Panorama

Polizeieinsatz bei Estland-Reise von Ministerpräsident

Mehrere Beamte kontrollieren die schleswig-holsteinische Delegation in einem Hotel in Tallinn. Wieso ein Hotelmitarbeiter wegen einer Personalschützerin die Polizei einschaltete.

Von dpa

05.12.2025

Ein aufmerksamer Hotelmitarbeiter rief die Polizei. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

Ein aufmerksamer Hotelmitarbeiter rief die Polizei. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Während der Reise des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) nach Finnland und Estland ist es in Tallinn zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ein Hotelmitarbeiter in der estnischen Hauptstadt hatte am vergangenen Freitag die Polizei alarmiert, weil er bei einer Personenschützerin eine Waffe bemerkt hatte, teilte die Staatskanzlei in Kiel mit. Diese gehörte der schleswig-holsteinischen Delegation an, was der Mitarbeiter demnach aber nicht zuordnen konnte. Zuerst berichtete der „NDR“.

Mehrere Polizisten hätten den Vorfall überprüft und die Situation vollständig geklärt. Dabei habe ein Atemalkoholtest bei der Personenschützerin einen Wert von 0,16 Promille ergeben. Weitere personalrechtliche Überprüfungen würden zurzeit durchgeführt, hieß es. Die schleswig-holsteinische Delegation wollte an dem Abend im Hotel den Abschluss ihrer Reise ausklingen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren