Panorama

Sohn soll seinen Vater im Schlaf erstochen haben

Ein Mann gibt an, seinen Vater getötet zu haben. Polizisten finden tatsächlich einen Mann - erstochen. Offensichtlich dem Täter hilflos ausgeliefert.

Von dpa

25.09.2025

In Berlin-Buch soll ein Mann seinen 80 Jahre alten Vater getötet haben. (Handout) -/Polizei Berlin/dpa

In Berlin-Buch soll ein Mann seinen 80 Jahre alten Vater getötet haben. (Handout) -/Polizei Berlin/dpa

© -/Polizei Berlin/dpa

Er soll seinen Vater in Berlin im Schlaf mit mehreren Messerstichen getötet haben - nun befindet sich der 50-Jährige in Untersuchungshaft. Wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, habe ein Richter gegen den 50-jährigen Deutschen Haftbefehl wegen Heimtückemordes erlassen, teilte ein Behördensprecher mit. 

Der Sohn wurde am Mittwoch festgenommen, nachdem die Leiche des 80-Jährigen in dessen Wohnung in Berlin-Buch gefunden worden war. Polizisten suchten die Adresse auf, nachdem der Sohn die Polizei angerufen hatte. Laut Polizei gab er dabei an, seinen Vater getötet zu haben.

Tod bereits vor einigen Tagen

Die Leiche des 80-Jährigen wurde obduziert. Nach dem Ergebnis der Untersuchung der Rechtsmedizin wurde der Mann erstochen. Die Gewalttat liegt nach den Ermittlungen bereits einige Tage zurück. Einen konkreten Zeitpunkt konnte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft nicht nennen. Der 80-Jährige soll auch weiterer Gewalt ausgesetzt gewesen sein.

Der Sohn hat die Tat nach Angaben der Staatsanwaltschaft zugegeben. Motiv und nähere Hintergründe seien aber noch nicht geklärt, hieß es.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Wer von Berlin aus in den Urlaub fliegen will, braucht zurzeit vor allem eines: Geduld.Michael Ukas/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Berliner Flughafen BER weiterhin im „Ausnahmemodus“

Am Hauptstadtflughafen BER wird nach wie vor improvisiert. Das System für die Passagier- und Gepäckabfertigung funktioniert immer noch nicht. Die Beschäftigten gewinnen jedoch Routine.

Panorama

zur Merkliste

Callcenter-Betrüger auf der Flucht

Autofahrer sollen in der Umgebung von Baumholder keine Anhalter mitnehmen. Die Bevölkerung wird gebeten, die Augen aufzuhalten.