Panorama

Stiftung rät: Vorsicht beim Flanieren durch Parkanlagen

Ein Spaziergang durch romantisch verschneite Schlossgärten und Parks mag verlockend sein. Doch das Flanieren kann auch Gefahren mit sich bringen.

Von dpa

09.01.2026

Bei Spaziergängen durch winterliche Parks sollten Bäume mit viel Schnee auf den Ästen gemieden werden (Symbolbild) Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bei Spaziergängen durch winterliche Parks sollten Bäume mit viel Schnee auf den Ästen gemieden werden (Symbolbild) Karl-Josef Hildenbrand/dpa

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ob der Herzogliche Park Gotha, der Schlosspark Molsdorf, oder eine der anderen vielen historischen Grünanlagen Thüringens: Spaziergänger sollten aktuell beim Gang durch mit Schnee bedeckten Parkanlagen besonders achtsam sein. Schneelasten auf Bäumen könnten Äste abbrechen lassen, warnt etwa die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. 

Trotz regelmäßiger Baumkontrollen in den Anlagen seien solche Ereignisse nicht vorhersehbar, hieß es. Wer in den Gärten und Parks unterwegs ist, sollte entsprechend mit Schnee belastete Bäume meiden und auch aufgestellte Absperrungen respektieren. Auch entlang von Gebäuden könnten Schneelawinen und Eis herabfallen. Grundsätzlich dürfen den Angaben nach Eisflächen auf Parkgewässern nicht betreten werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Sonniger Wochenstart in NRW – nachts wird es frostig

Die Woche beginnt mit viel Sonne, doch nachts wird es frostig: Bis zu minus sieben Grad sind möglich. Welche Wetterentwicklung der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage in NRW erwartet.

Panorama

zur Merkliste

Nach Nebel kommt die Sonne

Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.