Panorama

Täter rauben ganzen Lkw - Verfolgung per Hubschrauber

Mehrere Täter rauben in Jülich einen Lkw mit Sattelauflieger. Anschließend werden sie mit einem Hubschrauber verfolgt.

Von dpa

18.02.2026

Täter haben in Jülich einen Lkw geraubt. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

Täter haben in Jülich einen Lkw geraubt. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Täter haben in Jülich bei Aachen einen ganzen Lkw geraubt. Möglicherweise hatten sie es gezielt auf das geladene Buntmetall abgesehen. Den Fahrer bedrohten die maskierten Männer mit einer Schusswaffe, sodass er das Führerhaus seines geparkten Sattelaufliegers verlassen musste, wie ein Polizeisprecher sagte. Dann fuhren die Räuber selbst mit dem Lastwagen weg. 

Der Fahrer ging anschließend zu einem nahe gelegenen Haus und alarmierte von dort die Polizei. Diese suchte die Täter unter anderem per Hubschrauber. Sie fanden den Lkw - jedoch ohne Sattelauflieger - im Bereich Krefeld und stellten zwei Täter in Meerbusch bei Düsseldorf. 

Einer der Täter im Alter von 29 Jahren wurde durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe und den Biss eines Diensthunds verletzt. Die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich, so die Polizei. Die Ermittlungen zu der Schussabgabe übernahm die Polizei Duisburg.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Tausende Polizeieinsätze an Karneval in NRW

3.149 Polizeieinsätze und 110 Fälle sexueller Beleidigung, Belästigungen oder Übergriffe - aber laut Innenminister Reul feiern die Jecken friedlich. Was zeigen die Zahlen zum Karneval in NRW?