Panorama

Silvesternacht in Hessen eher frostig und ungemütlich

Frostige Aussichten für Hessen: Es kann gebietsweise Glätte geben. Auch in der Silvesternacht sollten sich die Menschen wetterfest anziehen.

Von dpa

30.12.2025

Frostiges Wetter in Hessen. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

Frostiges Wetter in Hessen. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

In Hessen gibt es am Dienstag verbreitet frostiges Wetter mit teils heiteren und auch sonnigen Abschnitten. Bis zum Vormittag kann es gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe - und teils auch durch gefrierenden Regen oder Schneegriesel - geben. Auch Glatteis wird vereinzelt nicht ausgeschlossen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte

Zum Tagesbeginn fällt am Dienstag noch vereinzelt etwas Schneegriesel, später bleibt es überwiegend niederschlagsfrei. Die Höchstwerte erreichen 1 bis 4 Grad, in den höchsten Lagen um minus 3 Grad. Dazu weht meist ein schwacher Wind.

Eher ungemütliches Wetter in der Silvesternacht

Am Silvestertag zeigt sich der Himmel laut DWD stark bewölkt und von Norden ziehen zeitweise Niederschläge auf. In tiefsten Lagen fällt dieser als Regen, sonst häufig als Schneeregen oder Schnee mit Glätte. Längere niederschlagsfreie Abschnitte gibt es am ehesten im Süden. Die Temperaturen erreichen 0 bis 3 Grad, in Hochlagen um minus 2 Grad. 

Auch in der Silvesternacht sollten sich die Menschen wetterfest anziehen: So bleibt es den Prognosen zufolge weiter stark bewölkt und vor allem im Nordosten fällt noch etwas Regen sowie im Bergland Schneegriesel oder gefrierender Sprühregen. Örtlich könne es glatt werden. Die Tiefstwerte erreichen zwischen 1 und minus 4 Grad. Weiter weht ein teils stark böiger Südwest- bis Westwind.

Am Donnerstag - dem Neujahrstag - fällt laut dem Wetterdienst zunächst nur vereinzelt etwas Schnee, im Tagesverlauf gibt es häufiger Schneefälle und Glätte. Die Höchstwerte erreichen zwischen 1 und 4 Grad, in Hochlagen minus 2 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland sind auch Sturmböen möglich.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Schnee im Erzgebirge – Skibetrieb startet

Im Erzgebirge ist über Nacht der Winter zurückgekehrt: In höheren Lagen fiel frischer Schnee. Während es im Tiefland meist nur nass blieb, startet in Oberwiesenthal nun die Skisaison.

Panorama

zur Merkliste

Mir hilft hier keiner - Zehn Jahre Kölner Silvesternacht

Vor zehn Jahren erschütterte die Kölner Silvesternacht das allgemeine Sicherheitsempfinden. Frauen wurden Opfer sexueller Übergriffe durch ausländische Täter, und niemand griff ein. Fast niemand.