Panorama

Wetterdienst hebt Glatteis-Warnung für NRW teilweise auf

Der Deutsche Wetterdienst gibt für Teile von NRW Entwarnung beim Glatteis. Vor allem im westfälischen Landesteil bleibt die Situation aber gefährlich.

Von dpa

12.01.2026

Auf mehreren Autobahnen wie hier auf der A4 bei Olpe bleiben Lastwagen stecken.Christoph Reichwein/dpa

Auf mehreren Autobahnen wie hier auf der A4 bei Olpe bleiben Lastwagen stecken.Christoph Reichwein/dpa

© Christoph Reichwein/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Glatteiswarnung für Teile Nordrhein-Westfalens wieder aufgehoben. Vom Niederrhein bis nach Düsseldorf, Duisburg und Essen besteht nach Einschätzung der Meteorologen keine große Gefahr mehr durch überfrierende Nässe.

Für die übrigen Teile von NRW wird weiter bis 10.00 Uhr mit der zweithöchsten Warnstufe vor glatten Straßen gewarnt. In Ostwestfalen könne es sogar bis 13.00 Uhr noch gefährlich glatt werden, schreibt der DWD.

Die befürchtete Warmfront mit starken Regenfällen war bereits in der Nacht über die großen Ballungsräume in Nordrhein-Westfalen hinweggezogen. Auf den gefrorenen Böden führte der Niederschlag teilweise zu glatten Straßen. Es gab Staus und Unfälle, der Winterdienst war im Dauereinsatz.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Schulbusse fahren nur eingeschränkt

Eisesglätte und Schnee: In Rheinland-Pfalz entscheiden Schulen und Schulträger selbst, ob Unterricht möglich ist. Abiprüfungen gibt es nur an einigen Schulen.