Politik Inland

Innenminister Reul leidet nach OP unter Ausspracheproblemen

NRW-Innenminister Reul spricht nach einer Operation verwaschen. Was er über seinen Gesundheitszustand sagt und wie er die Situation im Landtag erklärt.

Von dpa

08.10.2026

Herbert Reul bei einem Pressestatement - er hat sich zu seinem Gesundheitszustand geäußert. (Archivbild)Christoph Reichwein/dpa

Herbert Reul bei einem Pressestatement - er hat sich zu seinem Gesundheitszustand geäußert. (Archivbild)Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) leidet laut eigenen Angaben nach einer Operation in diesem Sommer unter Ausspracheproblemen. Er habe in den Sommerferien einen medizinischen Eingriff vornehmen lassen, um das Zittern einer Hand zu beseitigen, sagte der 74-Jährige am Donnerstag in einer persönlichen Erklärung zu Beginn einer Sitzung des Landtags-Innenausschusses. 

Seit der Operation habe er nun „dieses sprachliche Problem, wo wir noch nicht genau wissen, was es ist, warum es entstanden ist“, sagte er. Möglicherweise habe er das Krankenhaus zu schnell verlassen, um angesichts des damaligen Großbrandes im Hürtgenwald präsent zu sein.

Beobachtern war aufgefallen, dass Reul verwaschen sprach. Das hatte Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst. Der Minister betonte dagegen, dass es ihm gut gehe: „Ich bin gesund und munter, aber sprachlich etwas lädiert.“

Der einstige Studienrat Reul zählt zu den beliebtesten und profiliertesten Kabinettsmitgliedern in Nordrhein-Westfalen. Er wurde vor mehr als vier Jahrzehnten - 1985 - erstmals Landtagsmitglied und ist seit 2017 NRW-Innenminister.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Berliner SPD für Koalitionsgespräche mit Linke und Grünen

Die Berliner SPD will mit der Wahlsiegerin Linke und mit den Grünen Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Das entschied der Landesvorstand, wie die Deutsche Presse-Agentur aus SPD-Kreisen erfuhr. Die Grünen wollen am Abend bei einem kleinen Parteitag über den Beginn von Koalitionsgesprächen entscheiden.

Politik Inland

zur Merkliste

Haftbefehl gegen Raúl Castro im US-Bundesstaat Florida

Der frühere kubanische Präsident war Verteidigungsminister, als die kubanische Luftwaffe 1996 zwei Flugzeuge einer Exilorganisation abschoss. Floridas Generalstaatsanwalt erhebt nun eigene Vorwürfe.