Panorama

Streugut-Lager sind gefüllt - „Der Winter kann kommen“

Noch ist es nicht frostig in Mecklenburg-Vorpommern, aber irgendwann wird es winterlich. Die Straßenwärter und -wärterinnen haben vorgesorgt, damit möglichst niemand ins Rutschen kommt.

Von dpa

04.11.2024

Zehntausende Tonnen Streusalz sind bereits eingelagert.Jens Büttner/dpa

Zehntausende Tonnen Streusalz sind bereits eingelagert.Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Die Straßenmeistereien in Mecklenburg-Vorpommern sind auf den bevorstehenden Winter vorbereitet. „Der Winter kann kommen. Die Streugut-Lager sind gut gefüllt“, erklärte der Schweriner Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) anlässlich eines Besuchs bei der Straßenmeisterei Kröpelin westlich von Rostock.

Nach Angaben des Ministeriums sind die Lager der Straßenmeistereien bereits mit 25.100 Tonnen Streugut gefüllt. Es stünden 128 Kilometer Schneezäune bereit, um Straßen und Radwege vor Schneeverwehungen zu schützen sowie 344 Fahrzeuge für den Winterdienst. In der vergangenen Wintersaison hätten die Straßenwärter und -wärterinnen rund 24.000 Tonnen Salz auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen verteilt. 

Winterdienst für Tausende Kilometer Straßen 

Laut Ministerium gibt es 25 Straßenmeistereien des Landes. Die Landesstraßenbauverwaltung betreut demnach im Winterdienst insgesamt etwa 6.500 Kilometer Straßen, davon etwa 1.900 Kilometer Bundesstraßen, 3.300 Kilometer Landesstraßen und für die Landkreise etwa 1.250 Kilometer Kreisstraßen.

Auch die Autobahnen im Nordosten sind vorbereitet. Auf dem mehr als 1.400 Kilometer langen Streckennetz in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sorgten insgesamt 21 Autobahnmeistereien für sichere Fahrbahnen, teilte die Niederlassung Nordost der Autobahn GmbH vor wenigen Tagen mit.

Die Straßenmeistereien in MV sind auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.Jens Büttner/dpa

Die Straßenmeistereien in MV sind auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Die Straßenmeistereien in MV können für den Winterdienst auf Hunderte Fahrzeuge zurückgreifen.Jens Büttner/dpa

Die Straßenmeistereien in MV können für den Winterdienst auf Hunderte Fahrzeuge zurückgreifen.Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren