Panorama

Wasser in zwei Odenwald-Orten muss abgekocht werden

Eine mikrobiologische Belastung im Wasser: Das Bundesamt für Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe veröffentlichte einen Warnhinweis.

Von dpa

14.09.2025

Menschen in Hassenroth und Hummetroth müssen ihr Wasser abkochen (Archivbild).Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Menschen in Hassenroth und Hummetroth müssen ihr Wasser abkochen (Archivbild).Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Das Wasser in zwei Ortsteilen von Höchst im Odenwald muss vorerst abgekocht werden. Das Bundesamt für Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe veröffentlichte am Sonntag einen entsprechenden Warnhinweis. 

Im Rahmen der regelmäßigen Beprobung seien in den Ortsteilen Hassenroth und Hummetroth Auffälligkeiten festgestellt worden. Eine Beprobung des Ortsnetzes habe eine mikrobiologische Belastung ergeben. 

Betroffen sei das komplette Ortsnetz von Hassenroth und Hummetroth. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Odenwaldkreises seien bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet worden. Aus Vorsorgegründen muss das entnommene Trinkwasser bis auf Weiteres abgekocht werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Mit einem Gottesdienst und einem Festumzug wurde am Sonntag in Hoyerswerda das Landeserntedankfest gefeiert. Paul Glaser/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Landeserntedankfest: Wurzen ist 2026 Gastgeber

Sachsens Bauern haben den Großteil ihrer Ernte eingefahren. Vielerorts stehen nun Erntedankfeste an. Das Größte zog nun in Hoyerswerda mit einem Festumzug viele Menschen in seinen Bann.