Wegen eines Ausbruchs der Newcastle-Krankheit bei Tauben bleibt das Berliner Tierheim vorerst geschlossen. Was das für Veranstaltungen und die Vermittlung bedeutet.
Wegen eines Ausbruchs der Newcastle-Krankheit bei Tauben bleibt das Berliner Tierheim vorerst geschlossen. Was das für Veranstaltungen und die Vermittlung bedeutet.
Schon wieder im Gespräch den Faden verloren! Und alltägliche Aufgaben wie Banküberweisungen fallen immer schwerer. Das können Hinweise auf eine Demenz sein. Was sind die nächsten Schritte?
Im Berliner Tierheim sorgt ein erneuter Ausbruch der Newcastle-Krankheit für Alarm. Was ist bislang bekannt?
Eine Auswertung der Krankenkasse Barmer zeigt: Mehr Menschen leiden an Hautkrebs als noch vor 20 Jahren. Welche Gründe hat das?
In der Sonne brutzeln oder im Solarium nachhelfen: Für die Haut kann das schwerwiegende Folgen haben. Die Zahl der Menschen mit Hautkrebs im Saarland ist nach einer Auswertung der Barmer gestiegen.
Mehr als 8.000 Tiere mussten nach dem Vogelgrippe-Ausbruch im Landkreis Rostock getötet werden. Für Agrarminister Backhaus ein Signal, die Schutzvorschriften in anderen Betrieben exakt einzuhalten.
Grippe, Lungenentzündung und Erkältungen sind immer häufiger der Grund für eine Krankmeldung. Noch öfter als Rücken, Bandscheibe oder Nacken.
Grippe, Lungenentzündung und Erkältungen sind immer häufiger der Grund für eine Krankmeldung. Die längsten Fehlzeiten verursachen aber andere Krankheiten.
In Zarnewanz im Landkreis Rostock ist zum wiederholten Male die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Tausende Tiere einer Haltung müssen getötet werden. Der Betrieb war bereits 2024 betroffen.
Im Brandenburger Landtag soll der Umgang mit der Corona-Pandemie im Land aufgearbeitet werden. Was kann man künftig besser machen? Der DRK-Chef dringt auf tatsächliche Schlüsse.
Offene Brötchen auf Blechen mit Mäusekot? In einer Mannheimer Filiale eines Lebensmittel-Discounters wird Ekliges entdeckt. Die Lebensmittelüberwachung reagiert.
In einer globalisierten Welt können sich Erreger schnell ausbreiten. Das hat die Corona-Pandemie gezeigt. In Greifswald entsteht ein Forschungsbau, in dem an der Prävention gearbeitet werden soll.
Nach dem Ehec-Ausbruch in MV trifft es nun auch Kinder in Brandenburg. Warum gerade sie besonders gefährdet sind – und was das Robert Koch-Institut zur Ursache sagt.
Für das Rückmeldeverfahren bei den Corona-Soforthilfen gibt es mit 1.000 Euro eine neue Bagatellgrenze. Trotz der Lockerungen reißt die Kritik der Landtagsopposition nicht ab.
Bluthochdruck, Cholesterin, EKG: Ab einem Alter von 35 Jahren empfiehlt die Deutsche Herzstiftung regelmäßige Checks, um Herzkrankheiten vorzubeugen. Was dabei besonders wichtig ist.
Es klingt nach einer guten Nachricht: Es gab 2023 etwas weniger Herztote in Deutschland. Trotzdem sind diese Zahlen laut Experten immer noch viel zu hoch - auch im europäischen Vergleich. Warum?
Frisch gebacken – direkt neben unverputzter Wand. Eine Bäckerei verkauft trotz Umbauarbeiten Brezeln und lässt Fleischkäse offen liegen. Die Lebensmittelüberwachung schreitet ein.
Der Pilz-Erreger Candidozyma auris kann vor allem für schon kranke Menschen lebensgefährlich sein. Deutschland gehört zu den fünf EU-Ländern mit den meisten gemeldeten Fällen. Was sagen Experten?
In Offenburg sind kranke Kaninchen gefunden worden. Die Krankheit ist nicht auf den Menschen übertragbar - doch für andere Kaninchen ist sie gefährlich.
Selbst alltägliche Aufgaben wurden zur Qual: Selena Gomez spricht in einem Podcast darüber, welche Schwierigkeiten ihre Krankheit Lupus ihr bereitet hat.
Ein Piks, der Koalas das Leben retten könnte: Nach mehr als zehn Jahren Forschung ist erstmals ein Impfstoff gegen Chlamydien für die bedrohten Beuteltiere zugelassen. Ein Meilenstein, sagen Experten.
