Panorama

Kabelklau: Bahnstrecke Dortmund-Lünen gesperrt

Bei Dortmund-Derne haben Unbekannte zugeschlagen und Technik der Bahn zerstört. Das hat Folgen für den Regional- und Fernverkehr.

Von dpa

13.03.2025

Auch die Eurobahn zwischen Dortmund und Lünen ist von einer Streckensperrung betroffen. (Archivbild)Guido Kirchner/dpa

Auch die Eurobahn zwischen Dortmund und Lünen ist von einer Streckensperrung betroffen. (Archivbild)Guido Kirchner/dpa

© Guido Kirchner/dpa

Pendler und Reisende im Bahnverkehr müssen sich im östlichen Ruhrgebiet am Donnerstag auf Verspätungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Auf der Strecke Dortmund in Richtung Lünen haben Kabeldiebe am Mittwochabend einen großen Schaden angerichtet. Nach Angaben eines Bahnsprechers fallen mehrere Züge im Regionalverkehr aus. Es sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Betroffen sind die Linien RB 50 nach Münster und RB51 nach Coesfeld. 

Der Fernverkehr in Richtung Norddeutschland, der wegen einer Baustelle am Hauptbahnhof Bochum derzeit zum Teil bereits über Recklinghausen umgeleitet wird, ist ebenfalls betroffen. Die Züge werden nach Angaben eines Bahnsprechers über Hamm in Richtung Hamburg geleitet.

Laut Bahn sollen die Reparaturarbeiten bis zum Nachmittag andauern.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

22-Jähriger stirbt bei Autounfall

Ein junger Mann kommt mit seinem Wagen auf einer Gemeindestraße in Nordwestmecklenburg von der Fahrbahn ab und fährt gegen einen Baum. Rettungskräfte können nicht mehr helfen. Die Ursache ist unklar.