Panorama

Was macht der Nachtrat in Frankfurt?

Seit 2024 gibt es in Frankfurt einen sogenannten Nachtrat. Warum er gegründet wurde und welche Ziele er hat.

Von dpa

27.11.2025

Um die Nachtkultur zu stärken, gibt es in Frankfurt seit August 2024 einen sogenannten Nachtrat. (Archivbild)Lukas Fortkord/dpa

Um die Nachtkultur zu stärken, gibt es in Frankfurt seit August 2024 einen sogenannten Nachtrat. (Archivbild)Lukas Fortkord/dpa

© Lukas Fortkord/dpa

Seit Ende August 2024 gibt es in Frankfurt einen sogenannten Nachtrat. Dieser Rat setzt sich laut Stadt aus 13 Menschen aus der Stadtverwaltung und den verschiedenen Branchen der Wirtschaft zusammen.

Statt eines einzelnen Nachtbürgermeisters hat sich die Stadt dabei für einen Nachtrat entschieden, in dem jedes Mitglied für einen Bereich des Frankfurter Nachtlebens zuständig ist. Dazu gehören Gastronomie, Clubs, Hotellerie, Musik und Konzerte, Sport und Jugend. 

Ziel des Nachtrats ist es, die Nachtkultur und das Wirtschaftsleben in der Nacht in Frankfurt zu stärken. Der Rat soll auch eine Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Akteuren und Anwohnern sein.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Vier Frauen nach Taxi-Angriff unter Raubverdacht

Vier Frauen haben in Wiesbaden einen Taxifahrer angegriffen und sein Taxi gestohlen. Die Polizei ermittelt nun gegen die vier im Alter von 16 bis 24 Jahren wegen Raubes.