Nord- und Ostsee bieten nun angenehme Badetemperaturen. Die haben auch Bakterien gern, die Infektionen auslösen können: Vibrionen. Wer besser nicht badet - und welche Warnzeichen man kennen sollte.
Nord- und Ostsee bieten nun angenehme Badetemperaturen. Die haben auch Bakterien gern, die Infektionen auslösen können: Vibrionen. Wer besser nicht badet - und welche Warnzeichen man kennen sollte.
Die Frankfurter Uniklinik meldet die erfolgreiche Behandlung eines Ebola-Patienten. Er hatte sich in der Demokratischen Republik Kongo angesteckt.
In Berlin wurden drei Vibrionen-Infektionen gemeldet, eine davon endete tödlich. In zwei Fällen wurde die Herkunft in Mecklenburg-Vorpommern verortet.
Schon ein Schluck Poolwasser kann bei Kindern zu Durchfall führen. Kleine Becken im Garten ohne Pumpe sind besonders riskant. Fachleute warnen aber vor Panikmache.
Irgendwo im Körper kribbelt oder schmerzt es - was könnte das sein? Viele fragen die KI nach einer ersten Einschätzung. Die Stiftung Warentest wollte wissen: Was taugen die Diagnosen von Dr. Chatbot?
Fast 300 Millionen Menschen sind chronisch mit Erregern von Hepatitis B oder C infiziert. Nur die wenigsten wissen davon. Dabei könnten die meisten von einer Therapie profitieren.
Die Zahl der Neudiagnosen sinkt deutlich. Gesundheitsministerin Judith Gerlach wirbt für die Hepatitis-B-Impfung und Tests.
Die Krankenkasse wertet regelmäßig aus, warum genau Arbeitnehmer krankgeschrieben werden. Im ersten Halbjahr gab es gleich zwei markante Entwicklungen auf den Spitzenplätzen.
Ein Medikament kann HIV mit zwei Spritzen im Jahr verhindern. Doch Lenacapavir ist für viele Menschen zu teuer. Bei der Welt-Aids-Konferenz in Rio geht es deshalb auch um den Zugang zu dem Mittel.
Kürzlich meldete die WHO einem Anstieg der Fälle von West-Nil-Fieber in Südeuropa, vor allem in Griechenland. Nun schnellen die Zahlen in Italien in die Höhe.
Die USA kämpfen gegen eine Masern-Epidemie. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Fälle auf ein Rekordhoch gestiegen. Dieses Niveau ist nun schon im Juli übertroffen worden.
Hessische DAK-Versicherte haben sich in den ersten sechs Monaten des Jahres etwas seltener krankschreiben lassen. Die Gründe der Fehltage haben sich verändert.
Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.
Atemwegserkrankungen nehmen ab, Muskel- und Skeletterkrankungen steigen: Die aktuelle Auswertung der DAK zeigt unterschiedliche Entwicklungen im ersten Halbjahr.
Noch vor einem Jahr sorgte eine starke Erkältungswelle im ersten Halbjahr für viele Ausfälle im Job - im laufenden Jahr sieht das völlig anders aus. Andere Diagnosen jedoch werden häufiger gestellt.
Die meisten Infizierten merken nach einem Mückenstich nicht einmal, dass sie angesteckt wurden. Doch zuletzt gab es in Südeuropa etliche schwere Krankheitsfälle - vor allem in einem Land.
Eine aktuelle DAK-Analyse zeigt: Trotz schwächerer Grippesaison bleiben Atemwegserkrankungen in Sachsen häufigster Grund für Fehltage. Der Krankenstand nimmt leicht ab.
Der Krankenstand ist derzeit politisch heiß diskutiertes Thema. Wie hat er sich in Thüringen entwickelt?
Der Krankenstand ist derzeit politisch heiß diskutiertes Thema. Wie hat er sich in Thüringen entwickelt?
Weniger Grippe, mehr psychische Probleme: Die Krankenkasse sieht in Sachsen-Anhalt einen leichten Rückgang beim Krankenstand. Wie sehen die Zahlen für das erste Halbjahr genau aus?
