Die Schweinehaltung ist eng getaktet. Aufzucht, Mast und Schlachtung sind zeitlich und logistisch aufeinander abgestimmt. Reichen die Schlachtkapazitäten nicht aus, hat das Folgen.
Die Schweinehaltung ist eng getaktet. Aufzucht, Mast und Schlachtung sind zeitlich und logistisch aufeinander abgestimmt. Reichen die Schlachtkapazitäten nicht aus, hat das Folgen.
Nach dem Nachweis des Virus in Schwarz greifen im Umkreis strenge Schutzmaßnahmen. Dabei sind zahlreiche Halter und ihre Tiere betroffen. Zudem muss im ganzen Landkreis das Geflügel in den Stall.
Putenmastbetrieb in Osterwieck betroffen: Nach ersten Tests muss der gesamte Bestand getötet werden. Was das für Geflügelhalter und Verbraucher jetzt bedeutet.
Rippen, Taille, Bauch: Mit einfachen Tricks können Hundehalter herausfinden, ob der eigene Liebling zu viele Kilos mit sich rumträgt. Was dann beim Füttern zu beachten ist.
Die kleine Raubkatze wurde mit der Flasche aufgezogen und schien trotz gesundheitlicher Probleme über den Berg. Dann kam der Rückschlag.
Immer wieder werden in Bayern Greifvögel vergiftet – oft mit verbotenen Nervengiften wie Carbofuran. Die Mittel sind auch für Haustiere und Menschen gefährlich.
Überraschende Wendung im Verfahren vor dem Landgericht Memmingen: Nun müssen sich nur noch die beschuldigten Bauern vor der Kammer verantworten, weil sie ihre Rinder leiden gelassen haben sollen.
Blindenführhunde erkennen mehr als 40 Kommandos – und tragen sogar einen Dienstausweis. Was die Vierbeiner im Alltag alles möglich machen.
Alle Besucherinnen und Besucher eines bestimmten Jahrgangs können den Opel-Zoo im Jubiläumsjahr kostenlos besuchen. Welche Neuheiten und Tiere es dort aktuell zu entdecken gibt.
Die Zahl der Spatzen in Thüringens Gärten sinkt laut Nabu deutlich. Welche Gründe hinter dem Rückgang stecken und welche Vogelarten sonst gezählt wurden.
Bei einer nächtlichen Fahrt mit dem Streifenwagen entdecken Polizisten in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz auf der Fahrbahn. Wie ihm jetzt geholfen werden soll.
Spatzen werden am häufigsten in den Gärten und Parks in Mecklenburg-Vorpommern gezählt. Doch die Zahl sinkt.
Es gab bereits zwei ähnliche Fälle in der Region. Wer steckt hinter den abgetrennten Rehköpfen an der Schwarzen Laber?
In Berlin steht die Fashion Week an. Da geht es um neue Trends. Vintage-Freunde setzen dagegen auf einen alten Klassiker, ein Thema, das immer wieder polarisiert: Pelz. Was steckt dahinter?
Naturbelassene Hundesnacks klingen gesund, stecken aber voller Kalorien – und manchmal sogar voller Salmonellen, zeigt ein aktueller Test. Worauf Halter achten sollten.
Forscher entdecken bei Weberknechten aus dem Regenwald leuchtende Muster auf dem Körper. Was steckt hinter dem bläulich-grünen Schimmer bei Nacht?
Ein Schäferhund stirbt einen qualvollen Tod auf einem Feldweg - seine Halterin hatte ihm einen tödlichen Zuckerersatzstoff verabreicht. Sie wird zu einer Geldstrafe verurteilt.
Ist es Zufall, dass das Umweltministerium den Wolf genau jetzt zum Abschuss freigibt? Manche wittern ein Wahlkampfmanöver.
Elefanten sind das Wappentier des Circus Krone. Nun ist Elefantendame Bara in einer spanischen Tierresidenz gestorben.
