Panorama

Schüsse auf Taxi-Fahrgast - Opfer weiter in Lebensgefahr

Ein 40-jähriger Taxi-Fahrgast wird in Düsseldorf durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt. Zu den Hintergründen wird ermittelt. Die Familie des Opfers ist den Behörden jedoch nicht unbekannt.

Von dpa

31.12.2025

Über die Hintergründe der Tat wird ermittelt.Henning Kaiser/dpa

Über die Hintergründe der Tat wird ermittelt.Henning Kaiser/dpa

© Henning Kaiser/dpa

Nach zahlreichen Schüssen auf einen Taxi-Fahrgast in Düsseldorf schwebt das 40-jährige Opfer weiterhin in Lebensgefahr. Das sagte ein Pressesprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Vormittag. Der 40-Jährige war am Dienstagnachmittag beim Hofgarten im Stadtteil Pempelfort von mehreren Kugeln getroffen worden. Die beiden Täter waren laut dem Sprecher aus einem Auto vor dem Taxi gestiegen und nach ihrer Schussabgabe mit demselben Wagen geflüchtet.

Der Mann war nach den Angaben der Düsseldorfer Polizei ins Krankenhaus gefahren worden. Im Taxi befanden sich dem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge neben dem 40-Jährigen und dem Fahrer noch zwei weitere Menschen. Einer von ihnen sei nach den Schüssen geflohen. Der Taxifahrer und der andere Fahrgast seien vernommen worden. Näheres dazu wurde aber zunächst nicht bekannt. Eine Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen.

Onkel des Opfers seit 20 Jahren wegen Drogenhandels in Haft

Über die Hintergründe der Tat werde nach wie vor ermittelt, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bei dem Angeschossenen soll es sich um den Neffen eines Mannes handeln, der in den Niederlanden seit 20 Jahren wegen diverser erheblicher Straftaten - unter anderem wegen Drogenhandels - in Haft sitzt. Ob es dahingehend einen Zusammenhang geben könnte, war aber zunächst völlig unklar. Es werde in alle Richtungen ermittelt, betonte der Sprecher.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Ermittler prüfen Videosequenzen aus einem angrenzenden Parkhaus mit maskierten Personen und zwei Fahrzeugen.Christoph Reichwein/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Tresor-Coup: Polizei prüft Dutzende Hinweise

Wer ist für den Bankeinbruch in Gelsenkirchen verantwortlich? Neben vielen Hinweisen prüft die Polizei Überwachungsaufnahmen. Auch in Bonn wird ermittelt - dort fehlt in einer Sparkasse Gold.

Panorama

zur Merkliste

Gold aus Bonner Sparkasse gestohlen

Der Millionendiebstahl aus einer Sparkasse in Gelsenkirchen hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nun ist ein weiterer Vorfall bekanntgeworden - in einer Bonner Sparkasse fehlt eine große Menge Gold.

Panorama

zur Merkliste

Zwei Automaten mit Böllern gesprengt

Nur in den Tagen vor Silvester dürfen Feuerwerkskörper verkauft werden. Haben Automatensprenger das ausgenutzt? Die Polizei berichtet von zwei derartigen Straftaten in Hessen in derselben Nacht.