Panorama

Riss im Dachgiebel löst Feuerwehreinsatz aus

Die Feuerwehr wird zu einem Haus in Eppendorf gerufen. Dort wurde ein Riss in einem Giebel entdeckt. Wie sicher ist das Gebäude?

Von dpa

18.09.2025

Das Haus wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Carsten Neff/dpa

Das Haus wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Carsten Neff/dpa

© Carsten Neff/dpa

Im Hamburger Stadtteil Eppendorf haben ein Riss in einem Dachgiebel und abgestürzte Fassadenteile einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Mitarbeiter einer Baufirma hatten an dem mehrgeschossigen Wohnhaus den Riss entdeckt und zudem bemerkt, dass einige Verblendklinker heruntergefallen waren, wie ein Feuerwehrsprecher in Hamburg sagte. Das Haus wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Es habe sich jedoch bald herausgestellt, dass es sich bei der betroffenen Wand nicht um eine tragende Wand handelt. In Absprache mit dem Technischen Hilfswerk sei deshalb zunächst eine provisorische Abstützkonstruktion aufgestellt worden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Der angeklagte Friseur soll mit einer Schere auf einen Kunden eingestochen, weil dieser sich über den Haarschnitt beschwert habe.David Hammersen/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Blutiger Streit beim Friseur - Stiche mit Schere

Ein Mann lässt sich in Hamburg die Haare schneiden und ist danach unzufrieden. Im folgenden Streit soll der Friseur mit der Schere zugestochen haben. Jetzt wird die Sache vor Gericht verhandelt.

Panorama

zur Merkliste

Linke kritisiert Kosten für neues Gerichtsgebäude

Mehr als 300 Verletzte, sechs Tote – jetzt entstehen für den Prozess gegen den Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt Millionenkosten. Aus Sicht der Justiz ist der Bau trotz Kritik unverzichtbar.