Mit Kaffee beladener Lkw brennt auf A4
In Bad Hersfeld fing ein Lkw auf der Autobahn Feuer. Beladen war das Fahrzeug unter anderem mit Kaffee. Die Löscharbeiten gestalteten sich in Teilen schwierig.
Die Feuerwehr hat einen brennenden Lkw auf der A4 gelöscht. (Symbolbild)Boris Roessler/dpa
© Boris Roessler/dpa
Auf der A4 bei Bad Hersfeld ist ein mit Kaffee und Edelstahl beladener Lkw in Brand geraten. An einer der hinteren Achsen des Aufliegers sei es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Reifenschaden gekommen, teilte die Polizei mit. Wenig später habe der 64-jährige Fahrer eine Rauchentwicklung an der Achse entdeckt und das Gespann auf dem Standstreifen abgestellt. Teile des Aufliegers hätten zu diesem Zeitpunkt bereits in Brand gestanden.
Um ein Übergreifen auf die Zugmaschine zu verhindern, „koppelte der 64-Jährige gedankenschnell die Sattelzugmaschine vom Auflieger ab“, hieß es von der Polizei. Die A4 wurde für die Dauer des Einsatzes in Richtung Erfurt gesperrt, der Verkehr wurde kurz vor der Einsatzstelle von der Autobahn abgeleitet. Nach rund drei Stunden konnte der Verkehr einspurig wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 55.000 Euro.
Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden unter anderem durch die niedrigen Temperaturen erschwert, da das Löschwasser hätte einfrieren können. Der Lastwagen sollte abgeschleppt werden.