Politik Inland

Kommunale Schulden um knapp zehn Prozent gestiegen

4.907 Euro pro Kopf: Das Defizit der Kommunen ist vergangenes Jahr weiter gewachsen. Die Belastung ist regional sehr unterschiedlich verteilt.

Von dpa

29.10.2026

Zum Jahresende 2025 wuchs das kommunale Schuldenvolumen auf 378,9 Milliarden Euro an. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Zum Jahresende 2025 wuchs das kommunale Schuldenvolumen auf 378,9 Milliarden Euro an. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Die Schulden der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland sind vergangenes Jahr um knapp zehn Prozent gestiegen. Der Anstieg betrug 9,9 Prozent, im Vorjahr waren es 6,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zum Jahresende 2025 errechnete das Bundesamt ein kommunales Schuldenvolumen von insgesamt 378,9 Milliarden Euro oder 4.907 Euro pro Kopf.

Es handelt sich um die sogenannten integrierten kommunalen Schulden, zu denen neben den Kernhaushalten auch die Schulden der Extrahaushalte und sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen gezählt werden. 

Der Anstieg sei wie im Vorjahr vor allem auf den deutlichen Schuldenaufbau der kommunalen Kern- und Extrahaushalte von 15,5 beziehungsweise 14,7 Prozent zurückzuführen. Hier lief 2025 im zweiten Jahr in Folge ein Rekorddefizit auf, wie das Bundesamt bereits im April mitgeteilt hatte. Die Schulden der Beteiligungen an Fonds, Einrichtungen und Unternehmen wuchsen den Angaben zufolge um 4,5 Prozent.

Höchste Verschuldung in Hessen errechnet

Die höchste Verschuldung wiesen mit 6.763 Euro pro Kopf Gemeinden und Gemeindeverbände in Hessen auf. Es folgten die saarländischen Kommunen mit 6.408 Euro pro Kopf. Die geringsten Schuldenniveaus pro Kopf wiesen laut Bundesamt Ende 2025 die Kommunen in Brandenburg (2.733 Euro), Sachsen (3.338 Euro) und Thüringen (3.692 Euro) auf.

Die integrierten kommunalen Schulden stiegen 2025 in allen Bundesländern, am meisten in Niedersachsen (plus 13,3 Prozent) und in Baden-Württemberg (plus 13,1 Prozent). Den geringsten Anstieg verzeichneten die Kommunen im Saarland mit 2,3 Prozent und Thüringen mit 2,9 Prozent.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Heereschef will mehr Tempo zur Verteidigung des Baltikums

Mehr als 70 Generale aus Deutschland und den Niederlanden erkunden mögliche Brennpunkte im Baltikum. Heereschef Freuding sieht beim Tempo der Verteidigung noch Nachholbedarf und teilt eine Sorge.

Politik Inland

zur Merkliste

„Gen Z regelt“: Was vom Protest-Samstag zu erwarten ist

Knapp 30 Städte, ein Aufruf zu Protesten und eine Gruppierung im Entstehen: „Gen Z regelt“ mobilisiert für Samstag. Nach den Ausschreitungen in Frankreich ist die Aufmerksamkeit auch hier groß.