Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Zehntausende Tiere wurden in Brandenburg wegen der Vogelgrippe getötet. Weitere Kreise lockern die Schutzbestimmungen. Ist die Gefahr gebannt?
Das Leben ist zunehmend stressig - davon sind viele Menschen überzeugt. Und nicht nur der Stress wächst, sondern laut Daten einer Krankenkasse auch die Zahl der Fehltage wegen der Diagnose Burnout.
Seit Oktober grassiert die Vogelgrippe in Hessen. Das führt zu hohen Kosten - auch beim Land.
In einer Gänsezucht im Landkreis Leipzig hat sich der Verdacht auf Vogelgrippe bestätigt. Rund 6.500 Tiere werden getötet. Was bedeutet das für den Verkauf von Weihnachtsgänsen?
In Spanien sind rund 400 Weißstörche an einer hochpathogenen Variante der Vogelgrippe verendet. Feuerwehrleute kritisieren, die Behörden hätten zu spät reagiert.
Das Robert Koch-Institut warnt: Impfungen wie gegen Grippe und Covid-19 werden von Erwachsenen zu wenig genutzt. Bei einer anderen Gruppe sieht es bei den Impfquoten hingegen besser aus.
Man merkt es an vollen Wartezimmern in den Arztpraxen: Viele Menschen sind derzeit von Grippe, Corona und anderen Atemwegsinfektionen außer Gefecht gesetzt.
Nach einer vorübergehenden Entwarnung kämpft der Zoo Leipzig weiter mit der Vogelgrippe. Jetzt greift der Zoo zu einer drastischen Maßnahme.
Schwimmen im Rothsee im Landkreis Augsburg ist wieder möglich. Im September wurde wegen zu hoher Konzentration von Fäkalkeimen ein Badeverbot verhängt. Nun werden die Grenzwerte wieder eingehalten.
Als Schutz vor Grippe lassen sich viele Menschen dagegen impfen. Laut Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken sind aktuell aber nicht alle Impfstoffe verfügbar.
In Grimma werden Gänse wegen Geflügelpest-Verdachts getötet – doch der Gänsemarkt bleibt geöffnet. Das Landratsamt nennt den Grund dafür.
Immer mehr Erwachsene bekommen eine ADHS-Diagnose. Steckt ein Social-Media-Hype dahinter? Wissenschaftler haben für den Anstieg mehrere Erklärungen.
Was verraten Knochen aus Zentralasien über die zweite Pestpandemie? Ein Wissenschaftler aus Thüringen findet Antworten und erhält dafür Deutschlands wichtigsten Forschungspreis.
Die WHO widerspricht erneut US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus. Was aktuelle Studien und WHO-Chef Tedros dazu sagen.
Eine Gürtelrose kann jahrelange massive Nervenschmerzen und sogar Erblindung zur Folge haben. Seit sieben Jahren wird Älteren daher die Impfung dagegen empfohlen. Doch in Bayern folgen dem nur wenige.
Von Oktober bis Mitte Dezember: Diesen Zeitraum empfehlen Mediziner für die Grippeimpfung, um rechtzeitig geschützt zu sein. Mittlerweile hat die Grippewelle begonnen. Ist es zu spät für den Piks?
Fieber, Husten und so schlappe Beine, dass man sich kaum vom Sofa wegbewegen mag: Viele Menschen haben derzeit Grippe. Wie wird man wieder fit? Und wie steckt man nicht alle anderen zu Hause an?
Nach einem Vogelgrippe-Ausbruch müssen in Ebersbach rund 80.000 Legehennen getötet werden. Die Sozialministerin ruft Geflügelhalter zur Vorsicht auf.
Fieber und Schwäche sind die Symptome einer in Deutschland seltenen Tierinfektion. Ein Pferd in Lübtheen musste deshalb getötet werden. Wie Pferdehalter ihre Tiere jetzt schützen sollen.
Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.
In der Corona-Pandemie ließen sich Millionen Menschen impfen. Wer dabei gesundheitliche Schäden erlitt, kann eine Entschädigung beantragen. Die Zahl der Anträge ist vergleichsweise gering.
Seit Oktober galt im Landkreis Nordsachsen wegen der grassierenden Vogelgrippe eine Stallpflicht für Geflügel. Jetzt hat sich die Lage entspannt.
Falsche Brustkrebs-Diagnosen, unnötige Therapien, massive Nebenwirkungen: Was die Betroffenen jetzt erwartet und welche Schritte Bremen zur Aufklärung einleitet.
Wer immer wieder nachts aufwacht und dann frustriert die Leuchtziffern des Weckers anstarrt, fragt sich: Wie finde ich zurück in den Schlaf? Eine Schlafmedizinerin über die Dos and Don’ts.
