Panorama

Zwei Unfälle binnen Minuten – Glätte möglicherweise Ursache

Zwei Autos kommen binnen Minuten an derselben Stelle von der Straße ab – Zufall oder spiegelglatte Straße?

Von dpa

18.11.2025

Möglicherweise hat Glätte zu den zwei Unfällen geführt. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

Möglicherweise hat Glätte zu den zwei Unfällen geführt. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Möglicherweise wegen Glätte hat es am Morgen innerhalb kurzer Zeit an exakt derselben Stelle zwei Unfälle auf der B194 im Landkreis Vorpommern-Rügen gegeben. Zunächst sei eine 52 Jahre Autofahrerin mit ihrem Wagen zwischen Grimmen und Poggendorf aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet, teilte die Polizei mit. Die Frau wurde dabei verletzt.

Nur wenige Minuten später kam es nach Polizeiangaben an derselben Stelle zu einem weiteren Unfall, bei dem ein 49 Jahre alter Autofahrer ebenfalls von der Straße abkam. Auch in diesem Fall war die genaue Unfallursache noch unklar. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass in beiden Fällen Fahrbahnglätte aufgrund der aktuellen Witterung eine Rolle gespielt hat, wie die Polizei mitteilte.

Appell wegen aktueller Temperaturen an Verkehrsteilnehmer

Mit Blick auf die derzeitigen Temperaturen erinnert die Polizei alle Verkehrsteilnehmenden daran, dass es besonders in den frühen Morgenstunden nass, glatt und rutschig sein kann. „Bitte passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Bedingungen an, planen Sie längere Bremswege ein und achten Sie auf einen defensiven Fahrstil.“ Zudem sollten alle, die noch nicht auf Winterreifen umgerüstet haben, dies schnellstmöglich nachholen, um die eigene Sicherheit und die anderer zu erhöhen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Renault Trafic wechselt auf elektrische Plattform

Flacher, wendiger und natürlich voll elektrisch: Renault stellt den Trafic mit der vierten Generation auf einen flachen Akku-Boden und macht den Transporter so fit für die Zukunft.