Panorama

Weltkriegsbombe in Hanau: Evakuierungen am Donnerstag

Wegen einer 250-Kilogramm-Bombe müssen in Hanau am Donnerstag viele Menschen ihre Häuser verlassen. Auch Schulen und Kitas sind betroffen und bleiben geschlossen.

Von dpa

10.12.2025

Nach dem Bomben-Fund hat die Stadt einen Evakuierungsradius von rund 1.000 Meter festgelegt. (Symbolfoto)David Inderlied/dpa

Nach dem Bomben-Fund hat die Stadt einen Evakuierungsradius von rund 1.000 Meter festgelegt. (Symbolfoto)David Inderlied/dpa

© David Inderlied/dpa

Wegen der Sprengung einer Weltkriegsbombe in Hanau muss am morgigen Donnerstag ein Gebiet rund 1.000 Meter um die Fundstelle geräumt werden. Die Bewohner in dem Gebiet müssen ihre Häuser verlassen, Straßen werden gesperrt. Auch mehrere Schulen und Kindertagesstätten sind laut einer von der Stadt Hanau veröffentlichten Karte betroffen und bleiben geschlossen. Die Sprengung ist für Donnerstag, 12.00 Uhr, geplant. 

Die Bombe war am Dienstag im Stadtteil Großauheim gefunden worden.
Es handelt sich den Angaben zufolge um eine 250 Kilogramm schwere Brandbombe deutscher Bauart. Der Kampfmittelräumdienst hat das Gelände gesichert. Die Bombe wird bis zur Entschärfung überwacht. Betroffen von der Evakuierung sind vor allem die beiden Stadtteile Großauheim und Klein-Auheim.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wohnhaus stürzt in Marokko ein - 19 Tote

Viele der Bewohner schlafen wohl schon oder liegen im Bett, als in Marokko plötzlich ein Wohnhaus in sich zusammenfällt. In der Dunkelheit beginnen Retter die Suche nach Opfern und Überlebenden.