Panorama

Sprengung eines Geldautomaten setzt Gebäude in Brand

Unbekannte Täter sprengen einen Geldautomaten im Kreis Nordfriesland. Durch die Explosion entsteht ein Brand. Konnten die Täter Geld erbeuten?

Von dpa

30.09.2025

Die Sprengung eines Geldautomaten hat in Risum-Lindholm in der Nacht einen Gebäudebrand ausgelöst.Frank Molter/dpa

Die Sprengung eines Geldautomaten hat in Risum-Lindholm in der Nacht einen Gebäudebrand ausgelöst.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Die Sprengung eines Geldautomaten hat in Risum-Lindholm (Kreis Nordfriesland) in der Nacht einen Gebäudebrand ausgelöst. Der durch die Explosion des Geldautomaten entstandene Brand weitete sich auf das Gewerbeobjekt aus, berichtete das Landeskriminalamt. Es wird von einem hohen Schaden ausgegangen. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Anwohner berichteten von einem lauten Knall. Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam dabei zum Einsatz. Die Aktion verlief zunächst allerdings erfolglos.

Die Explosion löste in der Nacht einen Brand aus.Frank Molter/dpa

Die Explosion löste in der Nacht einen Brand aus.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Der gesprengte Automat befand sich in einer Selbstbedienungsfiliale in einem unbewohnten Gewerbeobjekt. Darin befanden sich nach Angaben des Landeskriminalamts auch ein Getränkemarkt, eine Bäckerei und eine Schlachterei. „Ob die Täter an die Beute gelangen konnten und ob es weitere Hinweise auf die Täter gibt, wird derzeit noch vor Ort ermittelt“, berichtete eine LKA-Sprecherin am Vormittag. Die Ermittler bitten Zeugen, die Beobachtungen zur Tatzeit gemacht haben oder weitere Hinweise geben können, sich zu melden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Ehefrau getötet - Sohn sagt im Prozess gegen Vater aus

Eine vierfache Mutter liegt tödlich verletzt im Hausflur. Ihr Mann wird kurz darauf verhaftet. Er soll sie in ihrer Wohnung, in der sich auch die Kinder aufhielten, mit einem Messer attackiert haben.

An einem Kreisverkehr in Oberkochen sind zwei Autos aufeinandergestapelt worden.Jason Tschepljakow/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Bus schiebt zwei Autos übereinander

Bei einem Unfall an einem Kreisverkehr im Ostalbkreis hat ein Bus zwei Autos übereinander geschoben. Die gestapelten Autos wurden hinter einem zweiten Bus eingeklemmt. Drei Menschen wurden verletzt.