Panorama

Täter scheitern bei Diebstahl und zünden Lastwagen an

Unbekannte wollen im Bremer Sporthafen eine Schiffsschraube stehlen. Der Plan misslingt, am Ende brennt ein Lastwagen.

Von dpa

13.11.2025

Unbekannte haben einen Lastwagen angezündet, nachdem der Diebstahl einer Schiffsschraube missglückt war. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Unbekannte haben einen Lastwagen angezündet, nachdem der Diebstahl einer Schiffsschraube missglückt war. (Symbolbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Unbekannte Täter haben im Bremer Sporthafen versucht, eine Schiffsschraube zu stehlen. Kurz darauf brannte ein Lastwagen, die Täter flüchteten, wie die Polizei mitteilte. Die Tat im Ortsteil Hemelingen ereignete sich zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen.

Nach ersten Erkenntnissen fuhren die Unbekannten mit einem Lastwagen auf das Hafengelände und durchbrachen dabei eine Schranke. Anschließend versuchten sie, mit einem Kran eine am Boden fixierte Schiffsschraube zu entwenden. Als dies misslang, zündeten sie laut Polizei das Führerhaus des Lastwagens an und flüchteten. Das Führerhaus brannte komplett aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung und versuchten Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Brand auf Geflügelhof: 27.000 Hühner verendet

Riesige Rauchsäule über Sassenberg-Füchtorf: Auf einem Geflügelhof brennt der Dachstuhl aus – Menschen kommen nicht zu Schaden, aber die dort untergebrachten Tiere kommt jede Hilfe zu spät.