Panorama

Starker Schneefall: Starts am Flughafen fast bis Mitternacht

Wegen des Winterwetters mussten am Frankfurter Flughafen viele Flieger enteist werden - was zu Verzögerungen führte. 23 Flugzeuge starteten und landeten in der Folge nach Beginn des Nachtflugverbots.

Von dpa

06.01.2026

Zahlreiche Flieger müssen enteist werden - das sorgte auch am Abend für Verzögerungen.Boris Roessler/dpa

Zahlreiche Flieger müssen enteist werden - das sorgte auch am Abend für Verzögerungen.Boris Roessler/dpa

© Boris Roessler/dpa

Wegen des starken Schneefalls gab es am Montagabend Verzögerungen im Flugbetrieb und länger Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet als eigentlich erlaubt. Es seien 22 Starts nach 23 Uhr genehmigt worden, teilt das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit. Der letzte Flieger startete demnach um 23.49 Uhr - nach Oslo. Zudem gab es eine verspätete Landung um 23.23 Uhr nach mehreren Warteschleifen. Zwei anfliegende Maschinen wichen nach Stuttgart aus, wie es weiter hieß. 

Wegen des Schneefalls seien umfangreiche Enteisungen an den Flugzeugen erforderlich gewesen, weshalb es zu den Verzögerungen gekommen sei.

Am Frankfurter Flughafen gelten zwischen 23.00 und 5.00 Uhr Nachtflugbeschränkungen. Verspätete Maschinen dürfen bis Mitternacht landen, wenn etwa schlechtes Wetter der Grund ist. Verspätete Starts sind ebenfalls bis Mitternacht möglich, dafür ist eine gesonderte Genehmigung erforderlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Sonniger Wochenstart in NRW – nachts wird es frostig

Die Woche beginnt mit viel Sonne, doch nachts wird es frostig: Bis zu minus sieben Grad sind möglich. Welche Wetterentwicklung der Deutsche Wetterdienst für die kommenden Tage in NRW erwartet.

Panorama

zur Merkliste

Nach Nebel kommt die Sonne

Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.