Alle Artikel zum Thema: Krankheit

Krankheit

Bei Eiseskälte bleiben Fenster zu. Doch damit reichert sich ein potenziell tödliches Gas stärker an. Man riecht und sieht es nicht. Strahlenschutz-Experten raten zu Messungen gerade jetzt im Winter.

Eine RSV-Infektion bedeutet für Erwachsene oft nur eine leichte Erkältung. Neugeborenen und Säuglingen hingegen droht gefährliche Atemnot. Die gute Nachricht: Ein Piks schützt davor. Ein Überblick.

Essstörungen bei Mädchen nehmen Experten zufolge dramatisch zu. Mehr Kinder kommen ins Krankenhaus. „Toxische Energie“ könne sich bei sozialen Medien entfalten, warnt eine digitale Streetworkerin.

Berliner Beschäftigte waren im vergangenen Jahr im Schnitt 19 Kalendertage krank. Das ist etwas weniger als im Bundesdurchschnitt. Trotzdem verharrt der Krankenstand auf hohem Niveau.

In weniger als einer Minute soll ein Gerät in Hannover gestochen scharfe Ganzkörperbilder liefern – bei weniger Strahlenbelastung. Das soll vor allem für Kinder und Schmerzpatienten von Vorteil sein.

Fast 2.800 Erkrankungen in einer Woche: Die Grippewelle wächst und alle Altersgruppen sind betroffen. Seit Saisonbeginn kostete sie 45 Menschen das Leben. Bei Corona sind es mehr als doppelt so viele.

Alzheimer ist unheilbar. Ein neues Mittel macht Patienten Hoffnung. Es soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Eine Betroffene erzählt von ihrer Erfahrung - und was sie noch alles vorhat.

Viele Menschen haben derzeit Fieber und Husten - im aktuellen Wochenbericht wurden 1.168 Grippefälle gemeldet. Corona-Infektionen spielen dagegen derzeit kaum eine Rolle.

Vergessene Rechnungen, verpasste Chancen, verlorene Zeit: Psychische Erkrankungen können im Alltag teuer werden – finanziell, sozial und emotional. Warum es hilft, genauer hinzuschauen.

Spezialisierte Krankenhausstationen, Demenzbeauftragte und eine Angehörigenbegleitung fordert die Krankenkasse Barmer. Wichtig sei auch eine einheitliche Definition von Demenzkonzepten in Kliniken.

Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Aussichten. Für gesetzlich Versicherte gib es entsprechende Programme. Doch bei der Nutzung hapert es in Schleswig-Holstein.

Was passiert konkret mit Menschen, die statt ins Gefängnis in den psychiatrischen Maßregelvollzug kommen? Ein Blick in eine sonst verborgene Welt.

Stumpfes Fell, kahle Stellen, ständiges Kratzen: Hautprobleme beim Hund können viele Ursachen haben. Wann ein Tierarztbesuch ratsam ist und wie Pflege helfen kann.

Hunderte Grippefälle werden pro Woche in Sachsen-Anhalt gemeldet. Viele Erkrankte können sich zu Hause auskurieren. Insbesondere eine Bevölkerungsgruppe muss häufiger in die Klinik.

Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

Kraftvoll zubeißen: Das geht nur, wenn die Zähne fest im Kiefer sitzen. Doch was, wenn man den Eindruck hat: Da lockert sich was? Eine Zahnärztin über Ursachen - von Entzündung bis Zähneknirschen.

Wer eine Zahnbehandlung braucht, muss in den ländlichen Regionen im Nordosten oft weit bis zur nächsten Praxis fahren. Viele Zahnärztinnen und -ärzte verlassen nach dem Studium das Bundesland.

Die Grippewelle nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Menschen stecken sich an, einige müssen ins Krankenhaus. Experten mahnen: Influenza ist eine ernstzunehmende Krankheit und kein „Schnüpfchen“.

Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen, aber weiterhin fehlen Spender. Die Schweriner Gesundheitsministerin fordert deshalb vom Bundestag die Einführung der sogenannten Widerspruchslösung.

Eine Organspende kann Leben retten. Weltweit stehen jedoch zu wenig Spenderorgane zur Verfügung. Nun hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation Bilanz gezogen - auch zur Situation in Bayern.

Bundesweit ist die Zahl der Organspender gestiegen, aber Hessen fällt zurück. Wie viele Menschen haben nach ihrem Tod Organe gespendet?

Der Tag in der Therme war schön, doch nun juckt und brennt es zwischen den Zehen? Fußpilz ist zwar lästig, lässt sich aber gut vermeiden, sagt ein Dermatologe. Ein Tipp: Föhnen Sie Ihre Füße!

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Goldberg werden rund 23.000 Puten gekeult. Welche Maßnahmen der Landkreis jetzt beschließt und was das für Geflügelhalter in der Region bedeutet.

Der Hochtaunuskreis liegt in Hessen beim Grippe-Impfschutz für Ältere vorn – bundesweit liegt die Quote etwas niedriger. Das Robert Koch-Institut empfiehlt auch noch weiteren Gruppen die Impfung.

In Mainz sind mehr als 43 Prozent der Menschen ab 60 gegen Grippe geimpft – bundesweit liegt die Quote deutlich niedriger. Das Robert Koch-Institut empfiehlt weiteren Gruppen die Impfung.

In Schleswig-Holstein steigen die Ausgaben für Migränemittel weiter. Dabei entfällt ein Großteil der Kosten auf neue Wirkstoffe. Nebenbei sind Schmerzmittel frei erhältlich und nicht immer ein Segen.

Influencerinnen und Diät-Trends setzen junge Frauen massiv unter Druck. Der Jahreswechsel gilt als besonders riskant, weil viele Menschen ihr Essverhalten ändern.