Panorama

Millionenschwerer Drogenfund zum Nikolaustag

Marihuana statt Kinderbücher und Ketamin in Hanteln - der Zoll in Köln entdeckt in nur einer Nacht Drogen im Millionenwert. Was die Beamten bei der Kontrolle sonst noch aus 27 Paketen fischten.

Von dpa

10.12.2025

Zollbeamte wurden am Flughafen Köln/Bonn fündig (Illustration)Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Zollbeamte wurden am Flughafen Köln/Bonn fündig (Illustration)Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

© Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Unschöne Nikolaus-Überraschung: Der Zoll hat in der Nacht zum 6. Dezember Drogen im Wert von 2,5 Millionen Euro am Flughafen Köln/Bonn sichergestellt. Die Substanzen waren in 27 verschiedenen Paketsendungen und unter anderem in Kunststoff-Hanteln versteckt.

Insgesamt 85 Kilogramm Marihuana, 9 Kilogramm Ketamin und knapp 3,5 Kilogramm Haschisch stellte der Zoll laut Mitteilung vom Mittwoch in der Nacht zum Nikolaustag sicher. „Größte Einzelfunde waren fast 14 Kilogramm Marihuana getarnt als Sendung mit einem Nachttisch aus Holz und mehr als 10 Kilogramm Marihuana deklariert als Kinderbücher“, so ein Sprecher.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Anklage gegen Ex-RBB-Intendantin Schlesinger

Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung.

 Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat nach langen Ermittlungen Anklage gegen die Ex-Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. (Archivbild)Bernd von Jutrczenka/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Anklage gegen Ex-RBB-Intendantin Schlesinger

Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen ARD-Sender. Der Fall beschäftigt seitdem auch die Justiz. Die Ermittlungen sind beendet - was folgt jetzt?