Die Lebenserwartung steigt weltweit. Doch immer mehr Jahre verbringen Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen - insbesondere Frauen. Dabei ließen sich viele Probleme vermeiden.
Das saarländische Umweltministerium warnt vor steigenden Blaualgen-Konzentrationen entlang der Saar. Obwohl die Gefahr für Menschen und Tiere gering ist, sollten Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.
Nach Krankheitsfällen und einem toten Hund kommt jetzt Entwarnung: In der Donau bei Kelheim wurden keine giftigen Cyanobakterien nachgewiesen – doch der Fluss bleibt unter Beobachtung.
Nach zwei Todesfällen in Berlin-Tegel rückt das Thema Legionellen in den Fokus. Was Experten zu Symptomen, Risiken und Vorsorgemaßnahmen sagen.
Mit dem Beitragsstabilisierungsgesetz soll die Finanzlage der Krankenkassen verbessert werden. Viele Psychotherapeuten befürchten dadurch erhebliche Einschnitte - bis hin zu Praxisschließungen.
Wer glaubt, Tigermücken seien das größte Risiko, irrt: Heimische Stechmücken verbreiten das West-Nil-Virus mittlerweile bis nach Sachsen und Thüringen. Was das für Grillfans bedeutet.
In der Demokratischen Republik Kongo ist die Zahl der registrierten Ebola-Toten auf 999 gestiegen. Mehr als zwei Monate nach Bekanntgabe des Ausbruchs ist die Lage weiterhin nicht unter Kontrolle.
Ab 2027 soll ein neues Tool helfen, saisonale Krankheitsausbrüche in Hessen vorherzusagen. Welche Daten dafür genutzt werden und wie die Umsetzung geplant ist.
Zuletzt lebten nur noch zwei Mähnenrobben in München - wegen möglicher Gefahr durch Bakterien, die Tuberkulose auslösen können. Jetzt hat sich der Tierpark für einen drastischen Schritt entschieden.
Die USA zählen bereits Tausende bestätigte Fälle der Darmerkrankung Cyclosporiasis. Die Ursache bleibt rätselhaft - die Behörden halten aber an einer Spur fest.
Warum bekommen viele Patienten nicht die Antibiotika, die sie wirklich brauchen? Eine Studie deckt globale Missstände und überraschende Unterschiede auf.
Ganz im Süden Niedersachsens wurde der neue Erregertyp der Blauzungenkrankheit nachgewiesen. Das hat Folgen für weite Teile des Bundeslandes.
Autsch! Grüßt nach dem Joggen das Schienbein, hat man es wahrscheinlich übertrieben. Ein Sportmediziner verrät, wie es für Hobby-Sportlerinnen und -Sportler besser läuft.
Die Linken sehen wegen Plänen der Bundesregierung zur Abschaffung der telefonischen Krankschreibung Millionen Beschäftigte unter Generalverdacht. Auch aus medizinischen Erwägungen sind sie dagegen.
Aufgrund des Klimawandels sind Zecken in Niedersachsen mittlerweile das ganze Jahr über aktiv. Zum Kontakt kommt es meist im Alltag – und nicht nur bei Ausflügen. So halten Sie Gefahren gering.
Die Blauzungenkrankheit breitet sich weiter aus. Nun gilt auch im gesamten Landkreis Holzminden eine Sperrzone.
Vor einer Woche kam ein mit Ebola infizierter Patient auf die Sonderisolierstation des Frankfurter Uniklinikums. Die Behandlung hilft ihm.
Hilfe, was ist mit meinem Herzen los? Symptome eines Vorhofflimmerns sind oft beängstigend. Wie sich die Herzrhythmusstörung zeigen kann - und warum es wichtig ist, dass sie rechtzeitig erkannt wird.
Am Wochenende meldete sich Thomas Gottschalk nach langer Pause und schwerer Erkrankung mit einer guten Nachricht. Nun bedankte er sich noch einmal bei seinen Fans.
20 Prozent der Schwangeren konsumieren laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen Alkohol. Schon geringe Mengen können irreversible Schäden verursachen. Eine Kampagne in Sachsen warnt.
Berlin ist bundesweit der Hotspot für die Krankheit Mpox. Vor allem Männer infizieren sich. Warum das Landesamt für Gesundheit und Soziales jetzt verstärkt dazu aufruft, den Impfstatus zu checken.