Mehr als 6.000 tote Wildvögel sind im Süden Sachsen-Anhalt gefunden worden. Jetzt gibt es Lockerungen, weil es schon länger keinen Fall mehr gab. Welche Gegend aber noch betroffen ist.
Endlich wieder Freilauf für Hühner im Eichsfeld: Was hinter der Entscheidung zur Aufhebung der Stallpflicht steckt und wie sicher die Lage jetzt wirklich ist.
Vielerorts steigt jetzt die Zahl der Grippefälle. Eine Impfung kann helfen - aber nicht alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen diesen Schutz an.
Im April gab „Grey’s Anatomy“-Star Eric Dane bekannt, an ALS erkrankt zu sein. Nun will er über sein Leben vor und mit der Krankheit schreiben. Die Memoiren des Schauspielers sollen 2026 erscheinen.
Ulrike Michels hat seit Jahren Depressionen. Wie sie Wege findet, Zufriedenheit im Alltag zu erleben. Und warum Akzeptanz und Selbstfürsorge dabei elementar sind.
Im Augsburger Zoo wurde bei einer Rothalsgans die Vogelgrippe nachgewiesen. Welche Maßnahmen jetzt für Besucher und Tiere gelten.
Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.
Dank moderner Technik können Diabetiker ihren Glukoseverlauf kontinuierlich anzeigen lassen. Das wirke sich auch auf die Fahrtüchtigkeit von Betroffenen aus, so die Deutsche Diabetes Gesellschaft.
Gürtelrose ist eine heimtückische Erkrankung und trifft vor allem ältere Menschen. Obwohl die Krankenkassen die Kosten einer Impfung übernehmen, sind die meisten Leute nicht ausreichend geschützt.
Sehstörungen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit: Ihre Migräne belaste sie massiv, sagt die Politikerin Heidi Reichinnek. Sie ist eine von vielen Betroffenen. Was sind Warnzeichen und was hilft?
Der Kopf dröhnt, die Stirn ist heiß und alles außer Bett ist keine Option: Wenn Grippeviren einen erwischen, geht meist nicht mehr viel. Derzeit gehen die Viren im Norden um. Mehr als sonst üblich?
Immer mehr Kinder haben soziale Phobien, leiden unter Depressionen, zeigen Essstörungen: Vor allem Mädchen geht es laut dem Report einer Krankenkasse nicht gut. Was sind die Gründe dafür?
Der Mangel an Fiebersaft für Kinder vor drei Jahren dürfte vielen Eltern in negativer Erinnerung geblieben sein. So ist die Situation in den Thüringer Apotheken heute.
Die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in Niedersachsen steigt immer weiter an. Nun sind auch Teile des Landkreises Leer zur Überwachungszone erklärt worden.
Ein größerer Chikungunya-Ausbruch auf Kuba sorgt für mehr importierte Fälle in Deutschland. Das Robert Koch-Institut hat für Reisende vor allem zwei Tipps parat.
Kinder und Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftungen in Krankenhäusern. Doch Experten warnen: Das bedeute nicht, dass es keine Alkoholexzesse mehr gebe. Was hinter dem Rückgang steckt.
Seit 2020 engagieren sich Bauern für krebskranke Kinder. Den Kindern und dem Pflegepersonal bringen die Landwirte Geschenke.
Im November ging das Kreuzfahrtschiff „Aidadiva“ auf Weltreise - nun sind Passagiere und Crew-Mitglieder laut der US-Behörde CDC an Noroviren erkrankt. Wie sich die Reederei äußert.
Seit Wochen steigt die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in Niedersachsen. Jetzt besteht im Landkreis Osnabrück erneut Grund zur Sorge.
Die Mitarbeiter des Hamburger Schwanenwesens hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Sie sammelten in ganz Hamburg tote Vögel auf. Warum der große Aufwand gute Gründe hat.
Gesundheitsministerin Judith Gerlach empfiehlt die Grippeimpfung: In Europa breite sich eine neue Influenza-Untergruppe aus. Was das für den Verlauf der Grippesaison bedeuten könnte.
Angst, praktische Hürden, Missverständnisse oder andere Gründe: Warum so viele Frauen in Berlin und Brandenburg das Brustkrebs-Screening verpassen.
Bluetooth-Transponder erfassen im Siloah-Krankenhaus in Hannover die Kontakte von Patienten, Geräten und Räumen. Das Ziel: Infektionsketten schnell zu unterbrechen.
Laut neuen RKI-Daten schätzten Bundesbürger 2024 ihre Gesundheit als weniger gut ein als im Vorjahr. Und bei fast allen Problemen gibt es ein soziales Gefälle.
Die Grippewelle rollt an: Seit Monatsbeginn wurden bereits viermal so viele Fälle gezählt wie vor einem Jahr. Wer jetzt besonders gefährdet ist – und warum Impfen auch sofort schützen kann.