Das Krisenmanagement in der Pandemie und die Folgen sind bis heute umstritten. Nun beginnt eine auf zwei Jahre angelegte große Aufarbeitung im Parlament. Die Erwartungen sind unterschiedlich.
Langer Vortrag, laute Party oder schlichtweg eine Erkältung - und auf einmal ist die Stimme rau oder bleibt ganz weg. Was bei Heiserkeit genau passiert und wie man sich seine Stimme zurückholt.
Während Corona wurden in Schleswig-Holstein rund 467 Millionen Euro Soforthilfen ausgezahlt. Nicht immer lief alles korrekt. Und noch immer gibt es Rückforderungen.
Die Lyme-Borreliose bleibt in Deutschland die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung. Warum frühes Erkennen und rasches Handeln so wichtig sind.
Wartezeiten von bis zu zwei Jahren, verzweifelte Eltern und ein Reparaturbetrieb, der kaum hinterherkommt: Warum die Kinderpsychiatrie in Sachsen am Limit ist.
Pflegekräfte im Land protestieren erneut gegen die Landespflegekammer. Pflichtbeiträge sorgen weiter für Unmut. Die Kritik hat inzwischen die Politik erreicht.
Der Ehec-Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern trifft auch Kinder aus anderen Bundesländern, etwa weil sie ihre Ferien im Nordosten verbrachten. Wie die Lage in Berlin und Brandenburg aussieht.
Das Land Thüringen hat Millionen an Corona-Entschädigungen für geleistete Lohnfortzahlungen gezahlt. Wie viele Anträge bewilligt wurden – und was das Bundesarbeitsgericht damit zu tun hat.
Die Zahl der Mpox-Fälle geht zurück, doch vor allem in Teilen Afrikas gibt es weiter viele Infektionen. Warum die WHO dennoch Entwarnung gibt - und welche Risiken bestehen bleiben.
Rund 2.400 infizierte Wildschweine und 54 Millionen Euro Kosten: Sachsen zieht fünf Jahre nach dem ersten Ausbruch Bilanz im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest.
Unten drücken, oben scrollen: Die meisten Menschen brauchen offenbar selbst auf der Toilette sitzend noch Unterhaltungsprogramm. Das kann womöglich unangenehme Folgen haben.
Im Groß Glienicker See Nord wurden erhöhte E.Coli-Werte gemessen. Das kann für die Gesundheit gefährlich werden.
Ebola-Fieber fordert erneut Leben in Zentralafrika. Die WHO entsendet Experten und Medikamente. Doch die betroffene Region ist alles andere als einfach erreichbar.
Wie es zu den steigenden Ehec-Infektionen in Norddeutschland kam, ist noch unklar. In einer anderen Frage deutet sich eine Entwarnung an.
Zwei Wochen lang mussten viele Menschen in Detmold ihr Leitungswasser abkochen. Keime waren in das Wassernetz geraten. Nun geben die Stadtwerke Entwarnung.
In Schleswig-Holstein ist auf einem Hof infiziertes Geflügel entdeckt worden. Der zuständige Kreis reagiert mit einer Sperrzone. Zudem gibt es einen Fund auf Helgoland.
In der Corona-Krise wollte der Staat schnell und unkompliziert helfen. Zahlreiche Betrüger haben das ausgenutzt. Noch immer beschäftigen die Fälle die Justiz.
Selbsthass, Verlustängste, Leere: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben Gefühle mit einer enormen Wucht. Wie kann man als Freundin oder Partner unterstützen?
Tigermücken können gefährliche Krankheitserreger übertragen. In Berlin versucht man deshalb, das schwarz-weiße Insekt so schnell wie möglich aufzuspüren. Das hat seine Tücken.
Während Hepatitis-B-Infektionen leicht zurückgehen, erkranken mehr Menschen an Syphilis. Eine Bevölkerungsgruppe ist besonders gefährdet.
Viele Männer scheuen den Besuch beim sogenannten „Männerarzt“. Doch wann genau ist ein Termin beim Urologen oder der Urologin angesagt? Und: Wie unangenehm ist die Prostata-Tastuntersuchung wirklich?
Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern. Wer seine Hoden einmal im Monat abtastet, tut viel dafür, um einem Tumor rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Ein Urologe verrät, wie das geht.
In Mecklenburg-Vorpommern hatten sich die Infektionen mit den gefährlichen Bakterien auffällig gehäuft. Auch in Thüringen steigen die Zahlen. Einen Zusammenhang sehen Experten allerdings nicht.
Rund drei Monate Abstinenz von Außenterminen - das war für die bekannt emsige NRW-Bauministerin Scharrenbach schwer. Fortschritte bei der Krebstherapie erlauben nun ihre Rückkehr aufs Polit-Parkett.
Hämmernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungslosigkeit: In Rheinland-Pfalz brauchen viele Menschen Migränemedikamente. Doch was hilft wirklich – und wann sollte man zum Arzt?
Gegen die krebsauslösenden HP-Viren gibt es schon länger eine Impfempfehlung für Mädchen und Jungen. Dennoch haben in Hamburg vergleichsweise wenig Jugendliche die Spritzen bekommen.
Das vermehrte Auftreten von Ehec-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern hat die Behörden alarmiert. Dabei erkrankt in Baden-Württemberg fast jeden Tag ein Mensch daran. Wie schützt man sich davor?
Lange galt die Schraubenwurmfliege in Mexiko und Mittelamerika als beseitigt. Seit einiger Zeit breitet sie sich wieder aus. US-Farmer befürchten eine Einschleppung.
In Mecklenburg-Vorpommern sind jetzt insgesamt 22 Ehec-Infektionen bestätigt. Neue Fälle der schwerwiegenden Folgeerkrankung HUS gab es am Wochenende den Angaben zufolge nicht.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien. Auch in NRW sind die Zahlen höher.
Rotznase, aber kein Taschentuch zur Hand? Dann zieht so mancher den Schleim mehr oder weniger verschämt hoch. Das klingt zwar eklig, ist es aber eigentlich gar nicht, sagen Mediziner.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Zuletzt machten Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in einem belgischen Seniorenheim Schlagzeilen. Auch im Südwesten kommt das öfter vor.
In Mecklenburg-Vorpommern sterben anteilig die meisten Männer in Deutschland durch das Rauchen. Der neue Tabakatlas zeigt deutliche regionale Unterschiede.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien - und auch in Bayern sind die Zahlen heuer höher.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabaksteuer rauf, Krebsrisiko runter? Warum Fachleute vor allem Jugendliche im Visier haben – und was E-Zigaretten so gefährlich macht.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch die Bundesländer unterscheiden sich deutlich.
Wer qualmt, kann dafür mit dem Leben bezahlen. Eine neue Auswertung des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigt, was das für Thüringen heißt.
Zehntausende Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens. In Berlin liegt der Anteil unter allen Todesfällen besonders hoch.
Jährlich sterben Tausende Menschen in Bayern wegen Zigaretten. Wie der Freistaat im Vergleich zu anderen abschneidet und ob Männer oder Frauen stärker betroffen sind, zeigt der neue Tabakatlas.
Rauchen ist gefährlich – das dürfte eine Binsenweisheit sein. Der neue Tabakatlas zeigt, wie viele Menschen daran sterben. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind deutlich.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben. Der neue Tabakatlas offenbart dabei nicht nur Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch von Bundesland zu Bundesland gehen die Zahlen auseinander.
In Hamburg und Schleswig-Holstein sterben mehr Frauen durch das Rauchen als im Rest Deutschlands. Was der Tabakatlas über das Rauchverhalten in Deutschland verrät.
Tabakkonsum fordert viele Menschenleben und begünstigt Krebs und andere Erkrankungen. Die Nationale Krebspräventionswoche stellt das Thema Rauchen in den Mittelpunkt.
In der Corona-Pandemie rutschte der Schlagersänger in die Sucht. Nun erzählt er von einer Therapie, und wieso er Alkohol trotzdem noch braucht.
Viele junge Menschen inhalieren Lachgas aus Ballons als Partydroge. Noch ist das legal - doch die Bundesregierung plant, den Verkauf an Minderjährige zu verbieten. Aus Expertensicht reicht das nicht.
Die erkrankten Kleinkinder bei Rostock sind nicht mit Ehec infiziert. Was ihre Symptome verursachte, wird noch geklärt.
Wegen Ehec-Gefahr ruft ein Hersteller Zwiebelmettwurst zurück. In einer Charge wurden Erreger gefunden.
Wegen Ehec-Gefahr ruft ein Thüringer Hersteller Zwiebelmettwurst zurück. In einer Charge wurden Erreger gefunden.
Lecanemab soll bei Alzheimer im Frühstadium helfen. Doch längst nicht alle Patienten profitieren. Die Therapie ist teuer – und birgt auch Risiken.
Ehec-Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Aktuell gibt es Fälle in Mecklenburg-Vorpommern und in Seniorenheimen in Belgien. Ist das Zufall - oder gibt es eine gemeinsame Quelle?
In Mecklenburg-Vorpommern häufen sich Ehec-Fälle. Die Bakterien können schwere Erkrankungen verursachen. Wie ist die Lage in Berlin?
Die Zahl der Ehec-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern wächst weiter. Ob auch Kinder einer Kita betroffen sind, ist unklar. Vorsorglich wurde aber entschieden gehandelt.