Während die Politik die Anhebung des Rentenalters vorbereitet, haben viele Menschen ganz andere Pläne. Wer besonders oft frühzeitig in den Ruhestand gehen will und was zum Bleiben motivieren könnte.
Geschmackssinn verloren, offene Finger – Johann Lafer schildert, wie sehr ihn die Chemotherapie belastet. Offen zu sagen, dass er krank ist, habe ihn befreit, sagt der 68-Jährige.
Am 21. Juli wird in Deutschland an Menschen erinnert, die den Konsum von Drogen nicht überlebten. Die Grünen nehmen das Datum zum Anlass, um eine andere Drogenpolitik einzufordern.
Sie kriechen in Parks, an Straßenbäumen und sogar auf Spielplätzen: Eichenprozessionsspinner können Reizungen und heftige Allergien auslösen. Wie man sich davor schützen kann.
Während die Politik die Anhebung des Rentenalters vorbereitet, haben viele Menschen ganz andere Pläne. Wer besonders oft frühzeitig in den Ruhestand gehen will und was zum Bleiben motivieren könnte.
Früher raus aus dem Job - das planen zahlreiche über 50-Jährige in Niedersachsen, trotz aller Debatten über eine Rentenreform. Was viele Menschen sich wünschen, um bis zum Schluss durchzuhalten.
Während die Politik die Anhebung des Rentenalters vorbereitet, haben viele Menschen ganz andere Pläne. Wer besonders oft frühzeitig in den Ruhestand gehen will und was zum Bleiben motivieren könnte.
Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen - Experten raten in Risikogebieten zur Impfung.
Kein Sommer ohne kleine Quaddeln auf Armen und Beinen: Mückenstiche sind lästig, weil sie sich durch ihr Jucken immer wieder in unser Bewusstsein schieben. Eine Ärztin verrät, was dann (nicht) hilft.
Eine eingeflogene Mücke hat im Frankfurter Flughafen zugestochen, mehrere Menschen erkrankten. Welche Symptome bei Malaria auftreten können.
Eine eingeflogene Mücke hat im Frankfurter Flughafen zugestochen, mehrere Menschen erkrankten. Solche Fälle sind extrem selten - nehmen aber zu.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald müssen die Bewohnerinnen und Bewohner von acht Kommunen ihr Trinkwasser ab sofort abkochen. Ein Labor hatte zuvor Bakterien im Wasser festgestellt.
Der in Frankfurt behandelte Ebola-Patient ist stabil. Er profitiert laut Uniklinik von der Therapie. Die Organisation, für die er im Kongo arbeitete, gibt weitere Infos über den Mann heraus.
Sie fühlen sich nachts wie unter Strom und schwitzen wie wild? Dafür könnte Ihre Schilddrüse verantwortlich sein. Welche Anzeichen für Fehlfunktionen man kennen sollte - und was dann hilft.
Im Kleinen See in Lindau wurden Blaualgen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt rät vom Baden ab. Offizielle Badestellen am bayerischen Bodenseeufer gelten laut aktuellen Proben als unbedenklich.
566.000 Kinder in der WHO-Europaregion sind komplett ohne Impfschutz – in Deutschland sind es laut WHO 21.000. Was steckt hinter den Lücken und wo ist die Lage besonders kritisch?
In den USA ist ein Parasit im Umlauf, der bereits tausende Menschen befallen hat und explosionsartigen Durchfall verursacht. Die Behörden haben nun Salat im Verdacht.
Der gerade wegen Ebola in Deutschland behandelte US-Bürger steckte sich im Kongo an: Dort steigt die Zahl der Fälle weiter stark an. Fachleute sehen kein Ende des Ausbruchs.
Zeckenbisse können zu Infektionen mit Krankheiten führen - mit teils schmerzhaften Folgen. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Borreliose-Inzidenz zuletzt zurückgegangen.
Wieder hat sich ein US-Mediziner im Kongo mit dem gefährlichen Ebola-Virus angesteckt, wieder geht es zur Behandlung nach Deutschland. Die behandelnde Klinik gibt nur wenige Informationen zu dem Fall.
