Alle Artikel zum Thema: Krankheit

Krankheit

Das Leben ist zunehmend stressig - davon sind viele Menschen überzeugt. Und nicht nur der Stress wächst, sondern laut Daten einer Krankenkasse auch die Zahl der Fehltage wegen der Diagnose Burnout.

In Spanien sind rund 400 Weißstörche an einer hochpathogenen Variante der Vogelgrippe verendet. Feuerwehrleute kritisieren, die Behörden hätten zu spät reagiert.

Als Schutz vor Grippe lassen sich viele Menschen dagegen impfen. Laut Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken sind aktuell aber nicht alle Impfstoffe verfügbar.

Fieber, Husten und so schlappe Beine, dass man sich kaum vom Sofa wegbewegen mag: Viele Menschen haben derzeit Grippe. Wie wird man wieder fit? Und wie steckt man nicht alle anderen zu Hause an?

Fieber und Schwäche sind die Symptome einer in Deutschland seltenen Tierinfektion. Ein Pferd in Lübtheen musste deshalb getötet werden. Wie Pferdehalter ihre Tiere jetzt schützen sollen.

In der Corona-Pandemie ließen sich Millionen Menschen impfen. Wer dabei gesundheitliche Schäden erlitt, kann eine Entschädigung beantragen. Die Zahl der Anträge ist vergleichsweise gering.

Mehr als 6.000 tote Wildvögel sind im Süden Sachsen-Anhalt gefunden worden. Jetzt gibt es Lockerungen, weil es schon länger keinen Fall mehr gab. Welche Gegend aber noch betroffen ist.

Ulrike Michels hat seit Jahren Depressionen. Wie sie Wege findet, Zufriedenheit im Alltag zu erleben. Und warum Akzeptanz und Selbstfürsorge dabei elementar sind.

Sehstörungen, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit: Ihre Migräne belaste sie massiv, sagt die Politikerin Heidi Reichinnek. Sie ist eine von vielen Betroffenen. Was sind Warnzeichen und was hilft?

Der Kopf dröhnt, die Stirn ist heiß und alles außer Bett ist keine Option: Wenn Grippeviren einen erwischen, geht meist nicht mehr viel. Derzeit gehen die Viren im Norden um. Mehr als sonst üblich?

Kinder und Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftungen in Krankenhäusern. Doch Experten warnen: Das bedeute nicht, dass es keine Alkoholexzesse mehr gebe. Was hinter dem Rückgang steckt.

Bluetooth-Transponder erfassen im Siloah-Krankenhaus in Hannover die Kontakte von Patienten, Geräten und Räumen. Das Ziel: Infektionsketten schnell zu unterbrechen.

Ende November ist die Zahl bekannter Grippefälle in Thüringen deutlich gestiegen. Aber auch andere Viren beschäftigen aktuelle Patienten und Ärzte.

Seit einer Woche wurden keine toten Vögel mehr im Altmarkkreis gefunden. Doch das Risiko durch die Geflügelpest ist nach Einschätzung der Kreisverwaltung bisher nicht gebannt.

Eine Ärztin soll Brustkrebs-Proben falsch bewertet haben, Patientinnen wurde in der Folge falsch therapiert. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Wie die betroffenen Kliniken auf die Fälle reagieren.

Ein 33-Jähriger steht vor Gericht, weil er Geld für Tausende Corona-Tests kassiert haben soll, die es nie gab. Wie im Gerichtssaal nun über seine Verantwortung und mögliche Strafen diskutiert wird.

Medikamente können heilen und Beschwerden lindern. Doch auf welche sollte ich in der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch besser verzichten? Ein Projekt aus dem Saarland gibt individuelle Tipps.

Nur 22,6 Prozent der über 60-jährigen Barmer-Versicherten im Land sind gegen Gürtelrose geschützt. Warum die Impfung gerade für Ältere so wichtig ist – und wie groß die Unterschiede bei Ärzten sind.

„Das ist sicher nur Stress.“ Wurden Ihre Beschwerden beim Arzt schon mal abgetan? Wozu das führen kann, warum Frauen besonders betroffen sind und wie man in solchen Situationen reagieren kann.

Thomas Gottschalk hat eine Entscheidung gefällt: Nach Diskussionen um seine jüngsten Auftritte machte er seine Krebs-Erkrankung öffentlich. Am Samstag will er sich von der Show-Bühne verabschieden.

In Mecklenburg-Vorpommern leben laut RKI rund 1.000 Menschen mit HIV. Etwa 200 davon wissen noch nichts von ihrer Infektion. Welche Maßnahmen Gesundheitsministerin Drese fordert.

Krebs kann jeden treffen. Zuletzt machte Entertainer Thomas Gottschalk seine Diagnose bekannt. Nach dem ersten Schock stellen sich viele die Frage: Wer soll das erfahren? Und was ist mit der Arbeit?

Gerade für ältere und jüngere Menschen kann eine Grippe sehr anstrengend sein. Teilweise müssen sie sogar ins Krankenhaus. Im Norden haben sich die Zahlen im Vergleich zu 2023 deutlich geändert.

Die Zahl der Menschen mit psychischen Problemen steigt. Patienten, die in den Staatsdienst wollen, fürchten oft um ihren Beamtenstatus. Amtsärzte und der Beamtenbund warnen vor übertriebenen Sorgen.

Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht die TV-Legende in einem Interview offen über die Diagnose.

Um die 185.000 Tiere wurden in Brandenburg wegen der Geflügelpest getötet. Obwohl es weniger Virusnachweise gibt und Auflagen gelockert werden, ist die Gefahr laut Ministerium nicht gebannt.

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Betrieb in Zerbst werden auch im benachbarten Wittenberg Maßnahmen durchgeführt. Rund 66.000 Tiere müssen getötet werden.

HIV ist im Jahr 2025 längst kein Todesurteil mehr. Kein Grund zur Sorge also? Wie Infizierte heute leben, warum Schutz weiterhin ratsam ist und welche Möglichkeiten es dabei gibt.

Tabletten oder Augentropfen sind aufgebraucht, doch von der Arztpraxis heißt es: „Sie haben in diesem Quartal schon ein Rezept bekommen, ein zweites gibt’s nur als Selbstzahler“. Ist das erlaubt?

In den vergangenen Jahren musste Sachsen zwei Seuchen parallel bekämpfen - neben der Corona-Pandemie auch die Afrikanische Schweinepest. Jetzt ist bei der Tierseuche ein Ende der Maßnahmen in Sicht.