Großeinsatz in einer Kita bei Rostock. Dort litten mehrere Kinder an Beschwerden wie Erbrechen. Aus Sorge vor möglichen weiteren Ehec-Infektionen wurde entschieden gehandelt.
Erst bekommen die Katzen sehr hohes Fieber, dann sterben sie: Mehrere Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern melden solche Fälle. Ein Landeslabor hat die Ursache ermitteln können.
Bei Brechdurchfällen behält der Körper nichts bei sich - auch nicht lebenswichtige Flüssigkeit und Salze. Für wen das besonders gefährlich ist und bei welchen Warnzeichen man rasch zum Arzt sollte.
Das vermehrte Auftreten von Ehec-Infektionen bei Kindern hat die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern alarmiert. Vier werden aktuell auf Intensivstationen behandelt - auch in anderen Bundesländern.
Ein Mann wirft eine Zigarette weg – kurz darauf eskaliert die Kontrolle. Der Biss ins Gesicht könnte für einen Ordnungsamtsmitarbeiter jetzt gefährlich werden.
Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall - doch um schnell handeln zu können, muss man den Ernst der Lage erst einmal erkennen. Dabei hilft der FAST-Test. So funktioniert er.
Der Schlaganfall kommt, wie der Name schon sagt, schlagartig. Und er verändert alles. Doch wie geht es nach der Zeit im Krankenhaus und der Reha weiter? Orientierung für Betroffene und Angehörige.
Das Krebsregister für Berlin und Brandenburg verarbeitet jährlich mehr als 400.000 Meldungen. Es gibt Aufschluss über neue Krebsfälle. 2022 wurden weniger neue Fälle gezählt als im Vorjahr.
Hohes Fieber, starker Husten, Atemnot: Fällt das Wort Lungenentzündung, dürften die meisten an diese Beschwerden denken. Bei Älteren und Kindern sind die Anzeichen aber nicht immer so eindeutig.
Fast eine Milliarde Euro an Corona-Hilfen flossen in Hessen an Betriebe und Freiberufler. Eine Überprüfung der Subventionen sorgte für Kritik. Nun hat das Ministerium reagiert.
Unlängst hat der frühere Trigema-Chef Wolfgang Grupp einen Suizidversuch öffentlich gemacht und von seiner Altersdepression berichtet. Für eine solche Erkrankung gibt es gute Heilungschancen.
Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es in Deutschland einen RSV-Schutz für Säuglinge. Experten haben nun die Entwicklung der Krankheitsfälle untersucht. Die Zahlen sind eindeutig.
Die Corona-Pandemie hat tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Noch heute leiden Menschen auch an Spätfolgen der Viruserkrankung. Nach Ansicht der Grünen brauchen sie eine bessere Betreuung.
Eine Hirnhautentzündung kann verschiedene Ursachen haben und je nachdem unterschiedlich verlaufen. Warum eine rasche Diagnose in jedem Fall wichtig ist.
Ambrosia blüht und kann schon in winzigen Mengen starke Allergien auslösen. Warum gerade Straßenränder zur Gefahr werden – und was Allergiker jetzt wissen müssen.
Für Allergiker kann die eingeschleppte Pflanze zur Qual werden - ihre Pollen sind sehr allergen. Sie blüht im Vergleich zu Bäumen und Gräsern spät. Vor allem eine Region ist jetzt schon betroffen.
Als blinde Passagiere sind kleine Stechmücken aus Südostasien mit dem Klimawandel nach Deutschland gekommen. Auch in Hessen breiten sie sich aus. Das birgt Gefahren.
Das Wasser in einigen Ortsteilen von Detmold könnte mit Keimen verunreinigt sein. Abhilfe schafft ein ganz normaler Wasserkocher.
Das West-Nil-Virus fordert die ersten Toten in diesem Jahr in Griechenland. Bislang wurden dort fast 50 Erkrankungen bestätigt.
Ist es bloß Reiseübelkeit oder doch ein entgleisender Blutzuckerspiegel? Diabetikerinnen und Diabetikern fällt die Unterscheidung oft schwer. Eine Orientierungshilfe und weitere Tipps für unterwegs.
Eine bestätigte Pesterkrankung hat es in Deutschland schon lange nicht mehr gegeben. Aber vor allem im Westen der USA infizieren sich immer wieder Menschen mit dem Erreger. Zuletzt wohl beim Camping.
Im Sommer fahren viele Menschen in den Urlaub oder es ist ihnen schlicht zu warm zum Spenden. Der DRK-Blutspendedienst wird kreativ, um dennoch an die nötigen Blutkonserven zu gelangen.
Im Sommer fahren viele Menschen in den Urlaub oder es ist ihnen schlicht zu warm zum Blutspenden. Der DRK-Blutspendedienst wird kreativ, um dennoch an die benötigten Blutkonserven zu gelangen.