Politik Inland

AfD-Bundesparteitag Anfang Juli 2026 in Erfurt

Die Alternative für Deutschland will im kommenden Jahr in Erfurt einen neuen Bundesvorstand wählen. Das sagt Thüringens Innenminister Maier zur Einschätzung.

Von dpa

10.10.2025

Der nächste Bundesparteitag findet am 4. und 5. Juli 2026 in der Messe Erfurt statt. (Symbolbild)Carsten Koall/dpa

Der nächste Bundesparteitag findet am 4. und 5. Juli 2026 in der Messe Erfurt statt. (Symbolbild)Carsten Koall/dpa

© Carsten Koall/dpa

Die AfD will ihren nächsten Bundesparteitag am 4. und 5. Juli 2026 in Erfurt veranstalten. „Es handelt sich um einen reinen Wahlparteitag“, erklärte ein Sprecher in Berlin. „Der Bundesvorstand wird neu gewählt.“ Zuvor hatte das „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (RND) berichtet. 

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sagte dem RND: „Dass der AfD-Bundesparteitag in Erfurt stattfinden soll, ist kein Zufall. Wir wissen ja, dass das die politische Heimat von Björn Höcke ist. Ich vermute, dass er da die komplette Machtübernahme plant. Das ist politisch ein ganz klares Zeichen der AfD, wo die Reise hingeht: in Richtung weitere Radikalisierung und eines engen Schulterschlusses mit Höcke und dem Ex-Flügel.“ Maier rechnet mit Gegendemonstrationen. „Es wäre angesichts der Radikalisierung der AfD auch richtig, dass die Zivilgesellschaft da Flagge zeigt.“

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Elif Eralp soll die Berliner Linken in den Wahlkampf führen.Soeren Stache/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Linke plant Mieten-Wahlkampf mit Spitzenfrau Eralp

Vergesellschaftung, Luxusvillensteuer, Mietendeckel: Elif Eralp und die Linke wollen sich mit Wohnungsunternehmen anlegen. Was die designierte Spitzenkandidatin noch vorhat.

Politik Inland

zur Merkliste

Bär: Koalitionsvertrag sieht keine Transferagentur vor

Aus der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation und damit einem großen Investitionsprojekt in Erfurt wird nichts. Gründe dafür nennt Bundesforschungsministerin Dorothee Bär - die Kritik hält an.

Für die SPD ist die Bürgergeld-Reform kein einfacher Schritt. (Archivbild)Kay Nietfeld/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Bürgergeld-Reform soll zügig umgesetzt werden

Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird?