Panorama

Sechs Jahre und drei Monate Haft für Messerstecher

Der Angeklagte hatte gestanden, im Februar 2025 einen Landsmann an einem Seiteneingang des Schlosspark Centers in Schwerin erstochen zu haben. Nach der Tat flüchtete er durch halb Europa.

Von dpa

07.01.2026

Der Angeklagte hatte im Totschlagprozess ein Geständnis abgelegt. (Archivbild)Iris Leithold/dpa-Zentralbild/dpa

Der Angeklagte hatte im Totschlagprozess ein Geständnis abgelegt. (Archivbild)Iris Leithold/dpa-Zentralbild/dpa

© Iris Leithold/dpa-Zentralbild/dpa

Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff am Schweriner Schlosspark Center ist der Angeklagte zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der 25 Jahre alte Mann hatte die Tat im Prozess am Landgericht Schwerin gestanden. Im Gegenzug war ihm ein Strafmaß von maximal sieben Jahren zugesichert worden. Als Untergrenze hatten Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter fünf Jahre und sechs Monate Haft vereinbart.

Täter und Opfer aus Afghanistan

Der Mann wurde wegen Totschlags verurteilt. Das Opfer war ein 17 Jahre alter Landsmann des Afghanen. 

Dem gewaltsamen Tod des Jugendlichen am 4. Februar 2025 war ein Streit vorausgegangen. Der Verurteilte forderte den Jungen dabei auf, gemeinsam das mitten in der Stadt gelegene Einkaufszentrum zu verlassen. Kaum hatten sie den Seiteneingang passiert, stach er auf den 17-Jährigen ein – laut Anklage „in schneller Abfolge und mit hoher Intensität der Gewalteinwirkung“.

Die Klinge des Messers war demnach 13 Zentimeter lang. Der Junge erlitt den Angaben zufolge sechs Stich- und zwei Schnittverletzungen, darunter drei Stiche in den Rücken. Ein Stich in die Brust war demnach der tödliche. Der Jugendliche verblutete in der Notaufnahme des Krankenhauses.

Flucht des Tatverdächtigen durch mehrere Länder

Der mutmaßliche Täter flüchtete. Seine Flucht führte ihn über Hamburg und Köln nach Paris und weiter nach Großbritannien. Dort wurde er im April 2025 auf Grundlage eines Europäischen Haftbefehls festgenommen und im Mai an Deutschland ausgeliefert.

Der tödliche Messerangriff ereignete sich an einem Seiteneingang des Schlosspark Centers in der Schweriner Innenstadt. (Archivbild)Jens Büttner/dpa

Der tödliche Messerangriff ereignete sich an einem Seiteneingang des Schlosspark Centers in der Schweriner Innenstadt. (Archivbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Das könnte Sie auch interessieren
Bei der Ankunft im Bahnhof Siegburg/Bonn wurde der 20-Jährige von der Bundespolizei aus dem ICE gezogen.Roberto Pfeil/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Mann droht in ICE mit Anschlag - Zwölf Leichtverletzte

Mitten im Reiseverkehr kurz vor Ostern kommt es in einem ICE in Nordrhein-Westfalen zu einem gravierenden Zwischenfall. Ein Mann spricht Drohungen aus. Es kommt zu kleinen Explosionen.