Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Keine Weihnachtskrippe ohne Schafe - und Ochs und Esel gehören auch meist dazu. Wie geht’s diesen Tieren im Freistaat überhaupt? Eine Bestandsaufnahme vor dem Fest.
Über 250 Hunde strandeten 2024 nach ihrer Sicherstellung in bayerischen Tierheimen. Meist werden sie viel zu jung im Internet verkauft und illegal ins Land gebracht. Das System und seine Folgen.
Ein Brand im Heu-Lagerraum bedroht Jungrinder im Ostallgäu. Anwohner greifen ein und retten die Tiere. Eine Person wird leicht verletzt.
Ein Hund, eine Katze oder ein Hamster - manchmal werden Tiere zu Weihnachten verschenkt. Das birgt Risiken, warnt Brandenburgs Beauftragte für Tierschutz.
Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Fünf Rehe, fünf Unfälle – und das alles in nur einer Stunde. Die Polizei vermutet Ursachen, aber es sind Fragen offen.
Eine zitternde Hündin irrt allein durch die Gegend. Ein junger Mann greift ein, kauft ihr einen kleinen Mantel und Futter. Wie es für den Vierbeiner nun weitergeht.
Wildkarpfen aus Mecklenburg-Vorpommern wird immer beliebter. Wie moderne Technik und traditionelle Methoden das Fischen nachhaltiger machen.
Weniger Mäuse, mehr Hightech: Sachsen-Anhalt setzt immer seltener auf Tierversuche. Welche Alternativen den Laboralltag verändern.
Seit Oktober grassiert die Vogelgrippe in Hessen. Das führt zu hohen Kosten - auch beim Land.
In einer Gänsezucht im Landkreis Leipzig hat sich der Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt. Rund 6.500 Tiere werden getötet. Was bedeutet das für den Verkauf von Weihnachtsgänsen?
In Spanien sind rund 400 Weißstörche an einer hochpathogenen Variante der Vogelgrippe verendet. Feuerwehrleute kritisieren, die Behörden hätten zu spät reagiert.
Nach einer vorübergehenden Entwarnung kämpft der Zoo Leipzig weiter mit der Vogelgrippe. Jetzt greift der Zoo zu einer drastischen Maßnahme.
Zwei Dresdner Gänsegeier tauschen Zoo gegen Wildnis. Die Tiere sollen in der Nähe der Stadt Udine den Bestand in den Alpen stärken.
Wie können bessere Tierschutzstandards gelingen? Im Schleswig-Holsteinischen Landtag gehen die Meinungen auseinander – ein Antrag wurde bereits abgelehnt.
Trotz sinkender Fallzahlen bleibt die Gefahr der Geflügelpest hoch. Auf Rügen ist ein weiterer Großbetrieb von der Tierseuche betroffen. Rund 33.000 Tiere wurden getötet.
In Grimma werden Gänse wegen Geflügelpest-Verdachts getötet – doch der Gänsemarkt bleibt geöffnet. Das Landratsamt nennt den Grund dafür.
Drohnen sollen Kormoran-Eier am Bodensee einölen – eine neue Strategie gegen die Fischräuber. Dabei ist nicht sicher, ob der Vogel der Grund für den Rückgang der Felchen ist.
Die jüngste Geflügelpestwelle hat MV hart getroffen. Rund 280.000 Tiere starben oder mussten getötet werden. Der Agrarminister wirbt für eine offene Debatte über das Impfen.
Ein Tiertransporter kippt um, Tausende Hühner sterben – doch einige entkommen und sorgen für Trubel auf der Autobahn.
Der Scharlachrote Plattkäfer wurde im Nationalpark Sächsische Schweiz nachgewiesen. Was den Fund so besonders macht – und wie der Käfer zu erkennen ist.
Auf dem Rasen hat Interimstrainer Manuel Baum mit dem FC Augsburg ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Sein 100. Pflichtspiel als Trainer bei Eintracht Frankfurt hat zuhause kuriose Konsequenzen.
In Oppenau wurden zwei Hirschkühe von einem Wolf gerissen. Noch ist unklar, welchem Tier der Angriff genau zugeordnet werden kann.
Eine unbekannte Substanz im Stadtgebiet löst Besorgnis aus. Sollen Tiere vergiftet werden? Die Polizei geht davon aus, den Fall gelöst zu haben.
Ein Hund liegt auf Rügen reglos in seiner Hundehütte. Der tierärztliche Befund geht höchstwahrscheinlich von einer vorsätzlich herbeigeführten Vergiftung vor. Darauf sollten Hundehalter jetzt achten.
Wer im Garten schon Frühlingsblüher entdeckt, sollte sich nicht zu früh freuen. Der Winter ist längst nicht vorbei. Nur wissen das die Tiere nicht, die aus dem Winterschlaf erwachen.