Mehr Amseln, aber weniger Spatzen: Die große Vogelzählung zeigt überraschende Gewinner und Verlierer. Was Vogelfreunde in Schleswig-Holstein besonders freut.
Mehr als 30.000 Hühner getötet, Schutzzonen und strenge Kontrollen: Was Tierhalter im Jerichower Land jetzt beachten müssen.
Hundesteuer, Futter, Tierarzt und Co: Wer sich für einen Hund entscheidet, rechnet mit allerlei zusätzlichen Kosten. Die Vereinigte Lohnsteuerhilfe zeigt auf, welche steuerlich relevant sein können.
Jäger im Einsatz, Touristen auf Fotojagd: Der Hornisgrinden-Wolf sucht wohl ein Weibchen. Das wird ihm jetzt vermutlich zum Verhängnis. Die Behörden veranlassen eine drastische Maßnahme.
In den sogenannten trockenwarmen Abschnitten des Elbtals leben Reptilien wie Zauneidechsen und Schlingnattern sowie seltene Schmetterlingsarten. Die Gebiete sollen nun noch besser geschützt werden.
Flammen im Stall: Für Hunderte Tiere endet ein Brand in einem Mastbetrieb in Südhessen tödlich.
Die Blauzungenkrankheit breitet sich in einigen Bundesländern aus. Ministerin Staudte rät Haltern von Schafen und Rindern zur Impfung gegen das Virus.
Weniger Piepmätze in Gärten und Parks: Eine jährliche Zählaktion verzeichnet einen neuen Tiefstand bei Wintervögeln. Doch das Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießen.
Trauriger Fund in Schwaben: Ein toter Hund liegt neben einem Kleidercontainer.
Bei der bayernweiten Zählaktion „Stunde der Wintervögel“ Anfang Januar wurden weniger Tiere gesichtet als früher. Dies liegt nach Angaben von Vogelschützern auch an Eis und Schnee - aber nicht nur.
Zehnmal mehr Platz für die Dickhäuter: Was die XXL-Elefantenwelt in Stuttgart so besonders macht – und warum alles länger dauerte als geplant.
Münchens Fledermäuse halten sich trotz vieler Bauprojekte erstaunlich gut. Die Arten sind weitgehend stabil. Wie Ehrenamtliche die Nachtjäger schützen – und wie Besucher in Parks informiert werden.
4000 Bäume, 600 Hektar, Biozide aus der Luft: In der Prignitz rollt die Eichenprozessionsspinner-Welle an. Auch in anderen Teilen Brandenburgs ist der Schädling ein zunehmendes Problem.
Erstmals wird das Vogelgrippe-Virus bei einer Kuh außerhalb der USA nachgewiesen – in den Niederlanden. Was bedeutet das für Verbraucher und Betriebe in Europa?
Starker Schneefall legt Busse und Bahnen in Teilen Frankens lahm. Schulen bleiben geschlossen, Straßen sind gesperrt - die Polizei meldet zahlreiche Unfälle.
Ein Wolf wird auf der B168 bei Peitz von einem Auto erfasst und stirbt. In solchen Fälle kommen Beauftragte des Landesamtes für Umwelt zum Einsatz. Was Autofahrer beachten müssen.
Mitte Mai will die Bundeswehr auf dem Brocken ein Karrierecamp aufschlagen. Damit will sie neue Rekruten gewinnen. Die Nationalparkverwaltung hat kein Verständnis.
Jäger, Hunde und Wildküche: In Dortmund zeigt die Messe „Jagd & Hund“ neue Trends und lockt mit Vorführungen, Wettbewerben und internationalen Ausstellern.
Kaum noch als Schwimmbad zu erkennen, bald Heimat für Kaulquappen: Wie Naturschützer zur Rettung von Fröschen beitragen wollen.
Der Naturschutzbund meldet einen deutlichen Rückgang der Spatzenarten. Das betrifft nicht nur Sachsen, sondern spiegelt einen bundesweiten Trend wider.
