Panorama

Vier E-Autos brennen auf Sattelzug bei Kassel aus

Die Feuerwehr kann den Lastwagen und zwei weitere E-Fahrzeuge retten. Der Sachschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Welche Brandursache vermutet die Polizei?

Von dpa

06.01.2026

Abendlicher Polizeieinsatz bei Kassel: Vier E-Autos auf einem Sattelschlepper geraten in Brand. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Abendlicher Polizeieinsatz bei Kassel: Vier E-Autos auf einem Sattelschlepper geraten in Brand. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Beim Brand eines Autotransporters nahe Kassel sind am Montagabend vier von sechs geladenen E-Autos zerstört worden. Die anderen zwei E-Fahrzeuge sowie den Lastwagen selbst konnte die Feuerwehr auf der Verbindungsspange von der Autobahn 7 zur A 49 mit ihren Löscharbeiten retten, wie die Autobahnpolizei mitteilte. Der Fahrer blieb unverletzt, er hatte ebenso wie andere Autofahrer einen Notruf abgesetzt. 

Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden an dem Transporter und einer Lärmschutzwand auf rund 250.000 Euro. Brandursache sei wohl ein technischer Defekt beim Sattelzug gewesen. „Die Bremsanlage wurde zu heiß am Reifen“, sagte ein Polizeisprecher. Die betroffene Fahrbahn blieb bis zum Dienstagmorgen gesperrt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Denza Z9 GT will mit Komfort und Technik in die Oberklasse

BYD ist auf dem Weg zum größten Elektroauto-Hersteller der Welt. Doch Masse allein reicht den Chinesen nicht. Jetzt wollen sie mit Denza auch Klasse beweisen - und bringen dafür den Z9 GT in Stellung.