Die Berührung einer Feuerqualle kann für die Betroffenen schmerzhafte Folgen haben. Das spürten Badegäste auf Fehmarn. Helfer der DLRG konnten die Verletzungen behandeln.
Nur eine Handvoll Menschen mit Ebola-Infektion wurde bisher in Deutschland behandelt. Gerade liegt einer mit dem gefährlichen Virus in Frankfurt. Zu Details äußert sich die Klinik aber nur spärlich.
Jede dritte Person kämpft bei Hitze mit Müdigkeit, Schlafproblemen oder Kreislaufbeschwerden. Das ergab eine Umfrage. Nur die wenigsten gehen deswegen zum Arzt - auch wenn sie einen bräuchten.
Rund 50 Fachleute sind nötig, um einen einzigen Ebola-Patienten in einer Klinik in Deutschland zu versorgen. Die Arbeit mit Schutzanzügen ist wahnsinnig komplex. Fehler dürfen nicht passieren.
Sie überlebte Polio, lebte Jahrzehnte mit einer Eisernen Lunge und wurde so zum Symbol einer vergangenen Ära. Mit Martha Lillards Tod endet ein außergewöhnliches Kapitel der Medizingeschichte.
Ebola-Alarm: Wieder trifft es einen US-Helfer im Kongo. Vor Ort steigt die Zahl der Erkrankten weiter steil an.
Ein Parasit geht um in den USA. Bereits aus 31 Staaten wird eine besonders unangenehme und hartnäckige Darmerkrankung gemeldet. Als Auslöser stehen vor allem frische Lebensmittel im Verdacht.
Torsten Sträter spricht mit Felix Lobrecht über seine Krebs-Therapie und verrät, welche Diagnose er noch erhalten hat.
Gefahr für Australiens einmalige Tierwelt: Erst im Juni wurde die derzeit grassierende Vogelgrippe auf dem letzten bislang verschonten Kontinent nachgewiesen. Nun ist ein heimisches Tier infiziert.
Schlechte Nächte? Auf Dauer leidet das Herz mit. Wieso Schlafmangel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht - und wie wir gegensteuern können.
Harmloses Schnarchen? Mitnichten. Bei einer Schlafapnoe kommt es zu Atemaussetzern im Schlaf. Am Tag fühlen sich Betroffene wie gerädert. Was kann ihnen helfen? Und was können sie selbst tun?
Wegen der Amerikanischen Faulbrut bei Bienenbeständen in der Gemeinde Röbel/Müritz gilt nun ein Sperrbezirk. Der Honig kann bedenkenlos gegessen werden. Aber Bienenhalter müssen einiges beachten.
Für ältere Menschen kann die Hitze gefährlich werden - vor allem in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser, die kaum darauf vorbereitet sind. Pflegeschützer und Mediziner fordern ein Umdenken.
Die erste große Hitzewelle des Sommers hat nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts bereits deutliche Folgen. Die Zahl hitzebedingter Todesfälle liegt in Sachsen-Anhalt schon jetzt über dem Vorjahr.
Das Robert Koch-Institut schätzt die Zahl der Hitzetoten in Sachsen schon jetzt höher als im Vorjahr. Und der Sommer ist noch längst nicht vorbei.
Bereits bis Ende Juni sind in Hessen nach RKI-Schätzungen mehr Menschen an den Folgen von Hitze gestorben als im gesamten Vorjahr. Deutschlandweit sollen es sogar Tausende sein.
Bereits bis Ende Juni sind im Saarland nach RKI-Schätzungen deutlich mehr Menschen an den Folgen von Hitze gestorben als im gesamten Vorjahr. Deutschlandweit sollen es sogar Tausende sein.
Bereits bis Ende Juni sind in Rheinland-Pfalz nach RKI-Schätzungen deutlich mehr Menschen an den Folgen von Hitze gestorben als im gesamten Vorjahr. Deutschlandweit sollen es sogar Tausende sein.
Nach dem Willen des Landtages soll die Versorgung von Menschen, die an ME/CFS oder Long Covid leiden, besser werden. Zentrale Punkte eines entsprechenden Auftrages sind bislang nicht umgesetzt.
