt/dpa

© Martin Schutt/dpa

Landtagspräsident Thadäus König hat vor dem Weihnachtsfest für mehr Zusammenhalt und Menschlichkeit geworben. „Lassen Sie uns um Kompromisse streiten, anstatt Zwietracht zu säen“, sagte König in seiner Weihnachtsansprache an die Thüringer. Statt auszugrenzen, sollten die Rechte aller und die Menschlichkeit gewahrt werden. 

Mit Blick auf die christliche Weihnachtsbotschaft und der Geburt Jesu Christi rief König dazu auf, die Furcht zu bezwingen. „Lassen Sie uns wertschätzen, was wir in diesem Jahr geschafft haben. Mich erfüllt mit Blick in die Welt ein Leben in Frieden und Freiheit mit Dankbarkeit.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Was wird aus den Mahnungen von Holocaust-Überlebenden?

Anlässlich seines 100. Geburtstags am 1. Januar warnt der Auschwitz-Überlebende Leon Weintraub vor Fanatismus weltweit und der AfD. Wie steht es um die Zukunft deutscher Erinnerungskultur?

Politik Inland

zur Merkliste

Steuer, Deutschlandticket, Wehrdienst – was sich 2026 ändert

Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?