Panorama

Tschechien: Lastwagen stürzt um - Fahrer verletzt

Die tschechische Staatsstraße I/26 durch den Böhmerwald gilt als vielbefahren und überlastet. Nun hat dort ein junger Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Von dpa

22.09.2025

Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Im tschechischen Grenzgebiet zu Bayern ist es zu einem schweren Lastwagenunfall gekommen. Ein Lkw-Fahrer verlor auf der Staatsstraße I/26 durch den Böhmerwald bei Ceska Kubice die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wie die tschechische Feuerwehr mitteilte. Der Lastwagen kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der 27 Jahre alte Fahrer musste aus der Kabine befreit werden. Er wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. 

Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden. Wie eine Polizeisprecherin vor Ort der Zeitung „Pravo“ sagte, soll der Lkw-Fahrer einem entgegenkommenden Pkw ausgewichen sein. Die Staatsstraße I/26 führt als Fortsetzung der Bundesstraße 20 von der Grenze bei Furth im Wald (Landkreis Cham) bis nach Pilsen (Plzen). Sie musste an der Unglücksstelle für die Rettungs- und Aufräumarbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren
Warum die Oberleitung in Uelzen kaputt gegangen ist, war zunächst unklar. Ein umgefallener Baum soll es nicht gewesen sein, sagte eine Bahnsprecherin. Philipp Schulze/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Defekte Leitung bremst Zugverkehr nach Hamburg aus

Für Bahnreisende, die zwischen Berlin und Hamburg fahren wollen, kommt es ganz dicke: Eine defekte Oberleitung legt den Verkehr lahm, Züge fallen aus und verspäten sich.