Vierlinge im Tierpark: Bei den Kurzkrallenottern gibt es Nachwuchs. Können Besucher sie noch in diesem Jahr sehen?
Ein vermeintliches Krokodil in einem Weiher bei Pfaffenhofen sorgt für einen Polizeieinsatz. Erst am Ufer zeigt sich, was hinter dem Fund steckt.
Nachdem im Sommer zwei Löwenbabys eingeschläfert werden mussten, hat Mutter „Gina“ nun erneut Junge zur Welt gebracht - und kümmert sich bisher gut um sie.
Drei griechische Landschildkröten sind aus einem Garten in Einbeck verschwunden. Der Besitzer vermutet Diebstahl.
Jedes Armband ein Unikat: Mit Fingerspitzengefühl verarbeitet Sophie Dongowski Tierhaare in individuelle Schmuckstücke mit vielen Emotionen. Sie weiß zu schätzen, was ihre Kunden ihr anvertrauen.
Wie wird das kleine Flusspferd heißen? Bis Sonntag können Vorschläge eingereicht werden. Welche Namen wurden bisher eingereicht? Der Berliner Zoo gibt eine Zwischenbilanz.
In der Region Helmstedt gab es vermehrt Risse von Weidetieren. Ein Wolf sollte deshalb geschossen werden. Auch ein Gericht stimmte zu. Warum ein anderes Gericht den Abschuss jetzt doch stoppte.
An einem See in Wilhelmshaven wird ein grausiger Fund gemacht: Dort liegt ein geköpfter Schwan. Keine Bissspuren, keine Spur vom Täter – ist schon klar, was dahinter steckt?
Die Zahl der Versuchstiere sinkt. Besonders deutlich ist der Rückgang bei Mäusen, an denen Wissenschaftler trotzdem noch am häufigsten experimentieren.
Nach einem Vogelgrippe-Ausbruch müssen in Ebersbach rund 80.000 Legehennen getötet werden. Die Sozialministerin ruft Geflügelhalter zur Vorsicht auf.
Mehr als 350 Vögel wurden im Zoo Leipzig auf Vogelgrippe getestet – ohne weitere Befunde. Wie es jetzt in dem Tierpark weitergeht.
Schnell verschenkt, schnell abgeschoben: Weihnachten ist Hochsaison für unüberlegte Tierkäufe.
Festtagsschmaus ohne Medikamente: Das Hessische Landeslabor nimmt importierte und heimische Gänse unter die Lupe - und hat gute Nachrichten für Verbraucher.
Fieber und Schwäche sind die Symptome einer in Deutschland seltenen Tierinfektion. Ein Pferd in Lübtheen musste deshalb getötet werden. Wie Pferdehalter ihre Tiere jetzt schützen sollen.
Suppenhühner direkt aus der Region statt langer Autobahntransporte: Welche Vorteile Erzeuger künftig haben sollen.
Ist der Homo sapiens monogam? Darauf gibt ein Vergleich mit anderen Säugetieren eine erstaunlich klare Antwort. Dennoch: Absolute Partnertreue gibt es nur bei einem einzigen Säuger.
Als bedroht gilt das Wildtier des Jahres 2026 nicht. Warum der Rothirsch trotzdem grundsätzlich mit Herausforderungen zu kämpfen hat und warum er im Winter seine Spezialfähigkeiten nutzt.
Seit Oktober galt im Landkreis Nordsachsen wegen der grassierenden Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel. Jetzt hat sich die Lage entspannt.
Ein Europäisches Bison büxt aus dem Heimattiergarten in Fürstenwalde aus und sorgt für Straßensperrung.
Immer mehr Waschbären und zugleich weniger Frösche: Wildtierkameras zeigen, wie die Räuber gezielt Amphibien fressen.
Mehr als 6.000 tote Wildvögel sind im Süden Sachsen-Anhalt gefunden worden. Jetzt gibt es Lockerungen, weil es schon länger keinen Fall mehr gab. Welche Gegend aber noch betroffen ist.
Das Taubenschwänzchen ist eigentlich ein Nachtfalter, aber trotzdem am Tag aktiv - vor allem im Sommer. Mit der Klimaerwärmung fliegt der Schmetterling mancherorts aber auch im Winter durch Bayern.
Ein Transporter fährt durch Oberndorf. Aus dem Fahrzeug fließt Blut. Etwa von Menschen?
Eine Rotte Wildschweine überquert die A3. Mehrere Fahrzeuge erfassen die Tiere. Drei von ihnen überleben die Wucht des Unfalls nicht.
