Panorama

Mann zwingt Vater zu Drogenkonsum und bedroht Vermieterin

Ein 26-Jähriger gerät in seiner Wohnung mit seinem Vater und der Vermieterin in Streit. Dabei greift er zu brennbarer Flüssigkeit – und sein Vater wählt einen riskanten Weg zur Flucht.

Von dpa

15.10.2025

Der 26-Jährige sitzt laut Polizei inzwischen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)Peter Kneffel/dpa

Der 26-Jährige sitzt laut Polizei inzwischen in Untersuchungshaft. (Symbolbild)Peter Kneffel/dpa

© Peter Kneffel/dpa

Ein Mann hat bei einem Streit in seiner Wohnung in der Oberpfalz seinen Vater zum Drogenkonsum gezwungen und seine Vermieterin mit brennbarer Flüssigkeit überschüttet. Die Frau soll der 26-Jährige auch mit einem Feuerzeug bedroht haben, teilte die Polizei mit. Ermittelt werde wegen eines mutmaßlichen Tötungsversuchs. Der Vater des Mannes habe sich durch einen Sprung aus dem Fenster im ersten Stock des Hauses in Nabburg (Landkreis Schwandorf) gerettet.

Sein Sohn hatte den Mann und die Frau zuvor laut Polizei in seiner Wohnung festgehalten. Die Vermieterin sei bei dem Vorfall leicht verletzt worden, der Vater sei unverletzt geblieben. Als Grund des Streits vermutet die Polizei „länger zurückliegende Auseinandersetzungen“. Details dazu wollte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage nicht nennen.

Als Polizisten in die Wohnung kamen, habe der 26-Jährige mit deutscher und thailändischer Staatsbürgerschaft die Beamten beleidigt, bedroht und sich gegen seine Festnahme gewehrt. Wegen des Verdachts, dass er Drogen genommen haben und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden könnte, sei der Mann zunächst in eine Klinik gebracht worden. Inzwischen sitzt er laut Polizei in Untersuchungshaft.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Der Unfall ereignete sich der Polizei zufolge gegen 13.15 Uhr. (Symbolbild)David Inderlied/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Vier Verletzte bei Unfall auf A61

Am Stauende kommt es zum Zusammenstoß, drei Kinder in einem Auto werden verletzt. Ein Gutachter soll klären, wie es zu dem Zwischenfall kam.

Panorama

zur Merkliste

Zwei Verletzte nach Schüssen in Berlin-Kreuzberg

Die Polizei findet Schusswaffen im Auto, während Kreuzberg nach Schüssen im Ausnahmezustand ist. Was die Ermittler bisher herausgefunden haben – und was noch unklar bleibt.