Panorama

Saarbrücken mit höchster Grippe-Impfquote bei Älteren

Saarbrücken liegt beim Grippe-Impfschutz für Ältere vorn – bundesweit liegt die Quote etwas niedriger. Das Robert Koch-Institut empfiehlt weiteren Gruppen die Impfung.

Von dpa

08.01.2026

Die Grippeimpfung wird unter anderem für Menschen ab 60 empfohlen. (Symbolbild)Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Die Grippeimpfung wird unter anderem für Menschen ab 60 empfohlen. (Symbolbild)Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

© Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Den höchsten Anteil älterer Menschen mit Grippeschutzimpfung im Saarland hat die Landeshauptstadt. In der Grippesaison 2024/2025 waren es in Saarbrücken 35,3 Prozent der Menschen ab 60, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Dahinter liegt der Landkreis St. Wendel mit einem Anteil von 34,3 Prozent. Bundesweit waren rund 34 Prozent aller Menschen ab 60 Jahren in der Saison 2024/25 gegen Grippe geimpft.

Für die aktuelle Grippesaison 2025/2026 liegen noch keine Daten über Impfquoten vor. Empfohlen wird die Impfung gegen Influenza unter anderem für Menschen ab 60, medizinisches Personal, Schwangere sowie Menschen mit Grunderkrankungen. Je nach Verlauf der Influenza-Wellen sterben nach Angaben des RKI in Deutschland jedes Jahr Hunderte bis mehr als 20.000 Menschen an Grippe.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Ich weiß nicht, wie’s mir geht - und jetzt?

„Wie geht’s dir?“: Dieser Frage kann keiner aus dem Weg gehen. Doch was, wenn wir darauf keine Antwort haben? Das ist ein Anlass, den Gefühlen wieder mehr zuzuhören. Eine Anleitung.

Panorama

zur Merkliste

Juckt’s? Hautprobleme beim Hund erkennen

Stumpfes Fell, kahle Stellen, ständiges Kratzen: Hautprobleme beim Hund können viele Ursachen haben. Wann ein Tierarztbesuch ratsam ist und wie Pflege helfen kann.