Tschechien: Lastwagen stürzt um - Fahrer verletzt
Die tschechische Staatsstraße I/26 durch den Böhmerwald gilt als vielbefahren und überlastet. Nun hat dort ein junger Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Blaulicht leuchtet auf einem Fahrzeug der Polizei. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Im tschechischen Grenzgebiet zu Bayern ist es zu einem schweren Lastwagenunfall gekommen. Ein Lkw-Fahrer verlor auf der Staatsstraße I/26 durch den Böhmerwald bei Ceska Kubice die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wie die tschechische Feuerwehr mitteilte. Der Lastwagen kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der 27 Jahre alte Fahrer musste aus der Kabine befreit werden. Er wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
22_9_2025 5:51
— HZS Plzeňského kraje (@hzsplzen) September 22, 2025
Silnice 26/I nedaleko České Kubice došlo k nehodě nákladního automobilu. Řidiče jsme z kabiny vyprostili a předali ZZS. Komunikace je v tuto chvíli uzavřena. pic.twitter.com/Z8z6fJ9b9e
Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden. Wie eine Polizeisprecherin vor Ort der Zeitung „Pravo“ sagte, soll der Lkw-Fahrer einem entgegenkommenden Pkw ausgewichen sein. Die Staatsstraße I/26 führt als Fortsetzung der Bundesstraße 20 von der Grenze bei Furth im Wald (Landkreis Cham) bis nach Pilsen (Plzen). Sie musste an der Unglücksstelle für die Rettungs- und Aufräumarbeiten vorübergehend gesperrt werden.