Ende November ist die Zahl bekannter Grippefälle in Thüringen deutlich gestiegen. Aber auch andere Viren beschäftigen aktuelle Patienten und Ärzte.
Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt: Im Rhein-Pfalz-Kreis wurde das H5N1-Virus bei einem Geflügelbetrieb nachgewiesen. Bereits am Donnerstag waren Enten und Gänse gekeult worden.
Seit einer Woche wurden keine toten Vögel mehr im Altmarkkreis gefunden. Doch das Risiko durch die Geflügelpest ist nach Einschätzung der Kreisverwaltung bisher nicht gebannt.
Eine Ärztin soll Brustkrebs-Proben falsch bewertet haben, Patientinnen wurde in der Folge falsch therapiert. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Wie die betroffenen Kliniken auf die Fälle reagieren.
Tot aufgefundene Katzen mit Vogelgrippe beunruhigen Tierfreunde. Welche Symptome bei Haustieren auftreten können – und was Halter zum Schutz tun können.
Ein 33-Jähriger steht vor Gericht, weil er Geld für Tausende Corona-Tests kassiert haben soll, die es nie gab. Wie im Gerichtssaal nun über seine Verantwortung und mögliche Strafen diskutiert wird.
Fast alle Landkreise in Rheinland-Pfalz haben bereits Fälle der Vogelgrippe bei Wildvögeln gemeldet. Nun wurden Tiere in einem Betrieb getötet.
Wegen der Vogelgrippe fehlen auf der Lipsia-Bundesschau in Leipzig Hühner und Gänse. Taubenfans kommen aber auf ihre Kosten. Selbst aus dem Oman kommen Gäste.
Medikamente können heilen und Beschwerden lindern. Doch auf welche sollte ich in der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch besser verzichten? Ein Projekt aus dem Saarland gibt individuelle Tipps.
Viele sind zurzeit erkältet oder kennen jemanden, der krank im Bett liegt. Hat die Grippewelle schon begonnen? Darauf hat das Robert Koch-Institut eine Antwort.
In den vergangenen Jahren wurden im Kampf gegen die Tropenkrankheit deutliche Fortschritte erzielt. Doch biologische und menschengemachte Faktoren führen zu neuen Erkrankungen.
Hühner und Gänse dürfen im Landkreis Harz ab heute wieder an die frische Luft. Für Geflügelmärkte in der Region gelten aber nach wie vor strenge Regeln.
Nur 22,6 Prozent der über 60-jährigen Barmer-Versicherten im Land sind gegen Gürtelrose geschützt. Warum die Impfung gerade für Ältere so wichtig ist – und wie groß die Unterschiede bei Ärzten sind.
Eine Frau aus Oberfranken erkrankt nach einer Corona-Impfung schwer. Sie macht den Hersteller Astrazeneca verantwortlich und fordert Schmerzensgeld. Die OLG-Entscheidung verzögert sich.
2023 gaben die gesetzlichen Krankenkassen in Sachsen mehr Geld aus. Besonders viel Geld fließt in Medikamente – und die Zahl der Versicherten wächst weiter.
„Das ist sicher nur Stress.“ Wurden Ihre Beschwerden beim Arzt schon mal abgetan? Wozu das führen kann, warum Frauen besonders betroffen sind und wie man in solchen Situationen reagieren kann.
Mit einer acht Meter hohen Lichtgestalt erinnert die Stuttgarter Aids-Hilfe an Solidarität und Zusammenhalt. Und an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids gestorben sind.
Thomas Gottschalk hat eine Entscheidung gefällt: Nach Diskussionen um seine jüngsten Auftritte machte er seine Krebs-Erkrankung öffentlich. Am Samstag will er sich von der Show-Bühne verabschieden.
Nach fast 6.000 verendeten Tieren gibt es Hoffnung: Im Landkreis Mansfeld-Südharz entspannt sich die Lage. Bald könnte auch die Stallpflicht für Geflügel fallen.
In Mecklenburg-Vorpommern leben laut RKI rund 1.000 Menschen mit HIV. Etwa 200 davon wissen noch nichts von ihrer Infektion. Welche Maßnahmen Gesundheitsministerin Drese fordert.
„Mein Krebs gilt leider als besonders aggressiv“, sagt Thomas Gottschalk. Was es mit dem epitheloiden Angiosarkom auf sich hat.
„Er sieht das Glas immer halb voll“: Wie Gottschalks positive Art jetzt für ihn selbst wichtig wird – und was Uschi Glas ihm wünscht.
Für das ZDF hat Thomas Gottschalk mehr als 150 Mal „Wetten, dass..?“ moderiert. Die Nachricht von seiner schweren Erkrankung treibt auch den Mainzer Sender um.