Im Kongo streiken Mitarbeiter des Gesundheitswesens für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. Die von Ebola betroffenen Regionen sollten ausgenommen sein. Doch auch dort herrscht Streik.
Nach mehr als einem Jahr gibt es wieder Fälle der Afrikanischen Schweinepest im Landkreis Uckermark. Drohnen und Spürhunde sind im Einsatz.
Grün-braune Schleimklumpen treiben bei Lindau auf dem Wasser. Das Gesundheitsamt warnt: Die Bakterien könnten giftig sein – und für Hunde sogar lebensgefährlich.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht kritisiert fehlende Studien zur Corona-Pandemie und wirft der sächsischen Regierung mangelnde Transparenz vor.
Die Diagnose Krebs ist ein Schlag: Für Betroffene - und oft auch Angehörige. Fast alle Menschen werden zumindest einmal im Leben mit diesem Thema konfrontiert. Die WHO fordert neue Schwerpunkte.
Tödliche Krankheiten erkennen, die Übertragung verhindern: Das ist ihr Job im Kompetenzzentrum. Wie funktioniert das?
Ex-Ministerpräsident Schweitzer (SPD) wünscht sich in der Debatte um die Reformvorhaben der Bundesregierung einen anderen Ton vom Kanzler. Und Pragmatismus.
Ein Gremium des Brandenburger Landtags aus Experten und Abgeordneten nimmt die Maßnahmen während der Corona-Pandemie unter die Lupe. Die Zwischenbilanz fällt kontrovers aus.
Stundenlang durch Gassen schlendern und später als gewohnt zu Abend essen: Das süße Urlaubsleben kann riskante Blutzuckerschwankungen im Gepäck haben. Worauf alle mit Diabetes achten sollten.
Wegen der Amerikanischen Faulbrut im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern gilt in Wittstock/Dosse ein Sperrbezirk. Der Honig kann bedenkenlos gegessen werden. Aber Bienenhalter müssen einiges beachten.
Sängerin Julia Neigel hatte mehrere Strafanzeigen gegen Corona-Regelungen eingereicht. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen Anlass für Ermittlungen gegen Ministerinnen und Richter.
Wer kurzsichtig ist, will auch beim Schwimmen kein Blindfisch sein - das ist verständlich. Mit Kontaktlinsen im Auge zu baden, birgt allerdings Risiken für Augenentzündungen. Was tun?
Das Planschen im Freibad war eine Wohltat - allerdings nicht für Ihre Augen? Sind sie nun gerötet, ist oft nicht nur Chlor dafür verantwortlich. Ein Augenarzt über Ursachen und Abhilfe.
Seit bald zwei Monaten dauert der Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo an. Nun sind bereits mehr als 500 Menschen an dem Virus gestorben.
Von Gammelfleisch bis Fipronil: Immer wieder geraten Lebensmittel durch Keimbelastungen und Hygienemängel in die Schlagzeilen. Welche Skandale Verbraucher besonders schockiert haben.
Ein französischer Arzt, der sich im Kongo mit Ebola infizierte, ist nach der Behandlung in Paris wieder gesund. Die aktuelle Lage in dem zentralafrikanischen Land bleibt angespannt.
Norwegens Königin Sonja feiert heute ihren 89. Geburtstag – ganz privat. Nach jüngsten Gesundheitsängsten atmet das Land auf. Für viele bleibt sie ein Fels in der Brandung der krisengeplagten Royals.
Die von der Bundesregierung geplante Reform sieht Krankschreibungen ab dem ersten Krankheitstag vor. Was das für Arbeitnehmer im Alltag bedeuten könnte, erklärt ein Arbeitsrechtler.
Knutschen beschert uns ein Feuerwerk an Glückshormonen, aber manchmal auch den Kontakt mit krank machenden Keimen. Eine Virologin verrät, in welchen Fällen gilt: „Küssen verboten!“
Stundenlanges in der Sonne liegen erhöht das Risiko für Hautkrebs. Mit einer Aktion wenden sich Hautärztinnen des Vivantes-Klinikums Friedrichshain direkt an Besucher des Sommerbads Kreuzberg.