Politik Inland

700 Lehrer fehlen noch in Berlin

Das neue Schuljahr beginnt bald. In den Kitas ist die Zahl der Kinder rückläufig. In den Schulen nicht. Was sagt die Bildungssenatorin dazu?

Von dpa

04.09.2025

Berlins Bildungssenatorin fehlen 700 Lehrkräfte für das kommende Schuljahr. (Archivbild)Jörg Carstensen/dpa

Berlins Bildungssenatorin fehlen 700 Lehrkräfte für das kommende Schuljahr. (Archivbild)Jörg Carstensen/dpa

© Jörg Carstensen/dpa

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) beklagt vor Beginn des neuen Schuljahrs weiterhin viele unbesetzte Lehrerstellen. Es würden rund 700 Lehrkräfte fehlen, sagte Günther-Wünsch der „Berliner Morgenpost“. Noch liefen die Einstellungsprozesse, aber die Lücke werde ähnlich groß sein wie im Vorjahr. 

Zwar sei die Zahl der Kinder in den Kitas rückläufig, auf die Situation in den Schulen habe das aber kaum eine Auswirkung, erklärte Günther-Wünsch. „Die Situation in den Schulen folgt einer anderen Logik.“ 

Die internationalen Entwicklungen mit den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten hätten dazu geführt, dass die Schulen viel Zuzug von Kindern mit Fluchterfahrung hätten. Zudem zögen auch Familien aus dem restlichen Bundesgebiet mit kleinen Kindern nach Berlin.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

A100: Fußgänger demonstrieren gegen Bauabschnitt

Wegen der Eröffnung eines neuen Abschnitts der Stadtautobahn herrscht zwischen Friedrichshain und Treptow teilweise Verkehrschaos. Dutzende sind dagegen auf die Straße gegangen.

Politik Inland

zur Merkliste

Heulende Warnsirenen kehren nach 30 Jahren zurück

Nach Jahrzehnten heulen in Berlin wieder Warnsirenen als Teil des Katastrophenschutzes. Der Slogan dazu auf einem Plakat: „Sirenen retten Leben, sie sind der Weckruf für deine Sicherheit.“