Wildpark Güstrow und Tierpark Wolgast bleiben wegen Glatteis heute geschlossen. Der Zoo in Schwerin hingegen hat geöffnet.
Wegen starker Schneefälle bleibt der Tiergarten Nürnberg heute zu. Auch in Augsburg öffnet der Zoo nicht. Was Besucher mit Tickets jetzt wissen müssen.
In Mecklenburg-Vorpommern ist es vielerorts glatt. Deshalb werden viele Menschen daheim bleiben. Der Rostocker Zoo will heute keine Besucher sehen.
Zwei Einbrecher dringen nachts in ein Haus ein – doch ein Hund macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Der Wolf bleibt geschützt, wird aber künftig Teil des Jagdrechts in Sachsen-Anhalt. Wie das neue Bestandsmanagement aussehen und was sich bei Wildschaden ändern soll.
Haussperling, Kohlmeise, Amsel: In Rheinland-Pfalz wurden bereits 100 Vogelarten im Januar beobachtet. Warum auch die Zugvögel immer früher zurückkehren.
Ein Stall steht in Flammen. Mehr als 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Sie retten 70 Kühen das Leben.
Eine Woche kämpfte der Junge in einem Krankenhaus in Sydney um sein Leben. Nun erlag er seinen schweren Verletzungen. Vermehrte Haiangriffe versetzen die Menschen in Australien in Alarmbereitschaft.
Wegen Eisglätte ist der Tierpark Nordhorn bereits den zweiten Tag nacheinander geschlossen.
Mehrere Fahrzeuge stoßen in der Nacht auf der A1 mit einer Wildschweinrotte zusammen. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot aus. Menschen werden nicht verletzt.
Der vom deutschen Regisseur Werner Herzog einst gefilmte einsame Pinguin in der Antarktis ist ein Social-Media-Phänomen. Auch das Weiße Haus nutzt den Trend für sich. „Aber warum?“
Er gilt als scheuer Artgenosse mit Pinselohren und Backenbart. Warum soll der Luchs aber genau jetzt nach NRW zurückkehren? Und was bedeutet das für Wald, Wild und Schafe?
Mehr als 2.000 Dachse werden jährlich in Thüringen erlegt. Warum Naturschützer und Jäger so unterschiedliche Ansichten zum Schutz und Abschuss der Tiere haben.
Geflügelhalter im nördlichen Enzkreis müssen ihre Tiere jetzt im Stall lassen. Was steckt hinter der neuen Pflicht – und wie groß ist die Gefahr durch H5N1 wirklich?
Mit der Einrichtung von Überwachungszonen wollen betroffene Landkreise die Ausbreitung der Geflügelpest einschränken. Der Landkreis Emsland hebt eine solche Zone nun auf.
Im Januar beginnt die stressigste Zeit des Jahres für Schäfer in der Lüneburger Heide - die dreimonatige Lammzeit fordert sie rund um die Uhr. In Döhle ist man besonders früh dran.
Wieder sind Schweine eines Betriebs in Siedenbollentin bei einem Brand gestorben. Der zuständige Minister betont die Einhaltung aller Standards vor Ort. Was sagt der schleswig-holsteinische Betreiber?
In Seewald wurden zwei tote Schafe gefunden. Untersuchungen zeigen: Ein Wolf war der Verursacher. Die genaue Identität des Tieres wird noch ermittelt.
Ein erfahrener Rettungshund hat in Biberach einen vermissten Mann rechtzeitig entdeckt. Der Senior war ansprechbar – und der vierbeinige Retter bekam danach eine besondere Belohnung.
Was aussieht wie eine Maus, ist in Wirklichkeit mit Elefanten verwandt. Das Neugeborene findet in der „Rüsselspringer-Hauptstadt“ sein neues Zuhause.
Monatelang kämpften Experten für Borobi – am Ende half es nichts. Warum sein Tod in der Wilhelma nicht nur traurig, sondern auch für die Koala-Zucht ein Rückschlag ist.
