Panorama

Kunden vereiteln Raub auf Supermarkt in Neukölln

Drei Maskierte mit Schusswaffe wollen in Neukölln einen Supermarkt ausrauben. Couragierte Kunden stellen sich ihnen in den Weg. Sie überwältigen sogar einen Verdächtigen.

Von dpa

31.12.2025

Die Polizei nahm einen der Verdächtigen fest. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

Die Polizei nahm einen der Verdächtigen fest. (Symbolbild)Carsten Rehder/dpa

© Carsten Rehder/dpa

Couragierte Kunden eines Supermarktes haben sich in Berlin-Neukölln drei mutmaßlichen Supermarkt-Räubern in den Weg gestellt und einen von ihnen überwältigt. Drei maskierte junge Männer sollen am Dienstagabend in der Warmensteinacher Straße an der Kasse mit einer Schusswaffe gedroht und Reizgas versprüht haben, wie die Polizei mitteilte. Statt auf Beute traf das Trio demnach jedoch auf erhebliche Gegenwehr der anwesenden Kunden.

Mehrere Umstehende überwältigten laut Polizei den mit der Pistole bewaffneten 19-Jährigen. Seine Komplizen ergriffen die Flucht. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Räuber fest. Alarmierte Rettungskräfte behandelten die Augenreizungen von zwei Kunden und dem Festgenommenen. Der 19-Jährige verbrachte die Nacht in einem Polizeigewahrsam und kam heute wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen laufen.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Die Ermittler prüfen Videosequenzen aus einem angrenzenden Parkhaus mit maskierten Personen und zwei Fahrzeugen.Christoph Reichwein/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Tresor-Coup: Polizei prüft Dutzende Hinweise

Wer ist für den Bankeinbruch in Gelsenkirchen verantwortlich? Neben vielen Hinweisen prüft die Polizei Überwachungsaufnahmen. Auch in Bonn wird ermittelt - dort fehlt in einer Sparkasse Gold.

Panorama

zur Merkliste

Gold aus Bonner Sparkasse gestohlen

Der Millionendiebstahl aus einer Sparkasse in Gelsenkirchen hat bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nun ist ein weiterer Vorfall bekanntgeworden - in einer Bonner Sparkasse fehlt eine große Menge Gold.