Endlich wieder Freilauf für Hühner im Eichsfeld: Was hinter der Entscheidung zur Aufhebung der Stallpflicht steckt und wie sicher die Lage jetzt wirklich ist.
Die neue Wildbiene des Jahres 2026 zeigt, wie wichtig Glockenblumen für heimische Arten sind. Was das für Wiesen, Gärten und Balkone bedeutet.
Zwei Wölfe kamen in Schleswig-Holstein bei Verkehrsunfällen ums Leben. Wie Experten die Vorfälle einschätzen und was jetzt mit den Tieren passiert.
Ein Marder sorgt für Chaos: Nach nächtlichem Kurzschluss reißt ein Güterzug den Fahrdraht auf 300 Metern ab. Pendler können sich auf tagelange Störungen einstellen.
In Niederbayern gerät ein Stall in Brand - keines der Tiere kann gerettet werden. Die Polizei sucht nach der Ursache für das Feuer.
Während sich manche Tiere zum Winterschlaf einigeln, sind andere auch in der kalten Jahreszeit aktiv und auf Futtersuche. Dazu gehören Eichhörnchen. Ein bisschen Unterstützung kann ihnen jetzt helfen.
In Niederbayern gerät ein Stall in Brand - viele Tiere konnten von der Feuerwehr nicht gerettet werden.
Eine Frau meldet der Polizei im Landkreis Bautzen einen toten Wolf. Was ist über den Fund bislang bekannt?
Im Augsburger Zoo wurde bei einer Rothalsgans die Vogelgrippe nachgewiesen. Welche Maßnahmen jetzt für Besucher und Tiere gelten.
Die Fotofallen liefern die Nachweise: Ein Wolfspaar hat sein Revier im Altenburger Land in der Grenzregion zwischen Thüringen und Sachsen.
Während die Feuerwehr noch löscht, wird klar: In einem brennenden Stall im Ostalbkreis sind bis zu 2.000 Ferkel verendet.
Erst zwei Wochen alt und schon so neugierig: Baby-Hippo „Panya“ entdeckt sein Gehege im Duisburger Zoo. Besucher können es schon sehen - brauchen dafür aber noch eine Portion Glück.
Mit einem Blumentopf auf dem Kopf irrt ein Dachs über ein Feld im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Anwohner rufen die Polizei.
Ein Wolf wird in Lüdenscheid vor einer Polizeiwache gesichtet. Die Beamten bemühen sich, das Tier aus der City herauszulotsen. So was habe man bisher nicht erlebt, staunt man dort.
Flamingos, Gorillas und Tropenhalle bleiben tabu: Wegen eines Vogelgrippe-Falls schließt der Zoo Leipzig einige Anlagen. Besucher werden dennoch zu einer Visite ermuntert.
Falken gegen Stadttauben? Ein Experte glaubt nicht, dass sich damit das Tauben-Problem in Limburg in den Griff bekommen lässt – und erklärt, welche anderen Maßnahmen sinnvoller wären.
Nicht jeder Hund wird nach der Kastration entspannter – manche zeigen sogar mehr Aggression. Warum ein Hormonchip helfen kann.
Auch bei Tieren gibt es Symptome wie eine niedrige Reizschwelle und Konzentrationsprobleme. Wie kann der Halter herausfinden, was mit seinem Hund los ist?
Die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in Niedersachsen steigt immer weiter an. Nun sind auch Teile des Landkreises Leer zur Überwachungszone erklärt worden.
Hundebesitzer hatten sich auf ein besonderes Adventserlebnis gefreut - jetzt sorgt eine kurzfristige Absage für Enttäuschung. Warum die Behörden plötzlich einschritten.
Nach einem Zusammenstoß eines Kleinbusses mit einem Wildschwein auf der B71 kommen ein Kind und ein Jugendlicher ins Krankenhaus. In dem Bus saßen sechs Menschen.
Flamingos, Gorillas und Tropenhalle bleiben tabu: Wegen eines Vogelgrippe-Verdachts schließt der Zoo Leipzig beliebte Anlagen. Was bedeutet das für Besucher?
Brillenpinguine leben an der Südküste Afrikas und gelten als vom Aussterben bedroht. Eine Studie zeigt nun, warum die Bestände der Tiere drastisch eingebrochen sind.
Ein verletztes Wildschwein lief in Rheinland-Pfalz durch den Ort Unkel und soll mehrere Passanten angegriffen haben. Die Polizei griff ein.
Nach einem Hundebiss in Naumburg sucht die Polizei nach dem Tier. Die Radfahrerin wurde am Bein verletzt, ähnliche Vorfälle gab es dort laut Aussage bereits mehrfach.
Dank seines Hundes kann sich ein Mann in Moormerland aus seiner brennenden Wohnung retten. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache des Brandes.
