Politik Inland

Große Demonstration für „Brandmauer“ geplant

Nachdem am vergangenen Wochenende Zehntausende zum Lichtermeer gegen rechts gekommen waren, soll es die nächste große Demonstration geben. Sie soll der „Aufstand der Anständigen“ sein.

Von dpa

02.02.2025

Zum „Lichtermeer gegen den Rechtsruck“ kamen letztes Wochenende Zehntausende (Archivbild). Christophe Gateau/dpa

Zum „Lichtermeer gegen den Rechtsruck“ kamen letztes Wochenende Zehntausende (Archivbild). Christophe Gateau/dpa

© Christophe Gateau/dpa

Ein Demonstrationszug für die „Brandmauer“ soll heute (15.30 Uhr) von der Reichstagswiese zur CDU-Parteizentrale ziehen. Der Protest richtet sich gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und die Union, deren Antrag für Zurückweisung an deutschen Grenzen am Mittwoch eine Mehrheit auch mit den Stimmen der AfD erhalten hatte. Die Demo steht unter dem Motto „Aufstand der Anständigen - Wir sind die Brandmauer!“. 

Als Redner sollen unter anderem der Publizist Michel Friedman, die Aktivistin Luisa Neubauer, die Autorin Carolin Emcke, der ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm und Serpil Unvar von der Initiative 19. Februar Hanau Auftreten. Die Musiker Nina Chuba, Mine, badchieff und Dellé treten auf. Die Organisatoren kündigten 22.000 Teilnehmer an. Vergangenes Wochenende waren Zehntausende zum Lichtermeer gegen rechts gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren
Die US-Delegation traf am Vormittag in Berlin ein.  Kay Nietfeld/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Ukraine-Beratungen mit US-Delegation in Berlin

US-Vertreter, darunter Jared Kushner, wollen in Berlin mit Ukrainern und Europäern über einen möglichen Waffenstillstand beraten. Auch ein Berater des ukrainischen Präsidenten ist schon da.