Tanzende Hunde wetteifern um Meistertitel
Shows, Mitmachaktionen und Neuheiten an drei Messetagen. Ein Höhepunkt der „Hund und Pferd“ in Dortmund ist die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing. Was tanzen die Vierbeiner so?
Auch dieses Jahr zeigen mehrere Mensch-Hund-Teams bei der Deutschen Meisterschaft ihr Können (Archivbild)Henning Kaiser/dpa
© Henning Kaiser/dpa
Tanzen mit sechs Beinen: Die bundesweit besten Mensch-Hund-Teams treten ab Freitag (13.30 Uhr) zur Deutschen Meisterschaft im Dog Dancing an. Schauplatz ist die Publikumsmesse „Hund und Pferd“, die für drei Tage bis Sonntag in Dortmund ihre Tore öffnet. Laut Starterliste treten ein Dutzend Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Vierbeinern an.
Bewertet wird die beste tänzerische Performance und Ausdruckskraft - nach vorgeschriebenen Positionen und bei Musik. Auch am Samstag geht das Dog Dancing weiter - dann mit Darbietungen im Freestyle. Zu der Messe werden laut Veranstalter insgesamt etwa 240 Aussteller und Tausende Tiere vom Dackel oder Retriever bis zum Pony und der größten Pferderasse der Welt erwartet.