Plötzlich sechs statt zwei: Ein Jäger liefert mit seiner Wildkamera den ersten sicheren Beweis für ein Wolfsrudel im Lahn-Dill-Kreis. Die Wölfe halten sich vermutlich auch in Rheinland-Pfalz auf.
Nach Tagen des Entsetzens und der Trauer wegen des verheerenden Zugunglücks gibt es in Spanien eine Geschichte, die wenigstens etwas Trost spendet. Ihr Hauptdarsteller ist ein Vierbeiner.
In Essen bei Cloppenburg ist wieder die Geflügelpest festgestellt worden. Betroffen ist eine Entenhaltung.
Immer wieder wird von Wolfsrissen vor allem auf Schafe berichtet. Vier Wolfsrudel gibt es aktuell in Rheinland-Pfalz.
Vier junge Kegelrobben kehren nach erfolgreicher Pflege aus der Seehundstation Friedrichskoog zurück in die Nordsee. In den kommenden Wochen folgen weitere Auswilderungen.
Drei Asiatische Löwenbabys sind im Schweriner Zoo geboren. Mutter Heidi kümmert sich fürsorglich um den Nachwuchs – Besucher können das Geschehen live auf einem Bildschirm verfolgen.
Die wohl traurige Entscheidung eines Pinguins, die Werner Herzog einst in einer Dokumentation einfing, bewegt aktuell das Internet. Die Stimme des deutschen Regisseurs spielt eine große Rolle.
Der Nabu sieht Anlass zur Sorge - denn der Haussperling zeigt hohe Verluste auf. Andere Vogelarten konnten sich dagegen in Nordrhein-Westfalen erholen.
Nach einem Vogelgrippe-Ausbruch im Landkreis Gießen gelten Stallpflicht und Kontrollen nun auch in Teilen des Wetteraukreises. Welche Gemeinden betroffen sind und was Halter beachten müssen.
Wie schafft es Miguel de la Torre, echte Wölfe für Kinofilme wie „Woodwalkers 2“ aufs Set zu bringen – und das ohne Zwang? Ein Blick hinter die Kulissen des tierischen Trainings.
Hundehalter müssen achtgeben: In Schweineohren, die bei Kaufland verkauft wurden, sind Salmonellen festgestellt worden. Das könnte auch für Menschen gefährlich sein.
Der Zoo Hoyerswerda hat seine Tiere gezählt und 2026 mehr Arten im Bestand. Besonders froh ist man über mehrere Nachzuchten.
Aggressive Hunde könnten bald rehabilitiert werden – unter Auflagen. Auch auf die Halter anderer Hunde in Niedersachsen kommen Änderungen zu.
Der Münchner Zoo setzt auf Panda-Glück und Ministerpräsident Söder ist verzückt. Was hinter den Millionen für die zwei schwarz-weißen Bären steckt und warum es Ärger mit Artenschützern gibt.
Neuer Fall der Vogelgrippe: Im Osten Brandenburgs ist eine Putenmast betroffen. 18.000 Tiere werden getötet.
Junge Geparden, Rote Pandas, ein Umzug mit Kolossen: Was Besucher im Zoo Erfurt dieses Jahr erwartet und mit welcher Strategie der Park mehr von ihnen locken will.
Glück für das Tier, Pech für den Autofahrer: Ein Mann will in Wurmlingen den Zusammenstoß mit einer Katze verhindern - mit teuren Folgen.
Tauben zu vertreiben lautet hier die Aufgabe. Ein übereifriger Greifvogel in Wuppertal manövrierte sich in eine Notlage. Ein Fall für die Feuerwehr.
Vielen werden den Sommer 2025 als ziemlich verregnet in Erinnerung haben. Doch über das Jahr betrachtet war es in Sachsen zu trocken. Dem Freistaat fehlt der klassische „Landregen“.
Er jagt Heuschrecken, schmückt Ugandas Flagge und gilt als Glücksbringer: Der imposante Vogel ist in seinen Lebensräumen massiv bedroht. Heute existieren noch weniger als 100.000 der Tiere in Afrika.
