Panorama

Passanten retten Mensch vor dem Ertrinken in der Spree

Drei Menschen retten am Charlottenburger Ufer eine leblose Person aus der Spree. Sie leiten sofort die Reanimation ein – mit Erfolg.

Von dpa

08.08.2025

Für die Rettung war auch ein Hubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Für die Rettung war auch ein Hubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

© Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Ein in die Spree gestürzter lebloser Mensch ist am Donnerstagabend in Berlin-Charlottenburg von Ersthelfern gerettet worden. Nach Angaben der Feuerwehr fiel die Person gegen neun Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf Höhe des Österreichparks ins Wasser.

Ein Mann und eine Frau sprangen sofort hinterher, zogen den Menschen an Land und begannen gemeinsam mit einer weiteren Helferin mit der Reanimation. Die Feuerwehr setzte die Wiederbelebung fort – mit Erfolg: Die gerettete Person wurde mit Vitalzeichen ins Krankenhaus gebracht.

Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Zwei der Helfenden wurden seelsorgerisch betreut. Die Polizei ermittelt zur Ursache des Vorfalls.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Familienangehörige und Freunde trauerten am Strand um das Opfer.Dean Lewins/AAP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Surfer stirbt nach mutmaßlicher Hai-Attacke in Sydney

Tödliche Hai-Attacken sind selbst in Australien sehr selten. Nun erliegt ein Surfer in Sydney seinen schweren Verletzungen. Das Surfbrett des Mannes soll Aufschluss geben, welcher Raubfisch zubiss.

Panorama

zur Merkliste

Zeitreise im Kinosaal der DDR-Auslandsspionage

Der frühere Stasi-Bunker in der Nähe von Berlin ist ein Symbol des Kalten Krieges. Teile der einst geheimen Anlage können besucht werden. Anders verhält es sich mit dem Agenten-Kino - bis jetzt.