Panorama

Polizisten als Geburtshelfer – Baby kommt im Auto zur Welt

In Berlin-Rudow kam ein Baby noch vor dem Krankenhaus im Auto zur Welt. Zwei Polizisten halfen – mit Unterstützung am Telefon.

Von dpa

23.09.2025

Die Polizei hilft bei der überraschenden Geburt auf dem Weg ins Krankenhaus. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Die Polizei hilft bei der überraschenden Geburt auf dem Weg ins Krankenhaus. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Ein Baby in Berlin-Rudow wollte so schnell auf die Welt, dass die Polizei als Geburtshelfer eingreifen musste, um alles zu einem guten Abschluss zu bringen. Am Montagabend hätten bei der werdenden Mutter die Wehen eingesetzt und sie sei mit dem künftigen Vater Richtung Krankenhaus gefahren, schilderte die Polizei den Ablauf bei Facebook.

„Doch die Fruchtblase platzte schon auf dem Weg dorthin.“ Der Vater sprach demnach Polizisten an, die ihn mit Blaulicht eskortierten. „Doch die Kleine hatte es etwas eiliger, das Licht der Welt zu erblicken, weswegen die Fahrt unterbrochen werden musste.“ Eine Polizistin und ein Polizist seien dann mit Unterstützung der Feuerwehr per Telefon im Auto spontan zu Geburtshelfern geworden. „Mutter und Tochter sind wohlauf“, betonte die Polizei abschließend.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Wer von Berlin aus in den Urlaub fliegen will, braucht zurzeit vor allem eines: Geduld.Michael Ukas/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Berliner Flughafen BER weiterhin im „Ausnahmemodus“

Am Hauptstadtflughafen BER wird nach wie vor improvisiert. Das System für die Passagier- und Gepäckabfertigung funktioniert immer noch nicht. Die Beschäftigten gewinnen jedoch Routine.