Vögel haben auch im Winter Durst. Doch natürliche Wasserstellen können zufrieren – mit einfachen Tricks und wenig Aufwand kann man die Tiere im Garten oder auf dem Balkon aber unterstützen.
Warum tötet ein American Bully XL plötzlich sein eigenes Herrchen? Eine Online-Petition von Zehntausenden von Menschen macht klar: Nach der mutmaßlichen Attacke sind noch viele Fragen offen.
Mehr Gebell als zunächst erwartet: Bei einer Kontrolle an der Grenze zu Polen machen Beamte eine Entdeckung, die auch das Veterinäramt alarmiert.
Aktuell ist ein Finnwal in der Flensburger Förde unterwegs. Kommen solche Besuche von großen Walen häufig vor?
In Tierparks gibt es immer mehr betagte Tiere und zu wenig Platz für Nachwuchs. Forscher halten mehr gezielte Tötungen für nötig.
Mit ihrer Stupsnase und den langen Nagezähnen sehen sie drollig aus. Aber Biber vermehren sich stark im Land - und bereiten immer wieder Probleme. Den ganz hartnäckigen Fällen geht es nun an den Pelz.
Damit soll die Ausbreitung der Geflügelpest verhindert werden. Der Erreger war in einem Betrieb in Hungen festgestellt worden. 19.000 Masthähnchen wurden getötet
Sie sind schnell, können fantastisch klettern und genießen ein extrem gutes Ansehen bei Groß und Klein: Eichhörnchen. Welche Farbe das Fell hat, verrät oft etwas über den Ort der Sichtung.
Aus einem Stall in Oberfranken brechen mitten in der Nacht mehrere Kühe aus - und beschäftigen Autofahrer, Polizei, Feuerwehr und einen Jäger. Ein Tier überlebt den Ausflug nicht.
Nach einem Vogelgrippe-Verdacht in Mittelhessen werden Sicherheitsmaßnahmen für Geflügelbetriebe erneut betont. Was der Bauernverband jetzt empfiehlt.
Im Westerwald wurde der pelzige Wasserbewohner bereits nachgewiesen. Wo sich die mögliche Rückkehr des Otters jetzt noch zeigt.
Ein Autofahrer ist im Wartburgkreis mit seinem Wagen unterwegs - als vor ihm plötzlich mehrere Kühe auftauchen. Er versucht zu bremsen, doch es kommt zum Unfall.
Zwei Allgäuer Landwirte sollen aus Geiz 58 Rinder massiv leiden gelassen haben. Über die Hälfte musste getötet werden. Nun stehen sie dafür vor dem Landgericht Memmingen.
Am Bodensee kommt ein Schwan auf Abwege. Das verletzte Tier braucht die Hilfe der Feuerwehr - und fordert Zugreisenden Geduld ab.
Bei einer Kuhauktion in Lingen im Emsland kommt es zu einer seltenen Panne: Ein Tier reißt sich los und läuft davon. Vier Menschen werden verletzt. Wie es schließlich gelingt, das Rind zu beruhigen.
Ein Finnwal zieht seit Jahresbeginn Neugierige an die Flensburger Förde. Wo das Tier zuletzt gesichtet wurde und wie die Menschen reagieren, wenn sie es sehen.
Für Mutter Mixi ist es das vierte Jungtier. Noch klammert sich das Kleine permanent am Bauch seiner Mutter im Fell fest.
Nach dem Sturz eines Kutschers laufen Pferde in Oberfranken führerlos entlang einer Kreisstraße. Ein Autofahrer greift beherzt und entschlossen ein.
Schweine auf Abwegen: Zwei neugierige Nasen halten Nachbarschaft und Polizei auf Trab. Wer am Ende wirklich Schwein hatte.
Mehr als 500.000 Tiere sind allein in Sachsen der Vogelgrippe zum Opfer gefallen. Warum Experten mit weiteren Ausbrüchen rechnen und warum auch flächendeckende Impfungen das Töten nicht verhindern.