Panorama

Hanau räumt für Bombensprengung – 4.500 Menschen betroffen

Straßen dicht, Bahnhöfe zu: In Hanau stehen Tausende vor einer Zwangspause. Warum die Bombe nicht entschärft werden kann, sondern gesprengt werden muss.

Von dpa

11.12.2025

Die Sprengung der Weltkriegsbombe ist für 12 Uhr geplant. In einem Radius von 1000 Metern rund um die Fundstelle werden Häuser evakuiert. (Symbolbild)David Inderlied/dpa

Die Sprengung der Weltkriegsbombe ist für 12 Uhr geplant. In einem Radius von 1000 Metern rund um die Fundstelle werden Häuser evakuiert. (Symbolbild)David Inderlied/dpa

© David Inderlied/dpa

Vor der kontrollierten Sprengung einer Weltkriegsbombe in Hanau sind am frühen Morgen die ersten Evakuierungs- und Sicherungsmaßnahmen eingeleitet worden. Rund 4.500 Menschen in einem Umkreis von rund 1.000 Metern um die Fundstelle müssen vor der für 12.00 Uhr geplanten Sprengung ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Die Stadt Hanau rechnet mit massiven Auswirkungen. 

Bereits um 7.00 Uhr sollte nach Angaben der Stadt die Abfahrt „Hafen“ der Bundesstraße 43a gesperrt werden. Ab 9.30 Uhr wird die vielbefahrene vierspurige Strecke zwischen dem Hanauer Kreuz und der Abfahrt Steinheim komplett gesperrt. Die Strecke ist eine wichtige Verbindung zwischen den Autobahnen 3 und 66 mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Keine Auswirkungen auf S-Bahnverkehr

Die Bahnhöfe in den beiden Stadtteilen Großauheim und Klein-Auheim sollten ebenfalls ab 7.00 Uhr geschlossen werden. Ab 11.00 Uhr sollte der Bahnverkehr in der Evakuierungszonen komplett ruhen. Der S-Bahnverkehr zwischen Hanau Hauptbahnhof und Offenbach sollte den Angaben zufolge jedoch nicht betroffen sein.

Für die betroffenen Menschen sind Betreuungsstellen und Notunterkünfte in Mehrzweck- und Sporthallen vorbereitet. In den beiden Stadtteilen Großauheim und Klein-Auheim sollten um 8.00 Uhr Busse die Bewohnerinnen und Bewohner der Evakuierungszone dorthin bringen. 

„Das macht die Bombe so gefährlich“

Die Bombe war am Dienstag im Stadtteil Großauheim gefunden worden. 
Es handelt sich den Angaben zufolge um eine 250 Kilogramm schwere Brandbombe deutscher Bauart. Wie ein Sprecher der Stadt Hanau sagte, enthält der Blindgänger auch Phosphor. „Das macht die Bombe so gefährlich, dass sie auf jeden Fall gesprengt werden muss“, sagte er.

Der Kampfmittelräumdienst hat das Gelände gesichert. Die Bombe wird bis zur Sprengung überwacht.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Leck bei Öl-Pipeline in Brandenburg geschlossen

Mindestens 200.000 Liter Rohöl sind nach einem Arbeitsunfall aus einer Pipeline in der Uckermark geschossen. Bis in die Nacht waren Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.