Panorama

Sturm in Leipzig: Bäume und Baustellenzaun umgestürzt

Sturmböen in Leipzig sorgten für umgestürzte Bäume und einen beschädigten Baustellenzaun. Die Feuerwehr berichtet von mehreren Einsätzen – verletzt wurde niemand.

Von dpa

16.09.2025

Ein Sturm in Leipzig sorgte für etliche Einsätze der Feuerwehr.Tobia Junghannß/Tnn/dpa

Ein Sturm in Leipzig sorgte für etliche Einsätze der Feuerwehr.Tobia Junghannß/Tnn/dpa

© Tobia Junghannß/Tnn/dpa

Ein heftiger Sturm hat am Morgen in Leipzig zu mehreren Feuerwehreinsätzen geführt. Nach Angaben der Einsatzkräfte blieb es aber glücklicherweise bei Sachschäden. Nahe der Parkanlage Rosental war ein großer Baum auf eine Zufahrtsstraße gestürzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Zum Glück sei niemand verletzt worden. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Bäume bei Sturmlagen im Spätsommer umstürzten, hieß es. Zu dieser Jahreszeit trügen die Bäume zumeist noch das komplette Laub und dies wirke wie ein Segel. 

Im Stadtteil Connewitz war nach Polizeiangaben ein Baustellenzaun auf ein geparktes Auto gestürzt. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schadenshöhe war noch nicht bekannt.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Herbststurm im Norden - mehr als 100 Feuerwehreinsätze

Über Schleswig-Holstein und Hamburg sind teils orkanartige Böen gezogen. Das wirbelte den Bahnverkehr nach Sylt durcheinander, entwurzelte Bäume - und bremste auch den Start der Dithmarscher Kohltage.