Politik Inland

Kreishaus in Ratzeburg bekommt Anbau

Die Verwaltung des Kreises Herzogtum Lauenburg braucht mehr Platz. Dafür erweitert sie das aus den 1970er Jahren stammenden Kreishaus um einen Neubau. Was der Bau kosten soll.

Von dpa

14.10.2025

Das Kreishaus in Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg bekommt bis Ende 2027 einen modernen Anbau. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa

Das Kreishaus in Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg bekommt bis Ende 2027 einen modernen Anbau. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa

© Sebastian Gollnow/dpa

Für 28 Millionen Euro erweitert der Kreis Herzogtum Lauenburg sein Kreishaus. Bis Ende 2027 soll das unter Denkmalschutz stehende Gebäude um einen Neubau vergrößert und komplett saniert werden. Mit dem Erweiterungsbau werde Raum für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung im Herzen der Kreisstadt geschaffen, sagte Landrat Christoph Mager. Der Neubau soll Platz unter anderem für Büros von acht Fachdiensten und einen Kreistagssitzungssaal bieten, außerdem sind Parkplätze für Autos und Fahrräder geplant.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Merz zu Gaza-Friedensplan: Die Arbeit fängt erst an

Die Freilassung der Geiseln in Gaza und die Besiegelung der Waffenruhe ist für Kanzler Merz ein historischer Tag. Zugleich mahnt er: Die eigentliche Arbeit für eine echte Friedensordnung beginnt erst.