Panorama

Tausende besuchen Start der Rostocker Rassehunde-Ausstellung

Ob Kuschelsack, Leinen, Futter, Zahnbürsten oder Strickwaren: Herrchen und Frauchen konnten bei einer Messe in Rostock fast alles für ihren Vierbeiner finden. Zudem waren 250 Hunderassen zu sehen.

Von dpa

12.10.2024

Zwei- und Vierbeiner waren auf der Rassehunde-Ausstellung in Rostock willkommen. Danny Gohlke/dpa/ZB

Zwei- und Vierbeiner waren auf der Rassehunde-Ausstellung in Rostock willkommen. Danny Gohlke/dpa/ZB

© Danny Gohlke/dpa/ZB

Über 1.800 Hunde, 250 Rassen und 70 Aussteller - die Internationale Rassehundeausstellung in Rostock hat an ihrem ersten Tag bereits Tausende Besucher angelockt. Die zweitägige Veranstaltung ist laut Veranstalter die größte Hundemesse im Nordosten Deutschlands. Bis Sonntag werden über 20.000 Besucher erwartet. 

Ein Drittel aller gemeldeten Hunde kommt aus dem Ausland, darunter aus Ländern wie Italien, Großbritannien, Norwegen, Frankreich. „Aber auch ein Hund aus der Elfenbeinküste ist dabei“, sagte Projektleiterin Kathrin Schiemann. Auch in diesem Jahr gebe es wieder an beiden Tagen ein Filmhund-Casting. 

Während der Ausstellung in der Hansemesse treten Rassehunde aus rund 20 Ländern zudem in verschiedenen Kategorien an, um den Titel „Best in Show“ zu erringen. Dabei werden die Hunde von Juroren bewertet, die jedes Detail wie Fellbeschaffenheit, Körperbau und Vitalität unter die Lupe nehmen.

Titelhund der Ausstellung ist in diesem Jahr zur 21. Auflage der Messe die Zwergschnauzer-Hündin „Krümel“, die im Oktober zwei Jahre wird. Trotz des jungen Alters habe sie schon 20 Titel gewonnen, sagte Schiemann. So sei „Krümel“ unter anderem Europameisterin 2024 beim Verband für das Deutsche Hundewesen und Schweizer Jugend-Schönheits-Champion. 

Die Messe soll Hundebesitzern oder solchen, die es werden wollen, auch Kontakte zu seriösen Züchtern verschaffen und Informationen über die Hunde bieten. Es gebe keine Qualzucht. Alle Tiere stammten aus kontrollierter Zucht.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Erster Feldhamster-Nachwuchs des Jahres erwartet

Traditionell bringt der Osterhase am Ostersonntag bunte Eier. In Metelen, im NRW-Grenzgebiet zu Niedersachsen und den Niederlanden, werden an einem speziellen Ort kleine Feldhamster erwartet.

Panorama

zur Merkliste

Rettungsversuche für Wal vor Wismar werden eingestellt

Die Rettungsversuche für den vor Wismar erneut gestrandeten Buckelwal werden eingestellt. Das Tier solle an seinem jetzigen Liegeplatz in Ruhe gelassen werden, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), der von einem sehr emotionalen Tag sprach.