Politik Inland

Explosion an Funkmast – Staatsschutz ermittelt

Ein Schaltschrank an einem Funkmast explodiert. Ermittlungen zeigen: Die Detonation wurde absichtlich herbeigeführt. Was steckt dahinter?

Von dpa

14.01.2026

Nach einer Explosion an einem Funkmast ermittelt der Staatsschutz. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

Nach einer Explosion an einem Funkmast ermittelt der Staatsschutz. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

© Carsten Rehder/dpa

Nach einer Explosion am Schaltschrank eines Funkmastes in Viersen ermittelt der Staatsschutz. Es werde geprüft, ob ein Zusammenhang zu politisch motivierter Kriminalität vorliegt, teilte die Polizei Mönchengladbach mit.

Zeugen hatten am frühen Montagmorgen einen Knall gehört und die Polizei informiert. Die Beamten stellten fest, dass es am Schaltkasten des Mobilfunkmastes im Ortsteil Süchteln eine Explosion gegeben hatte. Dabei sei der Kasten beschädigt worden. Der Mobilfunk sei dadurch jedoch nicht gestört worden.

Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass die Detonation vorsätzlich herbeigeführt worden sei. Weitere Angaben konnte eine Polizeisprecherin nicht machen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die NRW-Landesregierung will mit einer Milliarde Euro die Sanierung von Sportanlagen und Sportvereine unterstützen.Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

NRW stellt eine Milliarde Euro für Sport bereit

Kaputte Turnhallen, marode Schwimmbäder. Der Sanierungsstau in NRW ist auch bei Sportanlagen groß. Nun gibt die Landesregierung viel Geld für die Modernisierung.