Alle Artikel zum Thema: Tier

Tier

Eine Autofahrerin übersieht auf einer Kreuzung ein anderes Fahrzeug – sie kracht mit ihrem Wagen samt Pferdeanhänger in das andere Auto. Es gibt mehrere Verletzte, darunter auch ein Pony.

In Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gibt es landesweit derzeit die meisten Fälle von Geflügelpest. Auch in Sachsen-Anhalt spitzt sich die Lage immer weiter zu.

Gänse in miserablem Zustand, ein flüchtiger Mann und fragwürdige Autokennzeichen: Was die Polizei in Celle bei einer nächtlichen Kontrolle alles entdeckt hat.

In der Dämmerung streifen Wildtiere durch Brandenburgs Wälder. In der dunklen Jahreszeit kommt es daher häufiger zu Wildunfällen. Das Risiko ist bekannt. Doch warum sind die Zahlen zuletzt gestiegen?

Tierparks und Zoos bieten zu dem Aktionstag ein besonderes Programm. Besucherinnen und Besucher können so mehr über den Alltag dort erfahren. Was geplant ist.

Geflügelfest ist hochansteckend. Infizierte Tiere sterben meist schnell. Im Landkreis Mansfeld-Südharz gelten immer strengere Regeln, um die Ausbreitung zu stoppen.

Tagelang berichteten mehrere Medien von angeblichen blauen Hunden in der radioaktiv verstrahlten Zone von Tschernobyl. Nun erklärt ein ukrainischer Experte, was es damit auf sich hat.

In Thüringen werden jährlich rund 1.000 Kormorane getötet. Naturschützer fordern ein Ende der Abschüsse. Warum der Minister diese weiter für nötig hält und was Verbände als bessere Lösung sehen.

Ratten gelten als Schädlinge und Krankheitsüberträge und finden in Städten reichlich Lebensraum. Wie groß das Problem tatsächlich ist, unterscheidet sich in Sachsen jedoch von Stadt zu Stadt.

Geflügelfest ist hochansteckend. Infizierte Tiere sterben meist schnell. Im Landkreis Mansfeld-Südharz gelten immer strengere Regeln, um die Ausbreitung zu stoppen.

Mit dem Ausbruch der Vogelgrippe, gilt es bei toten Tieren besonders vorsichtig zu sein. So kommt es in Hamburg auch zu einer Sperrung auf der Köhlbrandbrücke als dort eine tote Möwe entdeckt wird.

Die Kranich-Saison in Linum endet tragisch - mit massenhaft toten Tieren und fehlenden Touristen. Brandenburg kämpft mit der Vogelgrippe. Ein Ende der Krise ist für Geflügelbetriebe nicht in Sicht.

Den Landeszootag gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt. Viele Zoos und Tierparks planen besondere Aktionen. Wer schon eine Jahreskarte hat, kann sich besonders freuen.

Nicht nur Landwirte und Hobbyhalter müssen sich auf die für Vögel hochgefährliche Geflügelpest einstellen, auch Tierparks und Zoos. Dort müssen die Tiere ebenfalls in Ställe gebracht werden.

Nach dem jüngsten Ausbruch der Vogelgrippe bangen Hessens Landwirte um ihre Tiere - auch mit Blick auf das anstehende Geschäft zum Martinstag und zur Weihnachtszeit. Ein Besuch auf einem Geflügelhof.

Der Kreis Wesel ist dank seiner zahlreichen Feuchtgebiete ein beliebter Rastort für Zugvögel. Bei mehreren tot gefunden Tieren besteht Geflügelpest-Verdacht. Nun gilt eine Stallpflicht.

Die Kranich-Saison in Linum endet tragisch - mit massenhaft toten Tieren und fehlenden Touristen. Brandenburg kämpft mit dem Ausbruch der Vogelgrippe. Auch Verbraucher bekommen das zu spüren.

Nicht nur in Sachsen-Anhalt breitet sich die Vogelgrippe immer weiter aus. Im Landkreis Mansfeld-Südharz besteht der Verdacht, dass nicht mehr nur Wildvögel erkrankt sind. Das hat drastische Folgen.

„In der Krise sind wir gemeinsam stark“, sagt Brandenburgs Agrarministerin. Sie besucht die Vogelgrippe-Helfer in Linum. Wie entwickelt sich die Lage dort?

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg stellt sich hinter die Abschusserlaubnis für einen Problemwolf im Raum Cuxhaven. Das Umweltministerium zeigt sich erfreut.

Ein Zugkranich ist im Kreis Reutlingen an der Vogelgrippe verendet – offenbar auf dem Weg in den Süden gestrandet. Für Geflügelbetriebe besteht laut Behörden keine akute Gefahr.

Tote Kraniche, erschöpfte Einsatzkräfte, neue Ausbrüche: Die Vogelgrippe hält Brandenburg im Ausnahmezustand. Jetzt trifft sich die Agrarministerin nach dem massenhaften Kranich-Sterben mit Helfern.

Nach langer Wartezeit ist die ungewöhnliche Reise eines alten Bundeswehr-Fliegers in den Serengeti-Park in Hodenhagen zu Ende gegangen. Die Maschine soll künftig als Restaurant dienen.

Wegen der anhaltenden Vogelgrippe-Ausbrüche auch in Hühner- und Gänsefarmen ordnen erste Bundesländer Stallpflicht für Geflügel an. In Mecklenburg-Vorpommern entscheiden die Landkreise darüber - noch.

In Niedersachsen wächst die Sorge vor der Vogelgrippe. Warum die Agrarministerin zur Ruhe mahnt, wo jetzt die Stallpflicht gilt – und welche Folgen die Seuche für Tierhalter und Verbraucher hat.

Das H5N1-Virus grassiert, und das Risiko für Geflügelhalter steigt. Nun plant auch der Kreis Eichsfeld eine Stallpflicht. Im Thüringer Norden müssen die Tiere dann geschlossen gehalten werden.

Wegen der anhaltenden Vogelgrippe-Ausbrüche auch in Hühner- und Gänsefarmen ordnen erste Bundesländer Stallpflicht für Geflügel an. In Mecklenburg-Vorpommern entscheiden die Landkreise darüber - noch.

Salat, Bohnen, Mozzarella – und plötzlich ein lebender Gecko in der Schüssel! Wie „Mr. Bean“ zum Star einer ungewöhnlichen Geschichte in Polen wurde.

Verkehr, Wilderei, Revierkampf: In Sachsen sind in 25 Jahren 240 tote Wölfe gefunden worden. Die meisten starben im Straßenverkehr. Unterdessen nimmt die Diskussion um den Umgang mit Wölfen Fahrt auf.

In immer mehr Landkreisen in Brandenburg gibt es wegen der Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel - nun auch in Märkisch-Oderland. Der Landrat erklärt, warum sie nur für gewerbliche Halter gilt.

Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes, lautet ein populärer Spruch. Ist die Gabe auch bezahlbar? Diese Frage stellt sich angesichts der Vogelgrippe, die Schleswig-Holstein erreicht hat.