Panorama

Schuster ehrt Feuerwehrleute für Einsatz bei Bränden

Mehr als 250 Millionen Euro für moderne Technik und ein Sonderprogramm: Sachsens Feuerwehren erhalten nicht nur Lob, sondern auch Unterstützung etwa im Kampf gegen Waldbrände.

Von dpa

13.09.2025

Innenminister Armin Schuster hat Sachsens Feuerwehrleuten für ihren Einsatz gedankt. (Archivbild)Jennifer Brückner/dpa

Innenminister Armin Schuster hat Sachsens Feuerwehrleuten für ihren Einsatz gedankt. (Archivbild)Jennifer Brückner/dpa

© Jennifer Brückner/dpa

Innenminister Armin Schuster (CDU) hat 14 Feuerwehrleute für besondere Verdienste bei der Brandbekämpfung ausgezeichnet. Beim Landesfeuerwehrball in Radeberg bei Dresden erhielten zehn das Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz in Silber, vier in Gold, wie das Ministerium mitteilte. Schuster bedankte sich bei Sachsens Feuerwehren besonders für ihren Einsatz bei den Waldbränden in diesem Sommer. Dabei hätten sie einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit gezeigt. 

Dem Ministerium zufolge hat das Land in den vergangenen sieben Jahren mehr als 250 Millionen Euro für die Modernisierung der Feuerwehren ausgegeben. Hinzu kämen mehr als 10 Millionen Euro als Sonderprogramm für Investitionen in die Waldbrandbekämpfung.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Mehrere Menschen wurden bei einer nach ersten Erkenntnissen durch eine Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus in Madrid zum Teil schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um eine Gasexplosion. Gustavo Valiente/EUROPA PRESS/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

25 Verletzte bei Explosion in Madrid

Nach einer Explosion in einem Gebäude in Madrid meldet der Zivilschutz mindestens 25 Verletzte. Ein Lokal, eine Bar und Wohnungen wurden beschädigt. Was ist bisher über die Ursache bekannt?