Krebs kann jeden treffen. Zuletzt machte Entertainer Thomas Gottschalk seine Diagnose bekannt. Nach dem ersten Schock stellen sich viele die Frage: Wer soll das erfahren? Und was ist mit der Arbeit?
Gerade für ältere und jüngere Menschen kann eine Grippe sehr anstrengend sein. Teilweise müssen sie sogar ins Krankenhaus. Im Norden haben sich die Zahlen im Vergleich zu 2023 deutlich geändert.
Nach dem Schnupfen kommt der Husten: Und der kann uns ganz schön quälen - vor allem, wenn es ein trockener Reizhusten ist. Was hilft?
Wenn man sich eine Grippe einfängt, kann die einen umhauen. Gerade ältere Menschen und Kinder können deshalb sogar im Krankenhaus landen. 2024 waren es in Hamburg mehr als doppelt so viele wie 2023.
Geflügel ist gerade in der Weihnachtszeit gefragt. Die Halter müssen aber auf der Hut vor der Vogelgrippe sein. Eine Zwischenbilanz.
Die Zahl der Menschen mit psychischen Problemen steigt. Patienten, die in den Staatsdienst wollen, fürchten oft um ihren Beamtenstatus. Amtsärzte und der Beamtenbund warnen vor übertriebenen Sorgen.
Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen - und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Millionen zusätzliche Infektionen drohen.
Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht die TV-Legende in einem Interview offen über die Diagnose.
Eine neue Influenza-Variante taucht auf – jetzt auch in Sachsen-Anhalt. Behörden raten gefährdeten Personen zur Impfung.
Mehrere Tausend Menschen in Sachsen sind mit HIV infiziert. Warum Sozialministerin Köpping Respekt im Umgang mit den Betroffenen fordert.
Um die 185.000 Tiere wurden in Brandenburg wegen der Geflügelpest getötet. Obwohl es weniger Virusnachweise gibt und Auflagen gelockert werden, ist die Gefahr laut Ministerium nicht gebannt.
Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden.
Das Problem ist, dass das Virus in Gewässern und Wasservögeln länger überlegen kann - es bleiben also Infektionsrisiken.
Was, wenn man in einer psychischen Ausnahmesituation nicht mehr selbst entscheiden kann? Eine psychiatrische Patientenverfügung kann genau das regeln.
Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Zerbst werden auch im benachbarten Wittenberg Maßnahmen durchgeführt. Rund 66.000 Tiere müssen getötet werden.
Das Virus H5N1 ist auch bei privaten Geflügelhaltern in MV entdeckt worden. Schon jetzt sind die Entschädigungs-Zahlungen für die betroffenen Tierhalter immens - und sie könnten weiter steigen.
Fast 1,4 Millionen Tiere wurden in Niedersachsen wegen der Geflügelpest getötet – für das Land bedeutet das Entschädigungen in Millionenhöhe.
In Thüringen sinken die Vogelgrippe-Fälle, doch das Virus bleibt eine Gefahr. Warum die Stallpflicht für Geflügelhalter weiter gilt und was Experten zur aktuellen Lage sagen.
2024 sind in Sachsen-Anhalt vier Menschen an HIV gestorben - halb so viele wie zehn Jahre zuvor. Auch die Zahl der Krankenhausbehandlungen ist zurückgegangen.
Herzinfarkt, Schlaganfall, kranke Herzkranzgefäße - mehr als ein Drittel der Todesfälle in Thüringen war 2024 auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen.
HIV ist im Jahr 2025 längst kein Todesurteil mehr. Kein Grund zur Sorge also? Wie Infizierte heute leben, warum Schutz weiterhin ratsam ist und welche Möglichkeiten es dabei gibt.
Tabletten oder Augentropfen sind aufgebraucht, doch von der Arztpraxis heißt es: „Sie haben in diesem Quartal schon ein Rezept bekommen, ein zweites gibt’s nur als Selbstzahler“. Ist das erlaubt?
Die Geflügelpest bleibt ein Thema für Landwirte in Niedersachsen. Erneut ist in der Geflügelhochburg Landkreis Cloppenburg ein Ausbruch verzeichnet worden.
Die Geflügelpest breitet sich aus: In einem Betrieb im Kreis Anhalt-Bitterfeld müssen Tausende Tiere getötet werden. Auch Geflügelausstellungen und Märkte sind verboten.
Nach stabilem Infektionsgeschehen hebt das Saarland die Stallpflicht für Geflügel auf. Warum das Umweltministerium dennoch zur Vorsicht rät.
Die Zahl der Bayern, die zur Krebsvorsorge gehen, steigt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Woran es in Bayern noch hakt, und was die Folgen davon sein können.
In den vergangenen Jahren musste Sachsen zwei Seuchen parallel bekämpfen - neben der Corona-Pandemie auch die Afrikanische Schweinepest. Jetzt ist bei der Tierseuche ein Ende der Maßnahmen in Sicht.