Panorama

Rätsel um mysteriöses Foto - Wurde ein Unbekannter getötet?

Ein altes Handyfoto, ein Unbekannter im Laub und viele offene Fragen: Die Polizei bittet um Hilfe – kann jemand das Rätsel um den mysteriösen Mann lösen?

Von dpa

02.12.2025

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem mysteriösen Foto. (Symbolbild)Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem mysteriösen Foto. (Symbolbild)Hauke-Christian Dittrich/dpa

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Oldenburger Polizei sucht mit einem Foto nach einem mutmaßlichen Opfer eines Verbrechens. „Es könnte gut sein, dass die Person auf dem Bild tot ist“, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Beamten hoffen demnach auf Hinweise zur Identität des Mannes und zur Aufklärung seines mutmaßlichen Todes.

Die Ermittler hatten den Angaben zufolge ein sichergestelltes Handy ausgewertet und dabei das Bild mit dem unbekannten Mann entdeckt. Der Besitzer des Handys habe nichts damit zu tun, betonte der Polizeisprecher. Die Aufnahme sei der Person nur zugeschickt worden.

Auf dem Bild sei zu sehen, wie der Mann in einem Laubwald liegt. „Das Foto ist mindestens vier Jahre alt oder noch älter“, sagte der Polizeisprecher. Die Qualität sei so miserabel, dass die Ermittler kaum Rückschlüsse daraus ziehen könnten. 

Die Polizei steht vor einem Rätsel, wann und wo das Foto entstand. „Das kann auch am anderen Ende der Erde aufgenommen worden sein.“ Andere Behörden hätten keine Hinweise gehabt. Der Aufruf an die Bevölkerung sei nun die letzte Hoffnung, mehr über den Unbekannten herauszufinden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Frau in Süderbrarup erstochen - Ehemann unter Verdacht

Nach dem gewaltsamen Tod einer 48-Jährigen in Süderbrarup steht ihr Ehemann im Fokus der Ermittlungen. Noch am Dienstag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Hintergründe sind unklar.