Seit Wochen steigt die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in Niedersachsen. Jetzt besteht im Landkreis Osnabrück erneut Grund zur Sorge.
Die Mitarbeiter des Hamburger Schwanenwesens hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Sie sammelten in ganz Hamburg tote Vögel auf. Warum der große Aufwand gute Gründe hat.
Am Bodensee gibt es deutlich weniger Kormorane. Fachleute sehen einen Zusammenhang mit dem Rückgang der Fische.
Ein Teichwirt ärgerte sich über Schäden und wollte die Tiere loswerden. Die Genehmigung für eine Umsiedlung war erteilt. Doch das Verwaltungsgericht sah die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.
Auf seiner Jahrespressekonferenz spricht der Schweriner Umweltminister über Gratisleistungen des Waldes und Erfolge beim Schutz vor Wölfen. Eine Expertin erklärt, wie man Angriffsserien verhindert.
Nach Aussage des zuständigen Ministers kommen Veränderungen auf die Landesforstanstalt zu. Stellen sollen aber nicht abgebaut werden.
Für Eichhörnchen endet der Weg über die Straße oft tödlich. Ein spezielles Seil soll den flinken Nagern in Nürnberg bald eine sichere Alternative bieten.
Ein Kamin heizt im Winter richtig schön ein. Für Fledermäuse, die gerne in Brennholzstapeln überwintern, kann so ein Feuer allerdings zum Verhängnis werden. Was Tierfreunde tun können.
Mit rotem Mantel und Bart taucht der Nikolaus zu Katzenhaien und Seewölfen im Multimar Wattforum ab – statt Geschenken verteilt der verkleidete Taucher im Aquarium Scampi und Makrelenhäppchen.
Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt: Im Rhein-Pfalz-Kreis wurde das H5N1-Virus bei einem Geflügelbetrieb nachgewiesen. Bereits am Donnerstag waren Enten und Gänse gekeult worden.
Zwei Esel sind Teil der sogenannten „Lebendigen Krippe“ auf dem Erbacher Weihnachtsmarkt, beide sind sehr zutraulich. Das nutzen Tierquäler aus.
Knapp zwei Wochen haben Vertragsstaaten des Washingtoner Artenschutzabkommens um den Schutz gefährdeter Tiere und Pflanzen gerungen. Nun endet die Konferenz – mit nicht nur einem Novum.
Drei Brieftauben sind wie vom Erdboden verschluckt – die Polizei tappt im Dunkeln. Wer steckt hinter dem kuriosen Diebstahl in Quakenbrück?
Ein Robbenbaby sorgt für Aufsehen in einem Pub in Neuseeland. Mit Lachs und Hundekäfig gelingt schließlich die Rettung. Mittlerweile ist „Fern“ ein Social-Media-Star.
Seit einer Woche wurden keine toten Vögel mehr im Altmarkkreis gefunden. Doch das Risiko durch die Geflügelpest ist nach Einschätzung der Kreisverwaltung bisher nicht gebannt.
Tot aufgefundene Katzen mit Vogelgrippe beunruhigen Tierfreunde. Welche Symptome bei Haustieren auftreten können – und was Halter zum Schutz tun können.
Direkt neben der Altkleidersammlung entdecken Passanten eine 35 Kilogramm schwere Würgeschlange. Jetzt stellt sich heraus: Ein 38-Jähriger ist wohl dafür verantwortlich.
Auf einem Schlachthof an der bayerisch-hessischen Landesgrenze sollen Tiere gequält worden sein. Mehr als zwei Jahre nach Bekanntwerden der Vorwürfe muss nun der frühere Betreiber büßen.
Der Weg zurück in die Nordsee führt über den Aufzuchtbereich der Seehundstation Friedrichskoog. Hier müssen die Kegelrobbenheuler Karlsson und Marieke ordentlich zunehmen. Das gelingt mit viel Fisch.
Fast alle Landkreise in Rheinland-Pfalz haben bereits Fälle der Vogelgrippe bei Wildvögeln gemeldet. Nun wurden Tiere in einem Betrieb getötet.
Fast zehn Wochen alt ist das kleine Flusspferd im Berliner Zoo nun. Allerdings hat der Bulle noch keinen Namen. Ideen können noch bis zum dritten Advent eingesendet werden.
Wegen der Vogelgrippe fehlen auf der Lipsia-Bundesschau in Leipzig Hühner und Gänse. Taubenfans kommen aber auf ihre Kosten. Selbst aus dem Oman kommen Gäste.
Warme Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus - nicht nur bei uns Menschen. Hund, Katze und Co. können dadurch Atembeschwerden und Entzündungen erleiden. So bewahren Sie Ihre Vierbeiner davor.