Panorama

Radfahrer fährt gegen Autotür - Polizei gibt Tipps

Wie gefährlich sogenannte Dooring-Unfälle für Radfahrer sein können, hat zuletzt auch ein prominenter Fall gezeigt. Die Polizei erklärt, wie die „Holländische Grifftechnik“ Abhilfe leisten kann.

Von dpa

21.10.2025

Anlässlich eines Unfalls in Rostock appelliert die Polizei an Autofahrer, auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wenn sie eine Fahrzeugtür öffnen. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa

Anlässlich eines Unfalls in Rostock appelliert die Polizei an Autofahrer, auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wenn sie eine Fahrzeugtür öffnen. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa

© Sebastian Gollnow/dpa

Angesichts eines sogenannten Dooring-Unfalls in Rostock appelliert die Polizei an Autofahrer, beim Aussteigen auf Radfahrer zu achten. Am Montag sei ein 45-jähriger Radfahrer im Stadtteil Dierkow gegen die Tür des Autos eines 50-Jährigen gefahren. Dieser habe nach bisherigen Erkenntnissen beim Aussteigen den Radfahrer übersehen. Der Radfahrer fiel demnach hin und verletzte sich leicht.

Vor Kurzem war die Schauspielerin Wanda Perdelwitz Ermittlungen zufolge infolge eines Dooring-Unfalls gestorben. Die unter anderem aus den Sendungen „Großstadtrevier“ und „Traumschiff“ bekannte 41-Jährige war demnach mit ihrem Fahrrad in Hamburg gegen die Tür eines Transporters gefahren, nachdem der Beifahrer diese von innen geöffnet hatte.

„Holländische Grifftechnik“

Autofahrer sollten stets den nachfolgenden Verkehr beachten und beim Öffnen der Fahrzeugtür die sogenannte „Holländische Grifftechnik“ anwenden, empfahl nun die Polizei. Dabei werde die Tür mit der weiter entfernten Hand geöffnet - auf der Fahrerseite also mit der rechten Hand. Durch die dabei entstehende Drehbewegung des Oberkörpers werde automatisch der Schulterblick ausgeführt, wodurch Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmende rechtzeitig erkannt werden könnten.

Radfahrern wiederum empfahl die Polizei, beim Vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen ausreichend Sicherheitsabstand zu halten und auf mögliche Türbewegungen zu achten.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Elfjähriges Kind wird von Bus erfasst und stirbt

Ein Kind gerät in Westerstede mit seinem Rad auf die Straße und wird von einem Bus erfasst. Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver kann der Fahrer den tödlichen Zusammenstoß nicht verhindern.